Strom- und Gasstatistik: September 2022

E-Control: Stromverbrauch gesunken, Gasverbrauch gestiegen

Strom: Verbrauchsrückgang im September 2022 um 3,4%, Stromerzeugung der Gaskraftwerke gestiegen

Gas: Verbrauchsanstieg im September 2022 um 6,1%, mehr Speicherbewegung

 

Stromverbrauch weiter sinkend

Beim Inlandsstromverbrauch (ohne Verbrauch für Pumpspeicherung) im Bereich der Gesamten Elektrizitätsversorgung Österreichs war im September 2022 mit 5,34 TWh ein Rückgang um 3,4% gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres zu verzeichnen. Leistungsmäßig war dabei eine Spitzenlast am 3. Mittwoch auf Stundenbasis von 9,0 GW festzustellen.
Im Bereich der Öffentlichen Versorgung, in der viertelstündliche Leistungswerte zur Verfügung stehen, trat eine maximale Leistung von rund 8,6 GW am 15. September 2022 um 11:30h auf.

Stromerzeugung ansteigend
Im Berichtsmonat September 2022 wurde mit 5,3 TWh um rund 0,4 TWh oder 8,4% mehr Strom produziert als im Vorjahr.
Die Wasserkraftwerke produzierten aufgrund der im Verglich zum Vorjahr weiterhin niedrigen Erzeugungsmöglichkeiten um 0,12 TWh bzw. 3,8% weniger elektrische Energie. Demgegenüber stieg die Erzeugung aus Wärmekraftwerken um 0,38 TWh oder 47,2% auf 1,18 TWh. Verantwortlich für den vermehrten Einsatz kalorischer Energieträger waren vor allem die Gaskraftwerke, die mit rund 0,7 TWh mehr als doppelt so viel Strom erzeugten als im Vergleichsmonat des Vorjahres.
Auch bei den Windkraftanlagen war im September ein Anstieg festzustellen. Diese produzierten 0,45 TWh, wodurch deren Anteil an der gesamten Stromproduktion im September 2022 bei rund 8,4% lag.

Importe und Exporte zurückgegangen
Beim physikalischen Stromaustausch mit dem benachbarten Ausland waren sowohl bei den Importen als auch bei den Exporten Rückgänge zu verzeichnen.
Mit rund 1,91 TWh wurde um 25,7% weniger elektrische Energie aus dem benachbarten Ausland importiert als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Die physikalischen Stromexporte sanken im selben Zeitraum um rund 3,3% auf 1,37 TWh.

Gasverbrauch heuer erstmalig gestiegen

Nachdem in den bisherigen Monaten des Jahres 2022 jeweils ein Rückgang beim Gasverbrauch zu verzeichnen war, stieg die Abgabe an Endverbraucher im September mit rund 4,9 TWh um 6,1%.

Die Monatshöchstlast trat dabei mit rund 11,4 GW am 29. September 2022 um 08:00 Uhr auf.

Die inländische Produktion (inkl. Einspeisung biogener Gase) lag im September 2022 mit 0,57 TWh um 4,1% unter dem Vorjahresergebnis.

 

Mehr Bewegung in den Speichern

Aus den Speichern wurde im September mit 1,98 TWh mehr als doppelt so viel Gas entnommen als im Vorjahr (0,75 TWh). Andererseits konnte mit 13,8 TWh auch um rund 6,6 TWh oder 90,1% mehr Gas eingespeichert werden.

Der Speicherinhalt lag am Monatsende mit 76,2 TWh um rund 50% über dem Vorjahreswert.

 

Importe und Exporte gesunken

Die physikalischen Importe aus dem benachbarten Ausland lagen im Berichtsmonat mit rund 26,4 TWh um 11,9 TWh bzw. 31% unter dem Vergleichswert des Vorjahres. Gleichzeitig wurde auch weniger Gas exportiert, die physikalischen Exporte lagen mit 10,1 TWh um 63,2% unter dem Vorjahreswert.

Daraus folgend ergibt sich für September 2022 ein Importsaldo von 16,3 TWh, welcher um rund 50% über dem Vergleichswert des Vorjahres lag.


 

Rückfragehinweis:

E-Control

Mag. Bettina Ometzberger
Tel.: +43-1-24 7 24-202
Mail: bettina.ometzberger@e-control.at

www.e-control.at

Twitter: www.twitter.com/energiecontrol

Facebook: www.facebook.com/energie.control