Mein Lieferant macht Schluss

Mein Lieferant macht Schluss

Bewegte Zeiten am Energiemarkt. Ein paar Versorger haben Insolvenz angemeldet. Einige ziehen sich geordnet aus dem Endkundengeschäft zurück. Was Sie jetzt wissen sollten.

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Ganz allgemein gilt derzeit: öffnen und lesen Sie die Post oder E-Mails, die Sie von Ihrem Strom- oder Gaslieferanten oder auch von Ihrem Netzbetreiber bekommen. Nicht alles ist Werbung! Nachrichten von Energieunternehmen können derzeit u.a. zu folgenden wichtigen Themen an Sie gerichtet sein:

  • Preiserhöhungen. Hier gibt es Fristen, während denen man ggf. widersprechen kann.
  • Änderungen der Geschäftsbedingungen. Auch hier gilt es sich zu informieren.
  • Kündigungen des Liefervertrages. Wichtig ist, ob damit ein neues Angebot verbunden ist oder nicht.
  • Beendigung der Belieferung z.B. wegen Insolvenz. Immer noch selten, aber möglich.

Nachfolgend finden Sie:

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Häufige Fragen im Fall einer Kündigung des Liefervertrages durch den Lieferanten

Häufige Fragen im Fall einer Kündigung des Liefervertrages durch den Lieferanten

Wenn der Lieferanten den Liefervertrag wegen Geschäftsaufgaben kündigt, stellen sich für dessen Kundinnen und Kunden Fragen.

Mein Strom- bzw. Gasversorger beendet seine Tätigkeit und hat mir gekündigt. Werde ich von einem Ersatzversorger weiter versorgt?

Nein. Anders als im Fall der Insolvenz eines Lieferanten macht es prinzipiell keinen Unterschied, ob ein Lieferant wegen Aufgabe des Geschäftsbetriebs oder aus anderen Gründen Ihren Vertrag kündigt. Sie müssen sich auf jeden Fall selbst um einen neuen Lieferanten kümmern.

Am besten vergleichen Sie dazu alle für Sie in Frage kommenden Angebote mit dem E-Control Tarifkalkulator (www.tarifkalkulator.at).

Wie lang habe ich Zeit, mir einen neuen Lieferanten zu suchen?

Das hängt prinzipiell von der Frist ab, zu der Ihnen Ihr bisheriger Lieferant gekündigt hat. Diese muss in dem Schreiben stehen, mit dem Ihr Lieferant Sie über die Kündigung und die Einstellung seiner Geschäftstätigkeit als Strom- bzw. Gasversorger informiert hat. In solchen Fällen ist die Frist häufig relativ kurz.

Grundsätzlich sollten Sie es aber nicht auf die lange Bank schieben. Es spricht nichts dagegen, sich sofort nach Erhalt einer solchen Mitteilung einen neuen Lieferanten zu suchen.

Was passiert, wenn ich die Frist verpasse?

Es passiert nicht sofort etwas. Zunächst wird Strom bzw. Gas bei Ihnen trotzdem noch weiterfließen. Sobald die Frist, bis zu der Ihr Lieferant den Vertrag gekündigt hat, abgelaufen ist, befinden Sie sich im sogenannten „vertragslosen Zustand“. Sie werden dann ein Schreiben Ihres Netzbetreibers erhalten, in dem dieser Sie auffordert, ihm einen neuen Lieferanten zu benennen. Darin steht auch eine Frist, bis zu der dies zu geschehen hat, da sonst auch Ihr Netzvertrag enden würde und damit dann tatsächlich Strom bzw. Gas abgeschaltet würden. Bevor dies aber geschieht, muss Ihr Netzbetreiber Sie allerdings nochmals schriftlich darauf hinweisen und den dann drohenden Abschalttermin nennen. Sie haben dann nochmals 24 Stunden Zeit, dem Netzbetreiber einen neuen Lieferanten zu nennen. Dazu genügt dann zunächst auch ein Anruf beim Netzbetreiber.

Dennoch unser dringender Tipp: warten Sie nicht unnötig lange. Erledigen Sie die Wahl eines neuen Lieferanten möglichst umgehend nach Erhalt einer solchen Kündigung. Mit dem Tarifkalkulator dauert dies keine 15 Minuten.

Wenn ich mir sofort einen neuen Lieferanten suche, muss ich dann den alten Vertrag trotzdem auch nochmal kündigen?

Nein, machen Sie das nicht. Wenn Sie sich noch vor Ablauf der im Kündigungsschreiben genannten Frist einen neuen Lieferanten suchen, ist das noch ein ganz normaler Lieferantenwechsel. Das heißt, Ihr neue Lieferant kümmert sich um alles andere. Sollten Sie doch erst nach Ablauf der Frist einen neuen Vertrag mit einem neuen Lieferanten abschließen, so besteht Ihr alter Vertrag ja ohnehin nicht mehr, muss also auch nicht mehr nochmal von Ihnen extra gekündigt werden.

