Presseaussendungen 2017

E-Control: Neue Gasnetzentgelte für 2018 bringen Entlastungen

(21.12.2017) Mit 1. Jänner 2018 werden Gasnetzentgelte neu festgelegt – Deutliche Senkungen in fast allen Netzbereichen

E-Control: Erhöhung der Netzentgelte zur Vermeidung von Engpässen notwendig

(21.12.2017) Systemnutzungsentgelte-Verordnung (SNE-VO) 2018 beinhaltet z.T. spürbare Erhöhung der Entgelte – Grund dafür sind deutlich höher erwartete Kosten für Engpassmanagement

E-Control: Niedrigere Ökostromförderkosten senken die Stromrechnung

(18.12.2017) Verordnung für die Ökostromförderkosten und neue Smart Meter Verordnung erlassen

E-Control: Durchschnittliche Stromausfallsdauer 2016 erneut gesunken

Die heimischen Stromkunden hatten 2017 aufgrund ungeplanter Stromausfälle im Schnitt knapp 32 Minuten keinen Strom. Das geht aus der aktuell veröffentlichten Ausfall- und Störungsstatistik der Regulierungsbehörde E-Control hervor. Die exakte Dauer liegt bei 31,88 Minuten und entspricht in etwa dem Niveau des Jahres 2013.

E-Control: Im ersten Halbjahr meisten Strom- und Gaswechsel seit der Liberalisierung

(16. August 2017) Mehr als 205.000 Strom- und Gaskunden suchten sich in der ersten Jahreshälfte einen neuen Energielieferanten – Höchster Halbjahreswert seit der Liberalisierung 2001 – Um knapp ein Viertel mehr Wechsler als im Vorjahr

E-Control: Mehr als 24.000 Unternehmen wechselten im ersten Quartal ihren Strom- oder Gaslieferanten

(10. Juli 2017) Rund 24.300 Betriebe suchten sich heuer in den ersten drei Monaten einen neuen Strom- und Gasanbieter. Wechsel spart bei Strom 7.700 Euro, bei Gas 11.700 Euro

Spritpreisrechner: Wie Urlauber durch schlaues Tanken Geld sparen können

(21. 6. 2017) Sommerferienbeginn - Spritpreisrechner hilft auf langen Fahrten Treibstoffkosten sparen - Aktuelle Informationen über die günstigsten Tankstellen der Bundesländer und Bezirke lassen die Kosten für Ben

E-Control: Mehr als 117.000 Haushalte und Unternehmen wechselten im ersten Quartal ihren Strom- oder Gaslieferanten

(16. Juni 2017) Rund 117.400 Haushalte und Unternehmen haben in den ersten drei Monaten des heurigen Jahres ihren Strom- oder Gaslieferanten gewechselt. Das geht aus der aktuellen Marktstatistik der Regulierungsbehörde E-Control hervor. Den Stromanbieter wechselten von Anfang Jänner bis Ende März 91.300 Kunden, darunter 69.300 Haushalte. Einen neuen Gaslieferanten suchten sich mehr als 26.100 Kunden, darunter 23.800 Haushalte. Die Wechselrate der Haushalte und Unternehmen betrug bei Strom 1,5 Prozent, bei Gas 1,9 Prozent.

E-Control: Spritpreisrechner: Günstig Tanken zu Pfingsten – so funktioniert es!

(23. 5. 2017) Zu Pfingsten rollt die Reisewelle. Verzögerungen und Staus können dabei den Treibstoffverbrauch erhöhen. Ein Preisvergleich mit dem Spritpreisrechner lohnt sich daher gerade jetzt.

E-Control: Absicherung deutsch-österreichischen Stromhandels

(15. Mai 2017) Der Stromhandel zwischen Österreich und Deutschland wird ab Oktober 2018 begrenzt, bleibt aber weiter in großem Umfang möglich

Netzentgeltstruktur 2.0 – Modernisierung des Netzentgeltsystems

(19. 4. 2017) E-Control: Netzentgeltstruktur an neue Stromwelt anpassen

BMWFW und E-Control: Tankstellensuche mit dem Spritpreisrechner: hier gibt´s Sprit günstiger!

(5. 4. 2017) Für Autofahrer auf dem Weg ins Osterwochenende lohnt sich ein Preisvergleich mit dem Spritpreisrechner. Dieser liefert aktuelle Informationen über die günstigsten Tankstellen der Bundesländer und Bezirke - so lassen sich Kosten für Benzin, Diesel und Erdgas einfach reduzieren.

E-Control unterstützt Optimierung des Gasmarktmodells

(24. März 2017) Durch Übernahme von zusätzlichen Aufgaben durch AGGM könnten Synergien genutzt werden – Vereinigung vereinfacht Marktmodell

E-Control: Beschwerde gegen ACER-Entscheidung vom Beschwerdeausschuss abgewiesen

(20. März 2017) Begründung aus Sicht der österreichischen Regulierungsbehörde nicht nachvollziehbar

Präsentation Jahresbericht 2016

(3. 8. 2017) Kostenbewusstsein beim Thema Energie nimmt weiter zu. Im vergangenen Jahr wechselten 286.000 Kunden ihren Strom- oder Gaslieferanten – Verbraucher sehen Energiesparpotenzial bei häufigerer Verbrauchsinfo

Präsentation Studie zu Energiearmut

(2. Februar 2017) Energiearme geben beinahe jeden vierten Euro für Energie aus

BMWFW und E-Control: Spritpreisrechner: mit einem Klick günstig in die Semesterferien

(18. 2. 2017) Viele Familien in Oberösterreich und in der Steiermark starten in den nächsten Tagen in die Skigebiete. Gerade auf langen Fahrten lohnt sich ein Preisvergleich mit dem Spritpreisrechner.

E-Control brachte Beschwerde gegen ACER-Entscheidung zu Strompreiszonentrennung ein

(18. Jänner 2017) Österreichischer Energieregulator hat gestern Beschwerde gegen Entscheidung von ACER, die deutsch-österreichische Strompreiszone zu trennen, erhoben

Franz Rudinger ist neuer IT-Leiter bei der E-Control

(16. Jänner 2017) Der 43-jährige Informatiker hat mit Jänner die Leitung der IT-Abteilung des Energieregulators von Ota Vales übernommen