The EU energy infrastructure package

There are a number of infrastructure projects that are crucial for Europe to reach its energy and climate goals, to establish the Internal Energy Market and, in particular, to improve security of energy supply in the EU.

The European Commission sees a danger of investments being delayed or abandoned altogether because there are difficult permitting procedures, regulatory barriers or financing issues. To facilitate the implementation of investments that are necessary for the timely development and interoperability of trans-European energy infrastructure corridors and areas, the European institutions issued Regulation 347/2013 (the Infrastructure Regulation).

  • The EU's energy infrastructure package - overview
  • Projects of common interest (PCIs)
  • Cost benefit analysis (CBA)
  • Cross Border Cost Allocation (CBCA)
  • Risk-related incentives
  • Financing through the Connecting Europe Facility
  • Accelerated permit granting procedure
  • Transparency and public participation

Overview

On 1 June 2013, Regulation (EU) No 347/2013 on guidelines for trans-European energy infrastructure (Infrastructure Regulation) came into force. 
The Regulation defines twelve trans-European energy infrastructure priority corridors and areas, the implementation of which by 2020 is essential for the achievement of the Union’s energy and climate policy objectives. Take a look at the maps below to see where the gas and electricity priority corridors are and which priority areas are planned.

Electricity infrastructure priorities; source: European Commission 2012

Electricity infrastructure priorities; source: European Commission 2012click to enlarge

Gas, oil and CO2 transport infrastructure priorities; source: European Commission 2012

Gas, oil and CO2 transport infrastructure priorities; source: European Commission 2012click to enlarge

The Infrastructure Regulation contains a process for identifying projects of common interest (PCIs) that are a central piece for the realisation of the trans-European energy infrastructure priority corridors and areas. Under this framework, energy infrastructure includes in particular:

  • High-voltage overhead lines, underground and submarine transmission cables, and electricity storage facilities;
  • Gas transmission pipelines, along with reception, storage and regasification or decompression facilities for liquefied natural gas (LNG) and compressed natural gas (CNG); and
  • Infrastructure such as pipelines used to transport crude oil.


Projects that are granted PCI status potentially qualify for a variety of preferential treatment measures under the Infrastructure Regulation. These are briefly explained below.

Potential benefits resulting from PCI status

Potential benefits resulting from PCI status click to enlarge

 

Projects of common interest (PCIs)

The Infrastructure Regulation applies to all projects of common interest, as defined in Article 2(4) of the Regulation itself. PCI status is granted by including a project on a list pursuant to Article 3(4) of the Infrastructure Regulation. This list is annexed to a separate delegated regulation which is issued by the European Commission.
Only projects that fulfil the following criteria can be included in the PCI list:

  • A PCI must be necessary to implement one of the energy infrastructure corridors or areas set out in Annex I to the Regulation;
  • A PCI must concern at least two Member States (or one Member State and one EEA country); and
  • A PCI’s potential overall benefits must outweigh its costs.
  • Electricity and gas projects must, in addition, considerably contribute to market integration, competition (for gas projects only), sustainability or security of supply.


The list is updated every other year. The Infrastructure Regulation provides that in a first step towards the Union list, national regulators, member states, system operators, the Agency for the Cooperation of Energy Regulators (ACER) and the European Commission come together in regional groups to discuss PCI candidates on the basis of the Union-wide network development plans. Following a public consultation and an ACER opinion, European Commission and member states together decide which projects make it onto the final list. Then, the European Commission adopts the Union list as delegated act. Take a look at the figure below for an overview of the process.

Process to identify projects of common interest; source: European Commission 2014

Process to identify projects of common interest; source: European Commission 2016click to enlarge

On 18 November 2015, the European Commission presented the second Union list of projects of common interest, including a total of 195 priority infrastructure projects. The corresponding delegated regulation was published on 27 January 2016 and came into force on 16 February 2016.

