Zurück E-Control: Rascher Einstieg in den Strom- und Gasangebotsvergleich jetzt auf jeder Website möglich!

Die Abfragefunktion des E-Control Tarifkalkulators kann jetzt auf jeder beliebigen Website eingebunden werden. Das macht den Vergleich von Strom- und Gasangeboten noch leichter zugänglich.

Wien (29.07.2020) – Seit fast 20 Jahren bietet die E-Control mit ihrem Tarifkalkulator auf ihrer Website den umfassenden Vergleich sämtlicher Strom- und Gasangebote an. Ab jetzt kann ein einfacher Einstieg in den Vergleich auch von jeder anderen Internetseite aus erfolgen. Die Startfunktion des Tarifkalkulators kann auf jeder beliebigen Internetseite per Website-Code-Schnipsel eingebunden werden.

„Wir nennen es das ‚Tarifkalkulator-Widget‘. Jeder Betreiber einer Website, der seinen Userinnen und Usern ein Service bieten will, kann dieses per Code-Snippet kostenlos auf der eigenen Website einbinden – so einfach wie man auch Youtube-Videos einbinden kann. Das Widget bietet den Website-Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, einen schnellen und unkomplizierten Vergleich aller Strom- und Gasangebote in Österreich vorzunehmen“ informiert E-Control Vorstand, Wolfgang Urbantschitsch. Und weiter: „Nach der Auswahl zwischen Strom und Gas muss nur die Haushaltsgröße gewählt und die Postleitzahl eingegeben werden, dann öffnet sich schon der Tarifkalkulator und man sieht die nach dem Preis gereihten Ergebnisse.“

Abb.: So kann das Tarifkalkulator-Widget in jeder Website aussehen.

Abb.: So kann das Tarifkalkulator-Widget in jeder Website aussehen. vergrößern

Das Tarifkalkulator-Widget ist vor allem für Energie-afine Websites, aber auch für private Blogs gedacht, die damit ihren Leserinnen und Lesern einen zusätzlichen Service bieten möchten. Interessenten wenden sich bitte an das Tarifkalkulator-Team unter tarifkalkulator@e-control.at.

Weitere Angebote für Website-Betreiber

„Schon seit einiger Zeit produzieren wir kurze, animierte Videoclips zu verschiedenen Energie-Themen“, erläutert E-Control Vorstand Andreas Eigenbauer ein weiteres, kostenloses Angebot an engagierte Websitebetreiber. „In diesen Erklärfilmen geht es um Themen wie Energiesparen im Büro, das Zustandekommen von Strompreisen oder in einer Serie von sechs Filmen um die effiziente Nutzung von Energie im Haushalt.“ Auch diese Videoclips stehen für Interessierte kostenlos zur Verfügung. Sei es zum Einbinden in den eigenen Webcontent, aber auch für Präsentationen oder sonstige Veranstaltungen. Alle Erklärfilme liegen mit und ohne Untertitel vor, die meisten von ihnen auch in zwei verschiedenen Formaten, nämlich im üblichen TV-Format von 16:9, aber auch als quadratische 1:1-Version, die den Bildschirm von Smartphones optimal nutzt. Die Videos sind hier auf dem E-Control YouTube-Kanal zu finden. Interessenten an den original Video-Files – beispielsweise für Präsentationen – wenden sich bitte an Daniel Hantigk unter daniel.hantigk@e-control.at

Über den Tarifkalkulator

Der Tarifkalkulator der E-Control ist eine Online-Applikation zum Vergleich aller Strom- und Gasangebote in Österreich. Er ist das einzige, tatsächlich unabhängige Vergleichstool für Strom- und Gasangebote und weist alle am Markt befindlichen Anbieter und Angebote auf. In den vergangenen Jahren ist der Wettbewerb im Energiemarkt erheblich in Bewegung gekommen und der Markt ist damit auch komplexer geworden. Auf Veränderungen des Marktes wird von der E-Control laufend durch die Entwicklung neuer Funktionalitäten des Tarifkalkulators reagiert. Neben der Basisfunktion – durch die Eingabe von Postleitzahl und Jahresverbrauch erhält man eine Übersicht aller für einen in Frage kommenden Angebote – gibt es etliche Funktionalitäten, die eine neutrale, zuverlässige und aussagekräftige Entscheidungsgrundlage bieten, die bei einem Wechsel des Lieferanten notwendig ist. Beispiele hierfür sind ein Filter für Strom aus Österreich, ein Filter nach Preismodell, Einbeziehung von Überschusseinspeisung aus Eigenerzeugung (PV) der Verbraucher, Verwendung von Smart Meter Verbrauchsmessung und damit Einbeziehung von zeitabhängigen Angeboten, Informationen zur Gaskennzeichnung u.v.m.

Über die E-Control

Die E-Control ist die unabhängige Regulierungsbehörde für den österreichischen Strom- und Gasmarkt. Sie wurde mit der Liberalisierung des Strommarktes 2001 und des Gasmarktes 2002 geschaffen. Ihre Hauptaufgabe ist es, den Wettbewerb zu stärken, Spielregeln für den Markt festzulegen und deren Einhaltung zu überwachen. Sie informiert alle Energiekonsumenten laufend über ihre Rechte, bietet Informationen zu den günstigsten Strom- und Gaslieferanten und ist für Konsumentinnen und Konsumenten Anlaufstelle bei Problemen mit Energieunternehmen.

Tarifkalkulator der E-Control: www.tarifkalkulator.at
Erklärfilm (2 Minuten) zum Tarifkalkulator: https://www.e-control.at/unsere-services/tarifkalkulator