Aktuelles und Informatives für Energieinteressierte

Aktuelles und Informatives für Energieinteressierte


Ökostrom 2015: Wind und Sonne auf Höhenflug

Ökostromerzeugung 2015: wie stark ist der Anteil des mit staatlichen Mitteln geförderten Ökostroms gestiegen? Wo gab es die größten Steigerungen?

 

Erfolgsstory Spritpreisrechner: mehr als 25 Millionen Zugriffe in fünf Jahren

Seit fünf können Autofahrer mit dem Spritpreisrechner online die günstigste Tankstelle in ihrer Nähe finden. Das Vergleichsportal ist für kostenbewusste Autofahrer eine unverzichtbare Hilfe geworden. Seit Mitte diesen Jahres auch für PKW mit Erdgasantrieb. Der dafür zuständige Wirtschaftsminister will den Spritpreisrechner nun weitere drei Jahre verlängern.

 

Energielieferantenwechsel im Aufwind: +40% in ersten neun Monaten

Diverse neue Strom- und Gaslieferanten, Preissenkungen, die höchsten Einsparmöglichkeiten seit es den freien Markt für Strom und Gas gibt – es ist Bewegung im Markt, wie unser aktueller Marktbericht zeigt.

 

Strom 2015: zu 100% gekennzeichnet, Herkunftsnachweise zu 87 Prozent aus erneuerbarer Energie

87 Prozent der Herkunftsnachweise aus erneuerbaren Energie, jede Kilowattstunde Strom mit Nachweis belegt, neue Grünstromlieferanten am Markt – das alles und vieles mehr enthält der neue Stromkennzeichnungsbericht 2016.

 

Tauziehen um den deutsch-österreichischen Strommarkt

Seit 15 Jahren haben Deutschland und Österreich einen gemeinsamen Strommarkt und damit einen einheitlichen Strompreis. Die gemeinsame Preiszone galt lange als Musterbeispiel in Europa. Nun droht die Auflösung, Preiserhöhungen für Verbraucher wären die Folge.

 

Stromausfälle bleiben die Ausnahme: niedrigste Stromausfallsdauer seit zehn Jahren

Österreichische Stromkunden waren im vergangenen Jahr durchschnittlich rund 27 Minuten ohne Strom. Hier gibt´s Details zu den Ursachen und einen Vergleich mit anderen EU-Ländern.

 

Gasversorgung 2015: mit Gas auf Nummer sicher

Wie lange mussten österreichische Gaskunden 2015 ohne Gas auskommen und wie ist der Zustand der technischen Gasinfrastruktur? Das geht unter anderem aus unserem Monitoringbericht hervor.

 

Wichtiges auf einen Blick: unsere neuen Flyer

Kennen Sie schon unsere neuen Flyer zu Strom- und Gasrechnungen und zum Tarifkalkulator?