For further information about PCIs, please consult the European Commission’s website: http://ec.europa.eu/energy/infrastructure/pci/pci_en.htm
The Commission’s website also contains an interactive map with an overview of PCIs and links for details on the individual projects: http://ec.europa.eu/energy/infrastructure/transparency_platform/map-viewer/ 

EC map of PCIs; source: European Commission 2015

EC map of PCIs; source: European Commission 2016click to enlarge

Cost-benefit analysis

Article 11 of the Infrastructure Regulation obliges ENTSO-E and ENTSOG (European Network of Transmission System Operators for Electricity and Gas respectively) to publish harmonised methodologies for energy-system-wide cost benefit analyses. These provide the basis for PCI selection, cross-border cost allocation and the selection of projects eligible for EU funding.

By 16 May 2015, the national regulatory authorities cooperating in the framework of ACER had to establish and publish a set of indicators and corresponding reference values for the comparison of unit investment costs for comparable projects in electricity and gas. The indicators and reference values were published on ACER's homepage.

Cross-border cost allocation

According to the Infrastructure Regulation, the costs for the development, construction, operation and maintenance of projects of common interest should in general be fully borne by the member states that benefit from the infrastructure. If a PC’s investment costs exceed its benefits in the investment country, the project might be eligible for cross-border cost allocation (CBCA). To this end, the project project promoters must jointly file a request for cross-border cost allocation with the national regulatory authorities concerned, the project must be sufficiently mature and the transmission system operators of the member states that benefit from the project must have been consulted (cf. Article 12 of the Infrastructure Regulation).

Within six months, the regulatory authorities must decide on the cost allocation for the project and any impact the costs have on the system charges. To facilitate this process, ACER has issued a recommendation for a harmonised application of the criteria from the Regulation.

Several CBCA requests were filed across Europe. E-Control was involved in one CBCA procedure. The resulting official decision (in German) has been published.

The national regulatory authorities cooperating in the framework of ACER conducted a review process based on the first investment requests. The findings of this process were reflected in the revision of the ACER recommendation on cross-border cost allocation in 2015. The revised recommendation was published on ACER's homepage in December 2015.

The cost benefit analysis for each individual project drawn up in line with the ENTSO-E/ENTSOG methodology forms the basis for deciding appropriate cost allocation.

Risk-related incentives

Where project promoters incur higher risks for the development, construction, operation or maintenance of a PCI, compared to the risks normally incurred by a comparable infrastructure project, Article 13(1) of the Infrastructure Regulation stipulates that the member states and national regulatory authorities shall ensure that appropriate incentives are granted to the project.
According to Article 13(6) of the Infrastructure Regulation, each national regulatory authority must publish its methodology and the criteria used to evaluate investments in electricity and gas infrastructure projects and the higher risks incurred by them. E-Control's methodology for project evaluation is available at the following link:

Financing through the Connecting Europe Facility

Certain cross-border projects might have access to CBCA (as explained above) and, in addition, to partial EU financing. Articles 14 and 15 of the Infrastructure Regulation specify which projects are eligible for Union financial assistance, and contain guidance for the award criteria for such assistance. The criteria themselves are laid down in Regulation (EU) No 1316/2013 establishing the Connecting Europe Facility (CEF Regulation).

The figure below shows the award criteria for works and studies, including the weight accorded to each criterion.

Overview of award criteria; source: European Commission 2016

  Weighting (works) Weighting (studies)
Maturity of the action with regards to the developmental stage of the project, based on the implementation plan (Article 5(1) Infrastructure Regulation) 20% 25%
Cross-border dimension of the action, area or impact and number of member states involved in the action 10% 10%
Extent of the positive externality provided by the action involving works, impact of the action on solidarity 15% N/A
Need to overcome financial obstacles 15% 15%
Soundness of the implementation plan proposed for the action 10% 10%
Priority and urgency of the action, will the project remove bottlenecks, end energy isolation and contribute to the implementation of the internal energy market 15% 20%
Stimulating effect of the CEF financial assistance on the completion of the action 15% 20%

Basically, the Infrastructure Regulation specifies the following conditions for projects to be eligible for Union financial assistance:

  • the project specific cost-benefit analysis provides evidence concerning the existence of significant positive externalities, such as security of supply, solidarity or innovation;
  • the project has received a cross-border cost allocation decision pursuant to the Regulation; and
  • the project is commercially not viable according to the business plan and other assessments carried out, notably by possible investors or creditors or the national regulatory authority.