Hinweis: geben Sie bei Ihrem neuen Lieferanten im Fall des Abschlusses nach Ablauf der Frist unbedingt an, dass es sich um eine Neuanmeldung handelt. Meistens gibt es dafür auf den Vertragsformularen auch ein eigenes Feld, wo man das ankreuzen kann. Sonst leitet der neue Lieferant evtl. einen Wechsel ein, stellt dann erst fest, dass gar kein aufrechter Vertrag besteht und muss wieder bei Ihnen nachfragen. Das führt zu vermeidbaren Verzögerungen.

Was passiert mit den Teilzahlungsbeträgen, die ich bereits geleistet habe oder einem Guthaben, dass ich beim bisherigen Lieferanten noch habe?

Im Unterschied zum Fall einer Insolvenz eines Lieferanten wird Ihr bisheriger Versorger seine Geschäftstätigkeit ordentlich beenden. Das heißt, es wird von ihm eine Schlussrechnung gelegt werden. Dann noch eventuell vorhandene Guthaben werden an Sie ausgezahlt. Genauso könnte es aber auch noch zu einer Nachzahlung kommen, wenn Sie im Abrechnungszeitraum bis zum Kündigungsstichtag – bzw. bis zum Wechsel zu einem neuen Lieferanten – mehr verbraucht haben, als sie bereits mit den Teilzahlungen abgegolten hatten.

Tipp: in jedem Fall zum Stichtag den Zähler ablesen und dem Netzbetreiber den Zählerstand bekanntgeben.

Ich habe für die Teilzahlungsbeträge einen Abbuchungsauftrag eingerichtet. Muss ich diesen extra kündigen?

Das ist grundsätzlich, auch bei einem ganz normalen Lieferantenwechsel, immer empfehlenswert.

Für meinen Vertrag hätte noch eine Preisgarantie bestanden. Übernimmt ein neuer Lieferant diese?

Nein, sämtliche Details ihres bisherigen Liefervertrages verlieren mit der Beendigung dieses Vertragsverhältnisses ihre Gültigkeit. Mit Ihrem neuen Lieferanten schließen Sie einen vollkommen neuen Vertrag ab. Derzeit wäre es bei der Wahl eines Lieferanten aber auf jeden Fall ratsame, auf eine Preisgarantie zu achten.

Häufige Fragen im Fall einer Insolvenz eines Energielieferanten

Häufige Fragen im Fall einer Insolvenz eines Energielieferanten

Sollte über das Vermögen eines Energielieferanten ein Insolvenzverfahren eröffnet werden, stellen sich für dessen Kunden natürlich Fragen. 

Mein Energieversorger ist in Insolvenz – werde ich weiter mit Strom bzw. mit Gas versorgt?

Konsumenten werden auch bei einer Insolvenz ihres Stromlieferanten weiter mit Strom bzw. mit Gas versorgt.

Wer versorgt mich in diesem Fall dann mit Strom / Gas?

Falls ein Lieferant in Österreich insolvent ist und die E-Control von der Verrechnungsstelle bzw vom Bilanzgruppenverantwortlichen über die Vertragsauflösung informiert wird, teilt die E-Control den betroffenen Kunden einen Ersatzlieferanten zu, um die ununterbrochene Versorgung der Kunden mit Strom bzw. mit Gas sicherzustellen. Dazu brauchen die Kunden des insolventen Lieferanten nichts zu unternehmen.

Der neue Ersatzlieferant muss die Kunden über die Belieferung informieren und zu seinen Standardtarifen und Konditionen beliefern.

Natürlich können alle betroffenen Kunden diesen Lieferanten auch sofort wieder wechseln, falls ihnen dieser nicht zusagt. Kunden können den Vertrag mit dem zugewiesenen Lieferanten unter Einhaltung einer zweiwöchigen Frist ohne Angabe von Gründen sofort kündigen. Sie müssen den Vertrag bei diesem zugewiesenen Lieferanten dafür aber nicht selbst kündigen. Es reicht, wenn Sie sich einfach einen neuen Lieferanten suchen. Dieser erledigt für Sie die Kündigung bei Ihrem zugewiesenen Lieferanten und kümmert sich um alles Weitere. Sollten Sie dennoch den Vertrag mit dem zugewiesenen Lieferanten selbst kündigen, müssen Sie sich jedenfalls einen neuen Lieferanten suchen.

Eine Übersicht über Stromlieferanten und deren Preise finden Sie hier: www.e-control.at/tarifkalkulator

Was sollten Kunden beachten, wenn ein Ersatzlieferant bestimmt wurde?

Die E-Control rät betroffenen Kunden, den aktuellen Zählerstand abzulesen und die Daten dem Netzbetreiber, dem bisherigen Lieferanten und dem neuen Lieferanten mitzuteilen. Es empfiehlt sich in diesem Fall, den Zählerstand zu fotografieren. Damit wird sichergestellt, dass korrekt abgerechnet wird.

Wie funktioniert die Zuteilung zu einem neuen Lieferanten bei einer Insolvenz konkret? Wie wird entschieden bei welchem Lieferanten ich lande?

Die E-Control bestimmt für jeden der Netzbereiche Österreichs, in dem der insolvente Lieferant tätig ist, Ersatzlieferanten mittels eines Losverfahrens, das im Gesetz vorgesehen ist. Das Losverfahren wurde gewählt, damit alle Lieferanten gleiche Chancen haben, einen Kunden zugeteilt zu bekommen.

