Presseaussendungen 2020

E-Control: Erdgasversorgung auch bei sehr kalten Wintermonaten gesichert

Untersuchung der E-Control zeigt: In Österreich tätige Gasversorger können heimische Kundinnen und Kunden auch in Extremsituationen zuverlässig versorgen – Vorgaben der EU werden erfüllt (29. Dezember 2020)

E-Control: Vorgegebene Smart Meter Ausrollungsrate nicht erreicht

E-Control: Neue Gasnetzentgelte für 2021

Senkungen und Erhöhungen österreichweit im Wesentlichen ausgeglichen – Neue Entgelte für Gasfernleitungsnetzbetreiber (18.12.2020)

E-Control: Steigende Stromnetzentgelte für 2021

Die Stromnetzentgelte entwickeln sich für 2021 im österreichschnitt ansteigend. Regional gibt es allerdings unterschiedliche Veränderungen (18.12.2020)

E-Control: Versorgungssicherheit der heimischen Gasnetze weiterhin auf hohem Niveau

Österreichische Gaskunden im vergangenen Jahr durchschnittlich weniger als zweieinhalb Minuten ohne Gas (03.12.2020)

E-Control: Stromkennzeichnung 2019 – Nachweise kamen zu 81,38 Prozent aus erneuerbaren Energieträgern

Wert im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen – System der Stromkennzeichnung soll modernisiert werden (13.11.2020)

E-Control: Mehr als 234.000 Haushalte und Unternehmen suchten sich in den ersten neun Monaten 2020 einen neuen Strom- oder Gaslieferanten

Wechselzahlen im Vergleichszeitraum zum Vorjahr etwas zurückgegangen – Einsparpotenzial auf hohem Niveau (10. November 2020)

E-Control: Gutes Zeugnis für die Qualität des Kundenservices der Netzbetreiber

119 Strom- und 20 Gas-Verteilernetzbetreiber wurden überprüft – Die meisten Qualitätsstandards werden eingehalten – Gute Noten für die Verteilernetzbetreiber

E-Control: Durchschnittliche Stromausfallsdauer auch 2019 wieder sehr gut

Österreicher waren im vergangenen Jahr durchschnittlich 25 Minuten ohne Strom – Zuverlässigkeit der Stromversorgung sehr hoch (18.08.2020)

E-Control: Energie mit Infotainment – kurze Erklärfilme als Zuschauerhit

Über 1,5 Mio. Aufrufe – wichtige Informationen zeitgemäß und Zeit sparend erklärt – Videos stehen auch zur Weiterverwendung zur Verfügung (21.08.2020)

E-Control: Knapp 182.000 Strom- und Gaskunden wechselten im 1. Halbjahr 2020 ihren Lieferanten

181.667 Strom- und Gaswechsler – Oberösterreicher weiterhin am wechselfreudigsten (04.08.2020)

E-Control: Rascher Einstieg in den Strom- und Gasangebotsvergleich jetzt auf jeder Website möglich!

Die Abfragefunktion des E-Control Tarifkalkulators kann jetzt auf jeder beliebigen Website eingebunden werden. Das macht den Vergleich von Strom- und Gasangeboten noch leichter zugänglich. (29.07.2020)

E-Control: Mehr als 116.300 Haushalte und Unternehmen suchten sich im ersten Quartal einen neuen Strom- oder Gaslieferanten. (08.05.2020)

E-Control: Ökostrombefreiungen 2019 etwas zurück gegangen

Noch viel Potenzial bei möglichen Befreiungen – anspruchsberechtigte Haushalte können sich derzeit rund 90 Euro im Jahr sparen