The body entrusted with administering the Connecting Europe Facility (CEF) is INEA (Innovation and Networks Executive Agency). The first call for proposals was launched in 2014.

In 2015 and 2016, two calls for proposals were launched under the Connecting Europe Facility.

Apart from CEF, there are several other European financing options, such as:

Accelerated permit granting procedure

The Infrastructure Regulation stipulates that the permit granting processes for infrastructure facilities should neither lead to disproportionate administrative burdens nor create barriers to the development of trans-European networks and market access. Barriers to investment are to be identified and removed, including by means of streamlining planning and consultation procedures. PCI permit procedures are to be granted preferential status also at national level, including when it comes to environmental impact analyses, as far as there are corresponding provisions in national law. This priority status is meant to simplify procedures and shorten the duration of proceedings.
In accordance with the Infrastructure Regulation, each member state must designate one national competent authority which is responsible for facilitating and coordinating the permit granting process for PCIs. For Austria, the Minister of Science, Research and Economy has been entrusted with this function.

As specified in Article 10 of the Infrastructure Regulation, permit granting is a two-stage process:

(a) The pre-application procedure, covering the period between the start of the permit granting process and the acceptance of the submitted application file by the competent authority. It takes place within an indicative period of two years.

(b) The statutory permit granting procedure, covering the period from the date of acceptance of the submitted application file until the comprehensive decision is taken. This stage must not exceed one and a half years.

Overall, the process should not take more than three and a half years.

Even during the pre-application procedure, the public must be heard, and there are additional obligations on transparency and public participation (Article 9 of the Infrastructure Regulation).

The implementation of these regulations into national law took place by issuing the Energie-Infrastruktur-Gesetz (Energy Infrastructure Act).

Transparency and public participation

Once a project is put on the Union list, it is dubbed crucial for the EU's energy policy. Giving projects such priority status is hoped to stop any discussions about their necessity during the permit granting process before they even start. As part of the efforts to speed up permitting procedures, the Infrastructure Regulation also provides particular rules for public participation.

First, the member states (or rather, their competent authorities) draw up a manual of procedures. This must contain information about the applicable law, the necessary decisions and opinions, the contact details of the competent authorities etc. In the interest of increased transparency, project promoters must hand in a concept for public participation at the beginning of the permit granting process. Before the final and complete application file is handed in, a public consultation must take place. This aims e.g. to identify the most suitable location or trajectory for the infrastructure to be built. As part of this public consultation, an information leaflet is published. Also, project promoters or competent authorities must provide a website that carries relevant information about the project of common interest..

EU Energie Infrastruktur Paket

Für die Erreichung der europäischen Energie- und Klima-Ziele, die Vollendung des Europäischen Energiebinnenmarktes und insbesondere für die Verbesserung der Energieversorgungssicherheit der Europäischen Union ist die Realisierung einiger Projekte, die von übergeordneter strategischer Bedeutung sind, wesentlich.

Aus Sicht der Europäischen Kommission besteht die Gefahr, dass Investitionen wegen Hindernissen im Zusammenhang mit Genehmigungsverfahren, Regulierungssystematik und/oder Finanzierung zum Teil nicht oder nicht rechtzeitig getätigt werden. Um die Implementierung von Projekten zu fördern, die für die zeitgerechte Entwicklung und Interoperabilität von vorrangigen transeuropäischen Energieinfrastrukturkorridoren und -gebieten erforderlich sind, wurde die Verordnung (EU) Nr. 347/2013 verabschiedet.

