E-Control and the Austrian energy market

The first European countries moved to liberalise their electricity and gas markets in the early 1990s. Austria followed suit in 2001 (electricity) and 2002 (gas). For competition to emerge market participants need clear rules of the game. As the regulator, E-Control is responsible for drawing up and enforcing these rules.

The regulator must strengthen competition and ensure that this does not compromise security of supply and sustainability. To act even-handedly in the interests of all market participants, regulators must be politically and financially independent.

Against this background, E-Control was founded as a limited liability company in 2001. We took up operations on 1 March 2001. On 3 March 2011, E-Control was transformed into a public authority. The new E-Control-Gesetz (E-Control Act), which in sections 2 and 43 was the basis for this transformation, also lists our powers and duties.

Our mandate


  1. E-Control’s tasks are laid down in several Austrian acts. These are:
    1. The Elektrizitätswirtschafts- und organisationsgesetz (Electricity Act) 2010
    2. The Gaswirtschaftsgesetz (Natural Gas Act) 2011
    3. The E-Control-Gesetz (E-Control Act)
    4. The Ökostromgesetz (Green Electricity Act)
    5. The Verrechnungsstellengesetz (Settlement Agencies Act)  
  2. It is our own responsibility to create the organisational framework necessary to be able to meet our duties.
  3. We issue expert opinions and position papers on the market conditions and competitive situation in the electricity and natural gas sectors. The Kartellgesetz (Cartel Act) gives us certain rights to motion and opinion for these sectors also.
  4. E-Control has been given responsibilities relating to electricity generated from renewable energy sources and cogeneration plants.
  5. Within the scope of subject matters conferred upon E-Control, our employees can be called in as independent experts in court or administrative procedures.
  6. We contribute to the cooperation for the further development of the European Internal Energy Market.

Market functioning

E-Control’s regulatory functions for the electricity and gas market include

  1. Drawing up electricity and gas market codes together with the market participants and publishing them in an appropriate way,
  2. Drawing up, in cooperation with the network operators, proposals for technical and organisational rules for the operators and users of networks and make these rules available to them,
  3. Compiling and publishing electricity and natural gas price comparisons for consumers,
  4. Taking the appropriate measures in the area of cross-border supplies necessary to ensure compliance with European Union requirements, and
  5. Publishing general information about our activities in an appropriate way.

Monitoring and supervision

  1. Our monitoring and supervision function for the electricity ad natural gas markets includes
    1. Monitoring compliance by all market participants and system operators with competition rules, in particular with regard to the equal treatment of all market participants; the jurisdiction of the Cartel Court is unaffected thereby,
    2. Monitoring unbundling,
    3. Monitoring of balance responsible parties, clearing and settlement agents and control area operators,
    4. Supervising the import of electricity and natural gas from EU member states and third countries.
  2. Within the scope of our oversight and monitoring tasks, E-Control can issue procedural directives instructing market participants that have violated the legal provisions to restore compliance with the general legal order. For this, we set an appropriate deadline. If the party concerned fails to comply with this instruction within the period set, we issue an official decision to restore compliance with the law.
  3. E-Control can issue all orders and ordinances necessary to establish and ensure compliance with the law in the areas referred to above in order to safeguard the legal interests of the market participants.
  4. Any legal consequences resulting from the violation of the respective provisions remain unaffected thereby and are dealt with according to the rules governing the violated provision.

Dispute settlement

Without prejudice to the jurisdiction of the competent courts of law, any party (including system users, suppliers, system operators, other electricity and natural gas undertakings or interest groups) can address us with disputes or complaints. This in particular refers to the settlement of disputes between system operators and market participants, of disputes regarding the settlement of balancing energy or the billing of electricity or natural gas supply and of disputes regarding the settlement of system charges. We must try to achieve a mutually agreed solution within six weeks. Whenever we deal with dispute settlement cases involving consumers in the sense of the Konsumentenschutzgesetz (Consumer Protection Act), E-Control is obliged to involve the Federal Chamber of Labour. Electricity and natural gas undertakings must contribute to such proceedings and to provide any information necessary to ascertain the facts.

