ONLINE-Fachtagung: Wettbewerb...

Wettbewerb am Strom- und Gasmarkt in Zeiten des 
Wandels – Chance oder Risiko?

ONLINE-Fachtagung von Dienstag, 15. Juni 2021

Seit nunmehr (bald) 20 Jahren sind die Strom- und Gasmärkte in Österreich liberalisiert. Seitdem steht das Thema des Wettbewerbs auf der Agenda der E-Control weit oben. Viel hat sich seither getan, der Wettbewerb ist in den vergangenen Jahren klar in Schwung gekommen. Und die E-Control rechnet damit, dass sich hier – nicht zuletzt dank der Energiegemeinschaften – noch viel entwickeln wird.

Es gibt aber nach wie vor Eintrittsbarrieren, die Marktkonzentration ist noch immer hoch, europaweit gibt es unterschiedliche Voraussetzungen des Marktzutritts. Welche Rahmenbedingungen sollten geändert werden, um in ganz Europa gleiche Marktbedingungen zu gewährleisten? Welche Hürden müssen beseitigt werden, damit der Wettbewerb sich weiter entwickeln kann?

Über diese und viele weitere Fragen haben wir gemeinsam mit renommierten internationalen und nationalen Experten diskutiert.

Präsentationen der Veranstaltung

Bilder von der Veranstaltung

Bilder Fachveranstaltung "Wettbewerb" vom 15. Juni 2021