Überblick

Seit 1. Juni 2013 gilt die Verordnung (EU) Nr. 347/2013 zu Leitlinien für die transeuropäische Energieinfrastruktur (kurz Infrastruktur-Verordnung)
In der Infrastruktur-Verordnung werden zwölf vorrangige transeuropäische Energieinfrastrukturkorridore und –gebiete, deren Umsetzung bis 2020 für das Erreichen der Energie- und Klimapolitikziele der Union unerlässlich ist, definiert. Die nachfolgenden Darstellungen geben einen Überblick über die vorrangigen Korridore sowie die vorrangigen thematischen Gebiete in Strom und Gas.

Infrastruktur Prioritäten Strom, Quelle: Europäische Kommission 2012

Infrastruktur Prioritäten Strom, Quelle: Europäische Kommission 2012 vergrößern

Infrastruktur Prioritäten Gas, Öl und CO2 Transport, Quelle: Europäische Kommission 2012

Infrastruktur Prioritäten Gas, Öl und CO2 Transport, Quelle: Europäische Kommission 2012 vergrößern

Die Infrastruktur-Verordnung behandelt unter anderem die Identifizierung von Vorhaben von gemeinsamem Interesse (Projects of Common Interest, PCI), die für die Realisierung der vorrangigen transeuropäischen Energieinfrastrukturkorridore und -gebiete erforderlich sind. Unter die relevanten Energieinfrastrukturkategorien fallen insbesondere

  • Hochspannungsfreileitungen sowie Erd- und Seekabel und Stromspeicheranlagen
  • Gas-Fernleitungen sowie Anlagen für die Übernahme, Speicherung und Rückvergasung oder Dekomprimierung von LNG (Liquid Natural Gas - Flüssigerdgas) und CNG (Compressed Natural Gas – komprimiertes Erdgas)
  • sowie beispielsweise Erdöl-Rohrleitungen für den Transport von Rohöl.


Aus dem PCI-Status eines Projektes ergeben sich aus der Infrastruktur-Verordnung in weiterer Folge verschiedene mögliche Vorteile für das entsprechende Projekt, die nachfolgend überblicksartig dargestellt sind.

Vorteile aus PCI Status

Vorteile aus PCI Status vergrößern

Vorhaben von gemeinsamem Interesse (Projects of Common Interest - PCI)

Der Anwendungsbereich der Infrastruktur-Verordnung erstreckt sich auf Vorhaben von gemeinsamem Interesse, wie sie in Artikel 2 Z 4 Infrastruktur-Verordnung definiert sind. Dieser Status wird einem Vorhaben durch Aufnahme in eine Liste gemäß Artikel 3 Absatz 4 Infrastruktur-Verordnung zuerkannt. Die Liste ist als Anhang Teil einer weiteren (delegierten) Verordnung, die durch die Europäische Kommission erlassen wird.
Um in die Liste der Vorhaben von gemeinsamem Interesse aufgenommen zu werden, muss ein Projekt mehrere Kriterien erfüllen:

  • Insbesondere muss es für einen der in Anhang I zur Verordnung genannten Infrastrukturkorridore und -gebiete erforderlich sein,
  • zumindest zwei Mitgliedstaaten (oder einen Mitgliedstaat und einen EWR-Staat) betreffen und
  • einen höheren potenziellen Gesamtnutzen als Kosten aufweisen.
  • Strom- und Gasvorhaben müssen überdies erheblich zur Marktintegration, zu Wettbewerb (nur Gas), Nachhaltigkeit oder Versorgungssicherheit beitragen.


