Zurück Photovoltaik auf dem Vormarsch

Photovoltaik auf dem Vormarsch

Der Boom bei der Errichtung von PV-Anlagen hat nicht nur die Netze, sondern auch die Netzbetreiber vor große Herausforderungen gestellt. Zur Bewältigung dieser Herausforderungen haben wir im Jahr 2023 einen Aktionsplan Netzanschluss entwickelt, der eine Reihe von Maßnahmen für eine raschere Umsetzung von Netzanschlüssen vorsieht. Er stellt dabei die zugrundeliegenden Prozesse dar, identifiziert Schlüsselstellen und schlägt Aktionen vor, die sowohl kurzfristig als auch langfristig umgesetzt werden können. Dadurch soll gewährleistet werden, dass PV-Anlagen rascher und deutlich einfacher ans Netz angeschlossen werden. Auch ein laufendes Monitoring wurde dazu eingerichtet.

Trend zu Photovoltaik hält an

Mittels quartalsweiser Erhebungen bei 16 großen Verteilernetzbetreibern (VNB) wird der aktuelle Status und der Fortschritt des Ausbaus und der Integration der Erneuerbaren Stromerzeugungsanlagen erfasst. Diese 16 VNB decken über 85% der Zählpunkte ab. Zusätzlich finden diese Erhebungen bei weiteren 44 Verteilernetzbetreibern jährlich statt. Die jährlichen Erhebungen bei 60 VNB repräsentieren 98% der Zählpunkte. Damit haben wir zwar kein 100% vollständiges Bild, aber doch ein sehr ausführliches. Der Trend zum Ausbau von PV-Anlagen hält weiterhin an. Verfügbare Daten gibt es derzeit zwar nur von den 16 großen VNB, aber diese sprechen eine klare Sprache. So wurden im ersten Halbjahr 2023 pro Quartal jeweils PV-Anlagen von über 500 MW installiert. In Q3 und Q4 2023 sehen wir sogar einen Zubau von über 600 MW pro Quartal. Der Zubau 2023 hat bei Photovoltaik daher schon im Herbst die jährlichen durchschnittlichen Ausbauziele des EAG überschritten, im gesamten Jahr 2023 sogar über das Doppelte.

Abb. 1: Jährliche Ausbauziele des Erneuerbaren-Ausbau-Gesetzes (EAG) als Soll-Werte und Vergleich mit den Ist-Werten aus der Erhebung Netzanschluss für Photovoltaik und Windkraft bei den 16 großen VNB im Jahr 2023.

Abb. 1: Jährliche Ausbauziele des Erneuerbaren-Ausbau-Gesetzes (EAG) als Soll-Werte und Vergleich mit den Ist-Werten aus der Erhebung Netzanschluss für Photovoltaik und Windkraft bei den 16 großen VNB im Jahr 2023. vergrößern

Über 160.000 Anträge für PV-Anlagen im Jahr 2023

Die höchste Anzahl an Anträgen bei den erhobenen Netzbetreibern gab es im Jahr 2023 in Niederösterreich mit fast 37.000 Anträgen, dicht gefolgt von der Steiermark mit rund 35.000 Anträgen und Oberösterreich mit über 31.000 Anträgen. Der Großteil der Anträge konnte ohne Einschränkung zugesagt werden. Die größten Anteile an eingeschränkten Zusagen sind in der Steiermark mit 39%, gefolgt von Oberösterreich und Kärnten mit je ca. 37%, zu finden.

Abb. 2: Anzahl Anträge auf Netzanschluss von PV-Anlagen nach Bundesland im Jahr 2023

Abb. 2: Anzahl Anträge auf Netzanschluss von PV-Anlagen nach Bundesland im Jahr 2023 vergrößern