Webinar "Bericht der Schlichtungsstelle für 2021“

68. Webinar der E-Control „Bericht der Schlichtungsstelle für 2021 und aktuelle Themen am Endkundenmarkt“

mit Eva Lacher, Leiterin der Beratungsstelle der E-Control, vom 18. Mai 2022

Die Preissteigerungen am Strom- und Gasmarkt haben bereits im letzten Quartal des Jahres 2021 zu einem deutlichen Anstieg der Anfragen bei der Schlichtungsstelle der E-Control geführt. Welche Themen im vergangenen Jahr aber auch ganz aktuell die Konsumentinnen und Konsumenten bewegt haben und warum die Anfragen und Schlichtungsverfahren sich nach wie vor auf sehr hohem Niveau bewegen, haben wir in diesem Webinar beleuchtet.  

 

Webinar „Regelreserve: der Markt am Puls des Netzes“

67. Webinar der E-Control Webinar „Regelreserve: der Markt am Puls des Netzes“

mit DI Dr. Christine Materazzi-Wagner, Leiterin der Abteilung Strom der E-Control, vom 25. März 2022.

In den letzten Jahren hat sich im Bereich der Regelreserve viel getan. Die Teilnahmemöglichkeiten für österreichische Anbieter wurden erweitert, Marktregeln angepasst und die Kooperationen mit den Nachbarländern weiterentwickelt. Nun steht ein weiterer Meilenstein bevor – die europäischen Handelsplattformen für Sekundär- und Tertiärregelprodukte sollen vor dem Sommer in Betrieb gehen. Mit diesen Themen haben wir uns in diesem Webinar beschäftigt.

Zu den vorangegangenen Webinaren