Our mandate

Full liberalisation of the electricity and natural gas markets introducing competition not only changed the legislative framework for electricity and gas companies’ activities in Austria, but transformed the market oversight arrangements, too.

For this purpose, the legislator passed the Energie-Regulierunsgbehördengesetz (Energy Regulatory Authorities Act) and set up E-Control as a limited liability company, which took up activities on 1 March 2001. On 3 March 2011, E-Control was transformed into a public authority pursuant to sections 2 and 43 of the E-Control-Gesetz (E-Control Act). Our task is to supervise, accompany and, if necessary, regulate the liberalisation of the Austrian electricity and natural gas markets.

  • Setting the framework:
    • Establishing market rules for competition
    • Regulating network tariffs  
  • Exercising market oversight:
    • Identifying and remedying competition violations
    • Tracking and analysing market developments

Ex ante regulation involves determining the rules for competition in advance. This includes network tariff determination and the formulation of the market rules in consultation with market participants.

In the event of a breach of these rules or of the overall rules governing competition, the regulatory authorities may intervene by means of ex post regulation and identify and put an end to any infringements. In such cases E-Control cooperates closely with the Federal Competition Authority and Federal Cartel Prosecutor. An important element is market oversight. Market monitoring allows tracking and analysing developments on the market.

Unser Auftrag

Mit der vollständigen Liberalisierung des Strom- und des Gasmarktes und damit der Einführung von Wettbewerb wurden nicht nur die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Tätigkeiten der Strom- und Gasunternehmen in Österreich geändert, sondern auch die Aufsichtsfunktionen für die Strom- und Gasmärkte neu geregelt.

Dazu wurde vom Gesetzgeber auf Grundlage des Energie-Regulierungsbehördengesetzes die E-Control als GmbH eingerichtet und hat am 1. März 2001 ihre Tätigkeit aufgenommen. Mit 3. März 2011 wurde die E-Control als Energie-Control Austria in eine Anstalt öffentlichen Rechts umgewandelt (§ 2, § 43 Energie-Control Gesetz). Die E-Control hat die Aufgabe, die Umsetzung der Liberalisierung des österreichischen Strom- und Gasmarktes zu überwachen, zu begleiten und gegebenenfalls regulierend einzugreifen.

Aufgaben der E-Control

  • Rahmenbedingungen festlegen:
    • Marktregeln für den Wettbewerb aufstellen
    • Netztarife regulieren
  • Marktaufsicht ausüben:
    • Wettbewerbsverstöße aufzeigen und abstellen
    • Entwicklung des Marktes verfolgen und analysieren

Die Regulierung hat zwei Komponenten: die ex-ante Regulierung, bei der vorher die Rahmenbedingungen, die Regeln, unter denen der Wettbewerb stattfinden soll, festgelegt werden. Darunter fällt die Aufgabe der Netztarifregulierung und der Erstellung der Marktregeln in Zusammenarbeit mit den Marktteilnehmern.

Wenn gegen diese Regeln oder allgemeine Wettbewerbsregeln verstoßen wird, können die Regulierungsbehörden auch ex-post regulierend eingreifen, Wettbewerbsverstöße aufzeigen und abstellen. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit der Bundeswettbewerbsbehörde und dem Bundeskartellanwalt. Ein wesentlicher Punkt dabei ist die Marktaufsicht. Mit dem Instrument des Markt Monitorings können Entwicklungen am Markt verfolgt und analysiert werden.