Berechnung der fahrplanbezogenen Austausche
- Relevante Artikel: Art. 43 Abs. 1 (für Day-Ahead) sowie Art. 56 Abs. 1 (für Intraday) in Verbindung mit Art. 9 Abs. 7 (c) CACM-VO
- Betreffende Region: Regional und daher Entscheidung aller NRAs einer Region
- Status: Alle NRAs haben die Methoden zur Berechnung der fahrplanbezogenen Austausche aller ÜNB genehmigt.
Diese Methode beschreibt, wie die ÜNB aus den Austäuschen zwischen Gebotszonen, die von der MKB-Funktion bereit gestellt werden, die fahrplanbezogenen Austäusche zwischen den einzelnen ÜNB für die Zeitbereiche Day-Ahead und den Intraday berechnen. Obwohl der Vorschlag zu dieser Methode nach Art. 9 Abs. 7 (c) CACM-VO sich auf eine bestimmte Region bezieht, entschieden sich alle ÜNB diese Methode gemeinsam auszuarbeiten. Damit soll dem Risiko von Ineffizienzen und zu einander nicht kompatible Vorschlägen entgegengewirkt werden.
1. Day-Ahead (DA)
Vorschlag aller ÜNB
Am 28.02.2018 haben alle ÜNB ihren Vorschlag für die Methode zur Berechnung der fahrplanbezogenen Austäusche für den Day-Ahead Zeitbereich bei allen NRAs zur Genehmigung eingereicht.
Aufforderung zur Abänderung aller NRAs
Am 16.10.2018 stellen alle NRAs einen Antrag auf Abänderung an alle ÜNB bezüglich des eingereichten Vorschlages für die Methode zur Berechnung der fahrplanbezogenen Austäusche für den Day-Ahead Zeitbereich.
Abgeänderter Vorschlag aller ÜNB
Am 14.12.2018 reichten die ÜNB den abgeänderten Vorschlag für die Methode zur Berechnung der fahrplanbezogenen Austäusche für den Day-Ahead Zeitbereich bei allen NRAs ein.
Genehmigung durch alle NRAs
Am 19.03.2019 wurde der abgeänderte Vorschlag für die Methode zur Berechnung der fahrplanbezogenen Austäusche für den Day-Ahead Zeitbereich von allen NRAs genehmigt.
2. Intraday (ID)
Vorschlag aller ÜNB
Am 28.02.2018 haben alle ÜNB ihren Vorschlag für die Methode zur Berechnung der fahrplanbezogenen Austäusche für den Intraday Zeitbereich bei allen NRAs zur Genehmigung eingereicht.
Aufforderung zur Abänderung aller NRAs
Am 16.10.2018 stellen alle NRAs einen Antrag auf Abänderung an alle ÜNB bezüglich des eingereichten Vorschlages für die Methode zur Berechnung der fahrplanbezogenen Austäusche für den Intrady Zeitbereich.
Abgeänderter Vorschlag aller ÜNB
Am 14.12.2018 reichten die ÜNB den abgeänderten Vorschlag für die Methode zur Berechnung der fahrplanbezogenen Austäusche für den Intraday Zeitbereich bei allen NRAs ein.
Genehmigung durch alle NRAs
Am 05.06.2019 wurde der abgeänderte Vorschlag für die Methode zur Berechnung der fahrplanbezogenen Austäusche für den Intraday Zeitbereich von allen NRAs genehmigt.
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