E-Control may call in independent experts to contribute to the dispute settlement procedure. These experts may be E-Control employees.

When E-Control is called upon for dispute settlement, the term of payment of the amount in question is suspended until the matter is resolved. However, an amount corresponding to the average of the last three invoiced amounts may become due immediately. Any excess amounts collected are to be reimbursed, including legal interest from the collection date. On an annual basis, we must compile a report of the dispute settlement applications received and make this report available to the Ministry of Economy, Family and Youth and the Ministry of Justice.


  1. Unless an issue falls within provincial competence, E-Control is responsible for monitoring compliance with the rules in force concerning the supply with green electricity and electricity from small hydropower plants. Monitoring compliance with the rules for green electricity plants has to be carried out according to the procedure set out in section 33 Electricity Act 2010.
  2. Any fault in purchasing the prescribed amounts of electricity from green electricity plants or small hydropower plants has to be notified to the provincial government on whose territory the market participant (Austrian electricity trader or consumer) or network operator has its seat.
  3. Any further rules regarding the burden of proof are to be determined by E-Control by means of an ordinance. This ordinance has to determine also the reporting requirements of network operators, clearing and settlement agents and balance responsible parties.

Equalisation payments

  1. E-Control is entrusted with the task of determining the amount of the equalisation payments resulting from grouping systems of different owners together.
  2. We are trusted to set up an account for the purpose of handling these payments.
  3. More detailed rules about payment methods, the manner in which the amount of the equalisation payments is determined and their operative settlement must be laid down in an E-Control ordinance.

Stranded costs

We have a series of responsibilities related to stranded costs. They include collecting and managing the contributions for this purpose and allocating them to the beneficiary undertakings. We also have other tasks in this context, in reference to executing section 69 Electricity Act in its previous version in conjunction with section 109(2) Electricity Act 2010. Previously, these matters had been entrusted to the (former) Federal Minister of Economics and Labour.


We collect data for the electricity and natural gas statistics and have a number of other statistical tasks.

Die E-Control und der österreichische Energiemarkt

In den ersten europäischen Ländern kam sie Anfang der 90er Jahre, in Österreich in den Jahren 2001 und 2002: die Liberalisierung der Märkte der leitungsgebundenen Energien Elektrizität und Erdgas. Doch damit sich der Wettbewerb entwickeln kann, sind klare Spielregeln für alle Marktteilnehmer erforderlich. Die E-Control ist als Regulierungsbehörde für die Aufstellung und Einhaltung dieser Regelungen verantwortlich.

Aufgabe des Regulators ist es, den Wettbewerb zu stärken und sicherzustellen, dass dieser unter Berücksichtigung der Vorgaben der Versorgungssicherheit und Nachhaltigkeit funktionieren kann. Um im Interesse aller Marktteilnehmer handeln zu können, muss der Regulator politisch und finanziell unabhängig sein.

2001 wurde in diesem Sinne die Energie-Control GmbH (E-Control) gegründet und hat am 1. März 2001 ihre Tätigkeit aufgenommen. Mit 3. März 2011 wurde die E-Control in eine Anstalt öffentlichen Rechts umgewandelt (§ 2, § 43 Energie-Control Gesetz). Die Zuständigkeiten und Aufgaben sind im Energie-Control-Gesetz festgelegt .

Aufgaben der E-Control

Allgemein

  1. Die E-Control erfüllt Aufgaben, entsprechend den Vorgaben aus:
    1. Elektrizitätswirtschafts- und -organisationsgesetz 2010
    2. Gaswirtschaftsgesetz 2011
    3. Energie-Control-Gesetz
    4. Ökostromgesetz
    5. Verrechnungsstellengesetz  
  2. Die E-Control hat alle organisatorischen Vorkehrungen zu treffen, um ihre Aufgaben erfüllen zu können.
  3. Zu den Geschäften, die der E-Control zur Besorgung zugewiesen sind, zählt auch die Erstellung von Gutachten und Stellungnahmen über die Markt- und Wettbewerbsverhältnisse im Elektrizitäts- und Erdgasbereich sowie die Wahrnehmung der den Regulatoren durch das Kartellgesetz eingeräumten Antrags- und Stellungnahmerechte für diesen Bereich.
  4. Darüber hinaus obliegt der E-Control die Wahrnehmung von Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Behandlung von Stromerzeugung in Anlagen aus erneuerbaren Energieträgern und Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen.
  5. Im Rahmen der, der E-Control zugewiesenen Sachgebiete, können auch Angehörige ihres Personalstandes als unabhängige Sachverständige in Gerichts- und Verwaltungsverfahren beigezogen werden.
  6. Die E-Control wirkt an der Zusammenarbeit zum Zweck der Weiterentwicklung des Europäischen Energiebinnenmarktes mit.

