Was können Sie im Fall eines Stromausfalls tun?
Die Ursache für einen Stromausfall in Ihrem Haushalt kann grundsätzlich entweder hinter oder vor Ihrem Zähler liegen. Ob die Ursache vor dem Zähler und damit im Bereich des öffentlichen Netzes liegt, bemerken Sie in der Regel sehr leicht, da in einem solchen Fall auch Ihre Nachbarn oder umliegende Häuser betroffen sind. In Fällen, in denen die Ursache für eine Unterbrechung Ihrer Stromversorgung im öffentlichen Netz liegt, ist Ihr Netzbetreiber immer der richtige Ansprechpartner. Sie finden den Kontakt zu Ihrem Netzbetreiber beispielsweise auf Ihrer letzten Stromrechnung oder auch bei uns im Tarifkalkulator.
Wenn die Ursache hinter Ihrem Zähler liegt, wenn Sie also feststellen, dass Nachbarn und umliegende Gebäude nicht betroffen sind, dann ist in den meisten Fällen bei Ihnen eine Sicherung ausgeschaltet oder auch kaputtgegangen. Bevor Sie Sicherungen wieder einlegen, überprüfen Sie immer, welche Elektrogeräte die Überlastung verursacht haben können, und schalten Sie diese aus.
Sollten Sie keine „herausgeflogenen“ Sicherungen feststellen können, empfehlen wir Ihnen, einen Elektriker zu kontaktieren. Verborgene Stromschäden sind beispielsweise als Brandursache nicht zu unterschätzen und sollten möglichst schnell lokalisiert und behoben werden.