Nach Verabschiedung der ersten Unionsliste gilt für alle später verabschiedeten Unionslisten, dass vorgeschlagene Strom – bzw. Gas-Vorhaben Teil des letzten verfügbaren von ENTSO-E bzw. ENTSOG ausgearbeiteten Zehnjahresnetzentwicklungsplans zu sein haben. Um in den Zehnjahresnetzentwicklungsplan von ENTSO-E bzw. ENTSOG aufgenommen zu werden, sollten Projekte bestimmte Kriterien erfüllen. Insbesondere handelt es sich um Projekte von regionaler bzw. europäischer Bedeutung. Um in den TYNDP aufgenommen zu werden, muss ein Projekt jedoch nicht zwingend Bestandteil eines letztverfügbaren nationalen Netzentwicklungsplans sein (beispielsweise könnte der Bedarf für ein Projekt nach Genehmigung des nationalen Netzentwicklungsplans durch die E-Control aber vor Erstellung des europäischen Zehnjahresnetzentwicklungsplans identifiziert worden sein). In der Konsequenz entspricht der europäische Zehnjahresnetzentwicklungsplan nicht der Summe aller nationalen Netzentwicklungspläne.

Die PCI-Liste wird alle zwei Jahre aktualisiert. Wie in der Infrastruktur-Verordnung vorgesehen, beraten zunächst die nationalen Regulierungsbehörden, Mitgliedstaaten, Netzbetreiber, die Agentur für die Zusammenarbeit der Energieregulierungsbehörden (Agency for the Cooperation of Energy Regulators – ACER) und die Europäische Kommission in regionalen Gruppen auf Basis der unionsweiten Netzentwicklungspläne über PCI-Kandidaten. Nach öffentlicher Konsultation und Stellungnahme durch ACER wählt das aus Europäischer Kommission und Mitgliedstaaten bestehende Entscheidungsgremium Vorhaben aus. Die Unionsliste wird anschließend wiederum von der Europäischen Kommission als delegierter Rechtsakt verabschiedet. Die nachfolgende Darstellung gibt einen Überblick über den Prozess.

PCI-Auswahlprozess, Quelle: Europäische Kommission 2014

PCI-Auswahlprozess, Quelle: Europäische Kommission 2016 vergrößern

Am 18. November 2015 wurde die zweite Unionsliste mit 195 vorrangigen Energieinfrastrukturprojekten von der Europäischen Kommission präsentiert. Die delegierte Verordnung (EU) 2016/89 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 347/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates in Bezug auf die Unionsliste der Vorhaben von gemeinsamem Interesse wurde am 27.1.2016 im Amtsblatt veröffentlicht und trat am 16.2.2016 in Kraft.

Weiterführende Informationen zu PCIs sind auf der Homepage der Europäischen Kommission zu finden: http://ec.europa.eu/energy/infrastructure/pci/pci_en.htm
Über die Homepage der Europäischen Kommission kann auch auf eine interaktive Karte zugegriffen werden, die einen Überblick über die PCIs gibt und Links zu Details zu den einzelnen Projekten enthält: http://ec.europa.eu/energy/infrastructure/transparency_platform/map-viewer/ 

PCI-Karte der Europäischen Kommission; Quelle Europäische Kommission 2015

PCI-Karte der Europäischen Kommission; Quelle Europäische Kommission 2016 vergrößern

Kosten-Nutzen Analyse (Cost-Benefit Analysis – CBA)

Artikel 11 Infrastruktur-Verordnung verpflichtet ENTSO-E und ENTSOG (die Vereinigung der Europäischen Übertragungs- bzw. Fernleitungsnetzbetreiber für Strom bzw. Gas) zur Veröffentlichung einer Methode für eine harmonisierte energiesystemweite Kosten-Nutzen-Analyse. Diese bildet die Grundlage für die Auswahl von PCIs, etwaige Kostenaufteilungsverfahren sowie die Auswahl förderwürdiger Vorhaben durch die EU. Die Methoden sind nach Stellungnahmen von ACER, der Europäischen Kommission und gegebenenfalls der Mitgliedstaaten von der Europäischen Kommission zu genehmigen. Die genehmigten Methoden wurden im Februar 2015 veröffentlicht:
 

Electricity CBA-Methodology by ENTSO-E

  • Download: (PDF)
  • Letztes update: 5 / 2015
 

Gas CBA-Methodology by ENTSOG

  • Download: (PDF)
  • Letztes update: 5 / 2015

 

Bis zum 16. Mai 2015 hatten die im Rahmen von ACER zusammenarbeitenden nationalen Regulierungsbehörden eine Reihe von Indikatoren und entsprechende Referenzwerte für einen Vergleich der Investitionskosten pro Einheit bei vergleichbaren Strom- und Gasvorhaben zu definieren und zu veröffentlichen. Die Indikatoren und Referenzwerte wurden auf der Homepage von ACER veröffentlicht.