Im Rahmen ihrer den Elektrizitätsmarkt und den Erdgasmarkt betreffenden Regulierungsfunktion hat die E-Control jeweils die Aufgabe

  1. in Zusammenarbeit mit den Marktteilnehmern Sonstige Marktregeln für die Marktteilnehmer zu erstellen und in geeigneter Weise zu veröffentlichen,
  2. in Zusammenarbeit mit den Netzbetreibern Vorschläge für technische und organisatorische Regeln für Betreiber und Benutzer von Netzen zu erarbeiten und diesen zur Verfügung zu stellen,
  3. Strom- bzw. Erdgaspreisvergleiche für Endverbraucher zu erstellen und zu veröffentlichen,
  4. im Bereich grenzüberschreitender Lieferungen jene Vorkehrungen zu treffen, die zur Erfüllung der Vorgaben der Europäischen Union erforderlich sind sowie
  5. in geeigneter Weise allgemeine Informationen über ihren Tätigkeitsbereich zu veröffentlichen.

Aufsichts- und Überwachungsfunktion

  1. Der E-Control sind im Rahmen der Elektrizitäts- bzw. Erdgasaufsicht nachstehende Aufsichts- und Überwachungsaufgaben zur Besorgung zugewiesen:
    1. Wettbewerbsaufsicht über alle Marktteilnehmer und Netzbetreiber, insbesondere hinsichtlich der Gleichbehandlung aller Marktteilnehmer; die Zuständigkeit des Kartellgerichtes bleibt dabei unberührt,
    2. Überwachung der Entflechtung (Unbundling),
    3. Aufsicht über Bilanzgruppenverantwortliche, Bilanzgruppenkoordinatoren und Regelzonenführer,
    4. Aufsicht über die Einfuhr von elektrischer Energie und Erdgas aus dem Gebiet der Europäischen Union und aus Drittstaaten.
       
  2. Im Rahmen ihrer Aufsichts- und Überwachungsaufgaben kann die E-Control einen Marktteilnehmer, der gewisse Bestimmungen übertreten hat, mit Verfahrensanordnung zur Herstellung des der Rechtsordnung entsprechenden Zustandes innerhalb einer angemessenen, von der Behörde zu bestimmenden Frist auffordern. Kommt der Verpflichtete dieser Aufforderung innerhalb der gesetzten Frist nicht nach, so hat die Behörde mit Bescheid die Herstellung des rechtmäßigen Zustandes zu verfügen.
  3. Die E-Control kann ferner zur Wahrung der gesetzlichen Interessen der Marktteilnehmer alle Anordnungen treffen, die erforderlich sind, um in den in Abs. 1 genannten Bereichen den gesetzmäßigen Zustand herzustellen und sicherzustellen.
  4. Aus der Übertretung der jeweiligen Bestimmungen resultierende Rechtsfolgen bleiben unberührt und werden nach jenen Regeln wahrgenommen, denen die übertretene Bestimmung angehört.

