Schlichtungsstelle der E-Control für Gewerbe

Unsere Schlichtungsstelle ist für Sie da

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Wenn Sie Probleme bei der An- und Abmeldung des Strom- oder Gasbezuges oder beim Lieferantenwechsel haben, wenn Sie mit der Qualität einer Dienstleistung Ihres Elektrizitäts- oder Erdgasunternehmens nicht zufrieden sind oder eine Beschwerde gegen Ihre Rechnung einbringen wollen, können Sie einen formlosen Streitschlichtungsantrag an die Schlichtungsstelle der E-Control richten. Sinnvollerweise müssen Sie vorher einen direkten Lösungsversuch mit dem/den betroffenen Unternehmen unternommen haben.

In Ihrem Antrag sollten Sie nach Möglichkeit folgende Fragen beantworten:

  • Was ist aus Ihrer Sicht passiert? Wie stellt sich aus Ihrer Sicht der Sachverhalt dar?
  • Gegen welches Elektrizitäts- oder Erdgasunternehmen richtet sich Ihr Schlichtungsantrag?
  • Wie kann Ihrer Meinung nach eine befriedigende Lösung des Streitfalls aussehen?

Legen Sie bereits dem Antrag alle relevanten Unterlagen z.B. vollständige Rechnungen (inklusive aller Detailseiten), Mahnungen, Abschaltdrohungen, sonstigen Schrift- bzw. E-Mail- Verkehr mit den Unternehmen bei.

Den Antrag können Sie schriftlich per E-Mail, per Webformular, per Post oder per Fax einreichen.

 

Verfahrensrichtlinien für die Streitschlichtung (0,1 MB)

  • bei der Schlichtungsstelle der E-Control

Die rechtlichen Grundlagen für die Arbeit der Schlichtungsstelle finden Sie hier im Rechts-Bereich unserer Website. Weiters finden Sie hier die Tätigkeitsberichte unserer Schlichtungsstelle.