Wie läuft das Losverfahren genau ab?

Die E-Control teilt alle bestehenden Kunden des betreffenden Lieferanten einem neuen Lieferanten zu. Die Kunden werden in die entsprechenden Netzbereiche zusammengefasst und jeweils per Los einem Lieferanten zugewiesen, der in diesem Netzbereich Kunden mit Strom versorgt. Der ausgewählte Lieferant wird von der E-Control informiert, wie viele Kunden er zu versorgen hat. Die Kunden werden sodann vom zugewiesenen Lieferanten über das Belieferungsverhältnis sowie die Konditionen informiert. Die entsprechenden Kundendaten erhält der zugewiesene Lieferant vom Netzbetreiber.

Wer wurde in meinem Netzbereich als Ersatzlieferant gelost?

Sobald dies in einem konkreten Fall bekannt ist, wird dies u.a. hier auf der Website veröffentlicht. Sie werden aber auch von Ihrem zugelosten Lieferanten darüber informiert.

Mein Energieversorger ist in Insolvenz. Kann ich meinen Vertrag einfach kündigen?

Kunden eines betroffenen Unternehmens können unter Einhaltung der zweiwöchigen Kündigungsfrist jederzeit zu einem neuen Lieferanten wechseln, sofern keine Bindefrist mehr besteht.

Sie müssen den Vertrag bei dem betreffenden Lieferanten dafür aber nicht selbst kündigen. Es reicht, wenn Sie sich einfach einen neuen Lieferanten suchen. Dieser erledigt für Sie die Kündigung bei Ihrem alten Lieferanten und kümmert sich um alles Weitere. Eine Übersicht über Stromlieferanten und deren Preise finden Sie hier: www.e-control.at/tarifkalkulator

Während des Losverfahrens sucht die E-Control einen Lieferanten für mich, ich habe aber parallel bereits bei einem neuen Lieferanten einen Vertrag unterschrieben. Welcher Lieferant wird mich dann  versorgen?

Der Kundenwunsch geht immer vor. Wenn Sie selbst bereits einen neuen Lieferanten noch vor dem Losverfahren der E-Control ausgewählt und eine Bestätigung erhalten haben, werden Sie natürlich von diesem versorgt.

Es kann sein, dass Sie dennoch von einem anderen Lieferanten (jenen, den die E-Control mittels Losverfahren für Sie ausgewählt hat) ein Schreiben erhalten, weil sich unter Umständen das von Ihnen eingeleitete Wechselverfahren mit dem Losverfahren der E-Control überschneidet. Sollten Sie sich selbst einen neuen Lieferanten gesucht haben und dennoch ein Schreiben von einem anderen Lieferanten (nämlich jenem, den die E-Control mittels Losverfahren für sie ausgewählt hat), kontaktieren Sie im Zweifelsfall diesen Lieferanten und Ihren Netzbetreiber.

Bei Detailfragen helfen wir Ihnen gerne telefonisch (0800 21 20 20) oder per E-Mail (beratung@e-control.at)  weiter.

Kann es sein, dass ich zwei Lieferanten habe? Den von mir selbst ausgewählten neuen Lieferanten und den von der E-Control zugeteilten Ersatzlieferanten.

Nein, das ist nicht möglich. Der Netzbetreiber erhält alle Anmeldungen von Lieferanten und achtet darauf, dass Sie nur einen Lieferanten haben.

Ich werde von anderen Lieferanten kontaktiert. Können meine Kundendaten an andere Lieferanten weitergegeben werden?

Ob eine Weitergabe der Kundendaten an Dritte zulässig ist, ist dem Liefervertrag bzw. den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu entnehmen. Eine entsprechende Ermächtigungserklärung sollte schnell ersichtlich sein, da sie besonders hervorzuheben (z.B. durch Formatierung „fett“) ist. Ist eine entsprechende Regelung in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen bzw. im Liefervertrag vorhanden, wurde diese Regelung vom Kunden durch Vertragsabschluss akzeptiert und die Weitergabe der Daten ist zulässig. Andernfalls ist die Weitergabe der Daten aufgrund datenschutzrechtlicher Bestimmungen rechtswidrig.

Bedenken Sie bitte, dass Ihre früheren Lieferanten aufgrund des vormals eingegangenen Lieferverhältnisses zum Besitz der Daten berechtigt sind und Sie folglich kontaktieren können.

Ich habe noch ein Guthaben bei dem Lieferanten in Insolvenz. Wo kann ich meinen Anspruch geltend machen?

Kunden eines insolventen Energieversorgers, die noch ein Guthaben besitzen, können diese Forderung im Insolvenzverfahren anmelden, um über die Gläubigerquote zumindest einen Teil davon zu erhalten. Sie können sich dazu an den zuständigen Insolvenzverwalter (Fulminant, Mc Strom) wenden.

In der Anmeldung muss jedenfalls der Grund und der Betrag der Forderung angegeben werden sowie erforderliche Urkunden (z.B. der Energieliefervertrag) beigelegt werden.