New connections

New connections

Distribution system operators must respond to applications for system admission or access with specific proposals in no more than ten working days. These must include a contact person, a date for the connection and an estimate of how long the work will take. In the event of a refusal of system admission or access, reasons must be given in writing.

In the case of a new connection the distribution system operator must connect the applicant’s installations to its system at a suitable connection point, having due regard for the applicant’s interests. System users must comply with all the building regulations applicable to domestic connections — especially with regard to the main shut-off valve. Your system operator will give you details on this and any documentation that will be needed.

The main shut-off valve is the boundary between the distribution network and the customer-side equipment.
A system user, you are responsible for the proper installation and maintenance of the equipment on your side up to the end of the connection pipe. The distribution system operator will not give the green light to your gas supply until you have provided proof that the customer-side equipment has been correctly installed and is operational. Your system operator will provide all the information you need.

System admission and access are governed by the general terms and conditions.

Netzanschluss

Netzanschluss

Jeder Verteilernetzbetreiber ist verpflichtet, auf Anträge auf Netzzutritt oder Netzzugang innerhalb von maximal zehn Arbeitstagen mit einem konkreten Vorschlag, betreffend die weitere Vorgangsweise, zu reagieren. Dieser enthält insbesondere eine Ansprechperson, die voraussichtliche Dauer der Herstellung des Netzanschlusses sowie eine Terminvereinbarung. Eine Ablehnung des Netzzutritts oder Netzzugangs ist schriftlich zu begründen.

Bei einem erstmaligen Anschluss schließt der Verteilernetzbetreiber die Anlage des Netzzutrittswerbers an einem technisch geeigneten Verteilernetzanschlusspunkt, unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Interessen des Netzzutrittswerbers, an sein Verteilernetz an. Als Netzbenutzer müssen Sie dazu alle baulichen Voraussetzungen für die vorschriftsmäßige Errichtung des Hausanschlusses - insbesondere bezüglich der Hauptabsperreinrichtung - schaffen. Über die Details hierzu sowie über allfällig notwendige Unterlagen informiert Sie Ihr Netzbetreiber.

Die Hauptabsperrvorrichtung stellt grundsätzlich die Grenze zwischen Verteilernetz und Kundenanlage dar.
Sie sind als Netzbenutzer für die ordnungsgemäße Errichtung und Instandhaltung der gastechnischen Anlage ab dem Ende der Anschlussleitung verantwortlich. Die Freigabe der Erdgaszufuhr erfolgt durch den Verteilernetzbetreiber und setzt den Nachweis voraus, dass die gastechnische Anlage ab dem Ende der Anschlussleitung nach den jeweils anzuwendenden gesetzlichen Vorschriften ordnungsgemäß errichtet wurde und betriebsbereit ist. Ihr Netzbetreiber informiert Sie über die dazu notwendigen Details.

Netzzutritt und Netzzugang sind in den Allgemeinen Verteilernetzbedingungen geregelt.