 

Indikatoren und Referenzwerte für Strom

  • Download: (NaN kB)
  • Letztes update: 2 / 2016
 

Indikatoren und Referenzwerte für Gas

  • Download: (NaN kB)
  • Letztes update: 2 / 2016

 

Grenzüberschreitende Kostenaufteilung (Cross Border Cost Allocation - CBCA)

Laut Infrastruktur-Verordnung sollen die Kosten für die Entwicklung, den Bau, den Betrieb oder die Instandhaltung eines PCI prinzipiell von den Netzbenutzern in jenen Mitgliedstaaten, die von dem Projekt profitieren, getragen werden. Wenn die Investitionskosten eines PCI den Nutzen im Land der Investition übersteigen, so kommt dieses Projekt für eine grenzüberschreitende Kostenaufteilung in Betracht. Voraussetzung hierfür ist, dass die Vorhabenträger bei den betroffenen nationalen Regulierungsbehörden gemeinsam einen Antrag auf Kostenaufteilung stellen, das Vorhaben ausreichend ausgereift ist und die Übertragungs- oder Fernleitungsnetzbetreiber der Mitgliedstaaten mit positiver Nettoauswirkung konsultiert wurden (siehe Artikel 12 Infrastruktur-Verordnung).

Über die Investitionsanträge haben die nationalen Regulierungsbehörden innerhalb von sechs Monaten koordinierte Entscheidungen hinsichtlich der Aufteilung der Investitionskosten sowie über ihre Einbeziehung in die Netznutzungsentgelte zu erlassen, weshalb ACER Empfehlungen für eine harmonisierte praktische Anwendung der Kriterien laut Verordnung veröffentlicht hat.

EU-weit wurden mehrere Investitionsanträge gestellt. Die E-Control war an einem Kostenaufteilungsverfahren beteiligt. Der daraus resultierende Bescheid ist hier veröffentlicht.

Die im Rahmen von ACER zusammenarbeitenden nationalen Regulierungsbehörden haben auf Basis der ersten Investitionsanträge einen Review-Prozess begonnen, dessen Erkenntnisse in eine überarbeitete ACER Empfehlung über Kostenaufteilungsanträge eingeflossen sind. Diese wurde im Dezember 2015 auf der Homepage von ACER  veröffentlicht.

Als Basis für die Ermittlung einer angemessenen Kostenaufteilung soll die projekt-spezifische Kosten-Nutzen-Analyse herangezogen werden, die gemäß der von ENTSO-E bzw. ENTSOG entwickelten Methodologie aufgestellt wurde.

Risikobezogene Anreize

Sollten Vorhabenträger mit der Entwicklung, dem Bau oder dem Betrieb eines PCIs höhere Risiken eingehen, als dies bei vergleichbaren Infrastrukturprojekten der Fall wäre, haben die Mitgliedstaaten bzw. nationalen Regulierungsbehörden gemäß Artikel 13 Infrastruktur-Verordnung dafür Sorge zu tragen, dass für das Vorhaben angemessene Anreize gewährt werden.
Gemäß Artikel 13 Absatz 6 Infrastruktur-Verordnung sind die nationalen Regulierungsbehörden verpflichtet, die Methode und Kriterien, die für die Bewertung von Investitionen in Strom- und Gasinfrastrukturvorhaben und der bei ihnen eingegangenen Risiken verwendet werden, zu veröffentlichen. Die von der E-Control angewandten Methoden zur Evaluierung von Projekten finden sich hier:

Finanzielle Unterstützung der EU (CEF-Förderung)

Ergänzend zur Finanzierung von grenzüberschreitenden Investitionen durch eine Kostenaufteilungsentscheidung sieht die EU in bestimmten Fällen die Möglichkeit einer finanziellen Unterstützung vor. In den Artikeln 14 und 15 Infrastruktur-Verordnung werden förderfähige Vorhaben bzw. die Anleitung für die Festlegung von Kriterien für die Gewährung von Finanzhilfen bestimmt. Die Kriterien für die Vergabe dieser Finanzhilfen selbst regelt die Verordnung (EU) Nr. 1316/2013 zur Schaffung der Fazilität „Connecting Europe“ (nachfolgend „CEF-Verordnung“).

Die nachfolgende Darstellung gibt einen Überblick über die Vergabekriterien für Arbeiten und Studien inklusive der jeweiligen Gewichtung je Kriterium.

Überblick über die Vergabekriterien (Quelle: Europäische Kommission 2016)

  Gewichtung (Arbeiten) Gewichtung (Studien)
Ausgereiftheit der Maßnahme im Hinblick auf das Entwicklungsstadium des Vorhabens, gestützt auf den Durchführungsplan (Art. 5(1) Infrastruktur-VO) 20% 25%
Grenzüberschreitende Dimension der Maßnahme, Wirkungsbereich und Zahl der an der Maßnahme beteiligten Mitgliedstaaten 10% 10%
Umfang der positiven Externalitäten der Maßnahme, einschließlich Arbeiten, Auswirkungen der Maßnahmen auf die Solidarität 15% NA
Notwendigkeit der Überwindung finanzieller Hindernisse 15% 15%
Fundiertheit des für die Maßnahme vorgeschlagenen Durchführungsplans 10% 10%
Priorität und Dringlichkeit der Maßnahme – Wird das Vorhaben Engpässe beseitigen,
beendet es die Isolation im Energiebereich und trägt es zur Verwirklichung des Energiebinnenmarkts bei?
15% 20%
Von der finanziellen Unterstützung durch die CEF ausgehender Anreiz im Hinblick auf den Abschluss der Maßnahm 15% 20%

Für die Gewährung einer finanziellen Unterstützung kommen gemäß Infrastruktur-Verordnung Vorhaben in Betracht, die im Wesentlichen die folgenden Kriterien erfüllen:

  • die vorhabenspezifische Kosten-Nutzen-Analyse liefert Erkenntnisse dafür, dass erhebliche positive externe Effekte wie Versorgungssicherheit, Solidarität oder Innovation gegeben sind;
  • für das Vorhaben gibt es eine Entscheidung über die grenzüberschreitende Kostenaufteilung gemäß Infrastruktur-Verordnung; und
  • das Vorhaben ist nach dem Geschäftsplan und anderen, insbesondere von potenziellen Investoren oder Gläubigern oder von der nationalen Regulierungsbehörde durchgeführten Bewertungen kommerziell nicht tragfähig.

Mit der Abwicklung der Connecting Europe Fazilität (CEF) wurde die INEA (Innovation and Networks Executive Agency) beauftragt. Im Jahr 2014 fand die erste Ausschreibung für die Vergabe von Fördermitteln statt.

Im November 2014 wurde die erste Liste förderwürdiger Projekte auf der Homepage der Europäischen Kommission veröffentlicht.

Auch 2015 und 2016 gab es jeweils 2 Ausschreibungen im Rahmen der „Connecting Europe Fazilität“ CEF.

