Die Gasnetzentgelte steigen in den meisten Netzgebieten an, nicht aber in Tirol (20.12.2022)
Die Stromnetzentgelte für 2023 werden im Österreichschnitt deutlich ansteigen, kostensenkende Maßnahmen des Bundes bewirken eine baldige Reduktion des Anstiegs (20.12.2022)
Wert im Vergleich zum Vorjahr geringfügig gesunken, Anteil an fossilen Kraftwerken leicht gestiegen – Vieles wird neu im Jahr 2023 – Verpflichtende Gaskennzeichnung in den Startlöchern (21.11.2022)
Wechselzahlen im Vergleichszeitraum zum Vorjahr weiter zurück gegangen – Wettbewerb nahezu zum Erliegen gekommen (17.11.2022)
Ergebnisse der Studie liefern Informationen über Energiearmut vor Ausbruch der Energiekrise (16.11.2022)
Mehr Transparenz für die Gasversorgung – Kennzeichnungssystem im Strombereich seit Jahren bewährt (10.11.2022)
Pressemitteilung vom 04.11.2022
Durchschnittliche Stromausfallsdauer im Vergleich zum Vorjahr noch niedriger, auch Gasausfallsdauer etwas gesunken – Kundenservices der Netzbetreiber erhalten gutes Zeugnis ausgestellt (15.09.2022)
Versorgung in Österreich nach wie vor gesichert (3. September 2022)
Wechselzahlen im Jahresvergleich zurück gegangen – Bestandskundentarife attraktiver (01.08.2022)
Aktueller Speicherbericht bietet Informationen zum Speichermarkt, der Speichernutzung, der Speicherkunden, der Preise und vieles mehr (2. August, 2022)
Einschränkungen bei der Gaslieferung über die Nordstream Leitung bis 21. Juli vorgesehen. Großteil der russischen Gaslieferungen nach Österreich erfolgt über die Ukraine-Route. (11. Juli 2022)
Ratenzahlungen bis zu 18 Monaten möglich (12.05.2022)
Turbulenzen am Energiemarkt beschäftigen die Konsumentinnen und Konsumenten (10.05.2022)
Mehr als 1.900 schriftliche oder telefonische Anfragen und Beschwerden – ein Drittel mehr Eingaben im Vergleich zum Vorjahr (04.05.2022)
Verpflichtende Rubel-Zahlung für Gaslieferungen als Grund – Lieferungen aus Russland derzeit uneingeschränkt aufrecht – Frühwarnstufe beinhaltet keine Gasrationierung
Ersatzversorgung dient dem Schutz der Konsumentinnen und Konsumenten – Energie-Hotline der E-Control hilft bei Fragen (30.03.2022)
332.985 Strom- und Gaskundinnen und -kunden suchten sich im Jahr 2021 einen neuen Strom- oder Gaslieferanten – E-Control als verlässliche Anlaufstelle bei Fragen zu Strom und Gas (14.02.2022)
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