Wenn Sie Probleme bei der An- und Abmeldung des Strom- oder Gasbezuges oder beim Lieferantenwechsel haben, wenn Sie mit der Qualität einer Dienstleistung Ihres Elektrizitäts- oder Erdgasunternehmens nicht zufrieden sind oder eine Beschwerde gegen Ihre Rechnung einbringen wollen, können Sie einen Streitschlichtungsantrag an die Schlichtungsstelle der E-Control richten. Sinnvollerweise müssen Sie vorher einen direkten Lösungsversuch mit dem/den betroffenen Unternehmen unternommen haben.
In Ihrem Antrag beantworten Sie unter anderem folgende Fragen:
- Was ist aus Ihrer Sicht passiert? Wie stellt sich aus Ihrer Sicht der Sachverhalt dar?
- Gegen welches Elektrizitäts- oder Erdgasunternehmen richtet sich Ihr Schlichtungsantrag?
- Wie kann Ihrer Meinung nach eine befriedigende Lösung des Streitfalls aussehen?
Legen Sie bereits dem Antrag alle relevanten Unterlagen z.B. vollständige Rechnungen (inklusive aller Detailseiten), Mahnungen, Abschaltdrohungen, sonstigen Schrift- bzw. E-Mail- Verkehr mit den Unternehmen bei.
Den Antrag können Sie schriftlich per Schlichtungsformular oder per Post einreichen.