Unsere Schlichtungsstelle ist für Sie da

Symbolbild "Schlichtung"

 Webformular
 Rudolfsplatz 13a, 1010 Wien

Unbeschadet der Zuständigkeit der Regulierungskommission sowie der ordentlichen Gerichte kann jeder Betroffene, einschließlich Netzbenutzern, Lieferanten, Netzbetreibern, sonstigen Elektrizitäts- und Erdgasunternehmen oder Interessenvertretungen, Streit- oder Beschwerdefälle der E-Control als Schlichtungsstelle vorlegen. Dazu ist ein formloser Streitschlichtungsantrag notwendig. Sinnvollerweise müssen Sie vorher einen direkten Lösungsversuch mit dem/den betroffenen Unternehmen bzw. dem Kunden unternommen haben.

 

 

In Ihrem Antrag sollten Sie nach Möglichkeit folgende Fragen beantworten:

  • Was ist aus Ihrer Sicht passiert? Wie stellt sich aus Ihrer Sicht der Sachverhalt dar?
  • Gegen wen richtet sich Ihr Schlichtungsantrag?
  • Wie kann Ihrer Meinung nach eine befriedigende Lösung des Streitfalls aussehen?

Legen Sie bereits dem Antrag alle relevanten Unterlagen bei.

Den Antrag können Sie schriftlich per Webformular, per Post oder per Fax (01 24724-900) einreichen.

 

Verfahrensrichtlinien für die Streitschlichtung (0,1 MB)

  • bei der Schlichtungsstelle der E-Control

Die rechtlichen Grundlagen für die Arbeit der Schlichtungsstelle finden Sie hier im Rechts-Bereich unserer Website. Weiters finden Sie hier die Tätigkeitsberichte unserer Schlichtungsstelle.