Information on supplier switching

Information on supplier switching

On Austria's liberalised electricity market every business is free to choose its electricity supplier. This makes it possible to compare prices, obtain quotations and pick the right supplier.

The players on the liberalised electricity market

The liberalisation of the electricity market in 2001 has led to the separation of the system operation and supply functions. As a result electricity consumers today have two separate contracts — a system access contract with the distribution system operator and a supply contract with the electricity supplier.
The suppliers procure the electricity required by their customers, in direct competition with each other. At present there are over 130 power suppliers in Austria. Some market their products throughout the country and others only have a local presence. Many suppliers also offer special products designed for large consumers.
 
System operators are responsible for developing, maintaining and operating their networks — the power lines that supply their customers with electricity. Each system operator has a specified grid zone. This means that a consumer's location determines which system operator is responsible. Even if the consumer switches suppliers the system operator for the zoen in question remains the same.

Switching suppliers

Particularly for industrial and commercial consumers with high power demand, energy is a significant cost item, and switching suppliers can bring considerable gains in cost efficiency. The large consumer segment is fiercely contested, and because of this many suppliers offer special rates or discounts. Herr you may find further information on suppliers that serve the large consumer segment .

The switching procedure is just as easy for businesses as for household consumers. It involves just a few simple steps, with a minimum of red tape, and is free of charge. Click here for details of the precise supplier switching process .

PLEASE NOTE : there are different arrangements if you do not yet have a supplier — that is, you are opening an operation at a new location. But in this case, too, you are free to choose your supplier. Here you may find out more about registration and re-registration .

 
Contact details
 
If you have any questions or suggestions don't hesitate to contact us at lieferantenwechsel_strom@e-control.at or +43 1 24724-511.

Informationen zum Lieferantenwechsel

Im liberalisierten österreichischen Energiemarkt kann jedes Unternehmen den Stromlieferant frei am Markt wählen. So ist es möglich, Preise zu vergleichen, Angebote einzuholen und sich anschließend für den optimalen Lieferanten zu entscheiden.

Die Marktteilnehmer am liberalisierten Strommarkt

Durch die Liberalisierung des Strommarkts im Jahr 2001 sind die Bereiche Netz und Lieferung im Strommarkt getrennt worden. Daher haben Stromkunden heute zwei getrennte Verträge, einen Netzzugangsvertrag mit dem Verteilnetzbetreiber und einen Liefervertrag mit dem Stromlieferanten.
 
Die Stromlieferanten bringen für ihre Kunden die elektrische Energie für deren Versorgung auf und stehen in direkter Konkurrenz zueinander. Derzeit gibt es über 130 Stromlieferanten in Österreich. Einige Lieferanten bieten ihr Produkt österreichweit an, andere treten nur lokal als Anbieter auf. Viele Lieferanten bieten auch spezielle Produkte für Großkunden an.
 
Netzbetreiber sind verantwortlich für die Errichtung, den Ausbau, die Instandhaltung und den Betrieb des Stromnetzes, also der Leitungen, über die die Kunden mit elektrischer Energie versorgt werden. Ein Netzbetreiber verfügt über ein festgelegtes Netzgebiet. Das heißt, der Standort eines jeden Kunden bestimmt, wer der zuständige Netzbetreiber ist. Auch bei einem Wechsel des Energielieferanten bleibt also der Netzbetreiber für diesen Standort immer derselbe.

Der Wechsel des Stromlieferanten

Gerade für Unternehmen im Industrie- und Gewerbebereich mit hohem Stromverbrauch stellt der Faktor Energie oft eine nicht unerhebliche Kostenposition dar, und der Wechsel des Lieferanten kann zu merklich höherer Kosteneffizienz führen. Im Großkundenbereich herrscht reger Wettbewerb und viele Lieferanten bieten daher gerade hier spezielle Stromtarife oder Rabatte an. Weitere Informationen über Lieferanten im Großkundenbereich finden Sie unter dem Punkt Lieferanten.

Prinzipiell ist der Lieferantenwechsel für Großkunden genauso einfach wie für Konsumenten. In wenigen Schritten kann kostenlos und unbürokratisch der Stromlieferant gewechselt werden. Hier finden sie Details über den genauen Ablauf des Lieferantenwechsels.

HINWEIS : Wenn Sie noch keinen Lieferanten haben, also z. B. einen neuen oder weiteren Standort eröffnen, unterliegt dies anderen Regelungen. Sie haben aber auch hier natürlich die Möglichkeit, den von Ihnen gewünschten Lieferanten auszuwählen. Mehr dazu lesen Sie unter Neuanmeldung.

 
Kontaktdetails:
 
Wir stehen Ihnen jederzeit gerne für weitere Fragen oder Anregungen unter lieferantenwechsel_strom@e-control.at bzw. +43 1 24 7 24 511 zur Verfügung.