Schlichtung von Streitigkeiten

Unbeschadet der Zuständigkeit der ordentlichen Gerichte kann jede Partei, einschließlich Netzbenutzer, Lieferanten, Netzbetreiber, sonstige Energieunternehmen oder Interessenvertretungen Streit- oder Beschwerdefälle, insbesondere betreffend Schlichtung von Streitigkeiten zwischen Netzbetreibern und Marktteilnehmern, von Streitigkeiten aus der Abrechnung von Ausgleichsenergie, von Streitigkeiten aus der Abrechnung von Elektrizitäts- und Erdgaslieferungen sowie von Systemnutzungsentgelten, der E-Control vorlegen. Die E-Control hat sich zu bemühen, innerhalb einer Frist von sechs Wochen eine einvernehmliche Lösung herbeizuführen. In Streitschlichtungsfällen, die Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes betrifft, ist die Bundesarbeitskammer seitens der E-Control verpflichtend mit einzubinden. Die Elektrizitäts- und Erdgasunternehmen sind verpflichtet, an einem solchen Verfahren mitzuwirken und alle zur Beurteilung der Sachlage erforderlichen Auskünfte zu erteilen.

Die E-Control kann dem Schlichtungsverfahren von den Parteien unabhängige Sachverständige beiziehen. Sie kann diese ihrem Personalstand entnehmen.

Wird die E-Control als Schlichtungsstelle angerufen, so wird ab diesem Zeitpunkt die Fälligkeit des in Rechnung gestellten Betrages bis zur Streitbeilegung aufgeschoben. Unabhängig davon kann aber ein Betrag, der dem Durchschnitt der letzten drei Rechnungsbeträge entspricht, auch sofort fällig gestellt werden. Zuviel eingehobene Beträge sind samt den gesetzlichen Zinsen ab Inkassotag zu erstatten. Die E-Control hat über die anhängig gemachten Schlichtungsfälle jährlich einen Bericht zu erstellen, der dem Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend und dem Bundesministerium für Justiz zuzuleiten ist.

Ökostrom und Kleinwasserkraftzertifikate

  1. Die E-Control hat die Aufgabe, die Einhaltung der geltenden Bestimmungen über den Bezug von Ökostrom und elektrischer Energie aus Kleinwasserkraftwerksanlagen, soweit keine Zuständigkeit der Länder besteht, zu prüfen. Die Einhaltung der Bestimmungen hat hinsichtlich der Ökoanlagen durch das im § 33 ElWOG 2010 vorgesehene Verfahren zu erfolgen.
  2. Allfällige Minderbezüge an elektrischer Energie aus Ökoanlagen oder Kleinwasserkraftwerksanlagen sind der Landesregierung zu melden, in deren Wirkungsbereich der Marktteilnehmer (inländischer Stromhändler oder Endverbraucher) oder Netzbetreiber seinen Sitz hat.
  3. Nähere Bestimmungen über die Nachweispflicht sind durch Verordnung der E-Control festzulegen. In dieser Verordnung sind insbesondere auch Meldepflichten der Netzbetreiber, Bilanzgruppenkoordinatoren und Bilanzgruppenverantwortlichen zu bestimmen.

Organisatorische Abwicklung von Ausgleichszahlungen zwischen Netzbetreibern

  1. Die E-Control hat die Aufgabe, die Höhe der auf Grund der Zusammenfassung von Netzen unterschiedlicher Eigentümer sich ergebenden Ausgleichszahlungen festzustellen.
  2. Die E-Control hat ein Konto einzurichten, über das die Ausgleichszahlungen abzuwickeln sind.
  3. Nähere Bestimmungen über Zahlungsmodalitäten, der Art der Festlegung der Höhe der Ausgleichszahlungen sowie der operativen Abwicklung sind durch Verordnung der E-Control festzulegen.

Vollziehung der Bestimmungen über Stranded Costs

Die Einhebung und Verwaltung der Beiträge für Stranded Costs, deren Zuteilung an die begünstigten Unternehmen sowie die sonstigen mit der Vollziehung des § 69 ElWOG aF in Verbindung mit § 109 Abs. 2 ElWOG 2010 verbundenen Aufgaben, die vor dem Inkrafttreten dieses Bundesgesetzes dem (damaligen) Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit zur Besorgung zugewiesen waren, obliegen der E-Control.

Statistische Arbeiten

Der E-Control sind im Rahmen der Elektrizitätsstatistik sowie der Erdgasstatistik die Durchführung der statistischen Erhebungen und sonstigen statistischen Arbeiten zur Besorgung zugewiesen .