 

Neben der Fördermöglichkeit der Connecting Europe Fazilität gibt es noch weitere Finanzierungsmöglichkeiten auf Europäischer Ebene, wie zum Beispiel:

Beschleunigtes Genehmigungsverfahren

Nach den Zielsetzungen der Infrastruktur-Verordnung sollen die Verfahren zur Genehmigung von Projekten im anlagenrechtlichen Sinne weder zu unverhältnismäßigem Verwaltungsaufwand führen, noch Hindernisse für die Entwicklung transeuropäischer Netze und des Marktzugangs schaffen. Daher sollen Investitionshindernisse ermittelt und beseitigt werden, unter anderem durch Straffung der Planungs- und Anhörungsverfahren. Dabei sollen PCIs auch auf nationaler Ebene „Vorrangstatus“ im Hinblick auf Genehmigungsverfahren einschließlich Umweltverträglichkeitsprüfungsverfahren erhalten, soweit dies im nationalen Recht vorgesehen ist. Dieser Vorrangstatus soll verfahrensrechtlich vor allem eine Vereinfachung des Verfahrensablaufs bzw. eine Verkürzung der Verfahrensdauer bewirken.
Gemäß Infrastruktur-Verordnung hatte jeder Mitgliedstaat eine zuständige nationale Behörde, die für die Erleichterung und Koordinierung des Genehmigungsverfahrens für PCIs verantwortlich ist, zu benennen. In Österreich wurde der Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft benannt.

Das Genehmigungsverfahren umfasst gemäß Artikel 10 Infrastruktur-Verordnung zwei Abschnitte:

a) Der Vorantragsabschnitt, der sich auf den Zeitraum zwischen dem Beginn des Genehmigungsverfahrens und der Annahme der eingereichten Antragsunterlagen durch die zuständige Behörde erstreckt, findet binnen einer indikativen Frist von zwei Jahren statt.

b) Der formale Genehmigungsabschnitt, der sich auf den Zeitraum ab dem Datum der Annahme der eingereichten Antragsunterlagen bis zum Erlass einer umfassenden Entscheidung erstreckt, dauert maximal ein Jahr und sechs Monate.

Die Gesamtdauer des Genehmigungsverfahrens soll dann maximal drei Jahre und sechs Monate betragen.

Bereits im Vorantragsabschnitt hat eine Anhörung der Öffentlichkeit stattzufinden; hinzu kommen weitere Verpflichtungen zur Transparenz und Beteiligung der Öffentlichkeit (Artikel 9 Infrastruktur-Verordnung).

Die Implementierung dieser Vorschriften in nationales Recht erfolgte durch den Erlass des Energie-Infrastrukturgesetzes.

Transparenz und Beteiligung der Öffentlichkeit

Mit der Aufnahme in die Unionsliste gilt ein Vorhaben in energiepolitischer Hinsicht als erforderlich. Diese Regelung zielt darauf ab, energiepolitische Grundsatzdiskussionen im Genehmigungsverfahren zu vermeiden. In Hinblick auf die Verfahrensbeschleunigung normiert die Infrastrukturverordnung auch spezielle Vorgaben zur Beteiligung der Öffentlichkeit.

Zunächst erstellen die Mitgliedstaaten bzw. deren zuständige Behörden ein Verfahrenshandbuch. Dieses enthält Informationen zu den anzuwendenden Rechtsvorschriften, zu den einzuholenden Entscheidungen und Stellungnahmen, Kontaktdaten der zuständigen Behörden etc. Im Sinne einer erhöhten Transparenz ist schließlich ein Vorhabenträger verpflichtet, zu Beginn des Genehmigungsverfahrens ein Konzept zur Öffentlichkeitsbeteiligung zur Genehmigung einzureichen. Vor Einreichung der endgültigen Antragsunterlagen findet eine Anhörung der Öffentlichkeit statt. Ziel dieser Anhörung ist es u.a., den am besten geeigneten Standort oder die am besten geeignete Trasse festzustellen. Im Rahmen dieser Anhörung ist eine Informationsbroschüre zu veröffentlichen. Weiters muss ein Vorhabenträger bzw. allenfalls die nationale Behörde eine Website mit relevanten Informationen über das Vorhaben von gemeinsamem Interesse erstellen.