Endkundenservices

Steigende Energiepreise und eine allgemeine Teuerungswelle sowie Diskussionen über Maßnahmen zum Energie sparen bewirken, dass sich mehr Menschen bewusst mit dem Thema Energie auseinandersetzen. Generell nimmt der Informationsbedarf der Strom- und Gaskunden deutlich zu. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und auf das stärkere öffentliche Interesse zu reagieren, werden die Endkundenservices der E-Control laufend verbessert und erweitert.

Der Tarifkalkulator sorgt für Preistransparenz – und das auf Knopfdruck

Der Tarifkalkulator der E-Control ist für Kunden in Österreich derzeit die einzige Möglichkeit, einen unabhängigen, objektiven und flächendeckenden Preisvergleich verschiedener Strom- und Gaslieferanten durchzuführen. Daher ist die stetige Weiterentwicklung und Anpassung des Tarifkalkulators an veränderte Gegebenheiten wichtig.

Für eine Verbesserung der Preistransparenz veröffentlicht die E-Control seit März 2008 auf der Website einen Preismonitor, der auf Basis von Tarifkalkulator-Auswertungen erstellt und monatlich aktualisiert wird. Dabei werden die Preise der wichtigsten Lieferanten miteinander verglichen und das Einsparpotenzial zum günstigsten Anbieter angegeben. Vierteljährlich wird auch ein europaweiter Preisvergleich erstellt und im Rahmen des Preismonitors veröffentlicht.

Energie-Hotline beantwortet Fragen zum Strom- und Gasmarkt

Zusätzlich bietet die E-Control den Endkunden die Möglichkeit, über eine Hotline wichtige Fragen z. B. zu ihrer Rechnung und dem Lieferantenwechsel mit Energieexperten zu klären. Das Monitoring dieser Anfragen wird ständig verbessert, um die aktuellen Themen schneller greifbar zu machen, effizienter zu bearbeiten und von Seiten der E-Control mit adäquaten Maßnahmen reagieren zu können.

Ein zentrales Thema der Anfragen bei der E-Control ist die Wahl eines neuen Lieferanten. Hier reicht die Bandbreite der Fragen von allgemeinen Informationen zum Thema, bis zu speziellen Auskünften zu Preisunterschieden oder der Sorge um die durchgehende Energieversorgung.

Bei Streitigkeiten mit dem Netzbetreiber oder Lieferanten, die Sie bereits selbst schriftlich versucht haben zu lösen, kann die Streitschlichtungsstelle der E-Control eingeschaltet werden.

Dauerbrenner Strom- und Gasrechnung

Eine große Zahl an Kundenbeschwerden an der Energie-Hotline beschäftigt sich mit dem Thema Rechnungen. Auf Grund der Vorgaben von ElWOG und GWG, sind gewisse Mindestanforderungen an Rechnungen gesetzlich verankert, und Rechnungen müssen „konsumentenfreundlich und transparent“ gestaltet werden. Um die Einhaltung dieser Vorgaben zu kontrollieren, prüft die E-Control regelmäßig die Rechnungen der Energieunternehmen.

Soziale Verantwortung

Gerade sozial benachteiligte Menschen bezahlen oft mehr für Energie als andere: Zahlschein- und Mahngebühren, Inkassospesen und Gebühren bei Abschaltungen führen zu zusätzlichen finanziellen Belastungen. Die E-Control arbeitet mit sozialen Organisationen zusammen, um Maßnahmen ins Lebens zu rufen und zu unterstützen, die dieser Bevölkerungsgruppe unter die Arme greifen.

Der Europäische Energiebinnenmarkt stärkt Konsumentenrechte

Um einen wettbewerbsfähigen, kundenorientierten und diskriminierungsfreien Energiebinnenmarkt zu stärken, hat die europäische Union Maßnahmen zu unter anderem Transparenz und Regulierung, Verbraucherschutz und Versorgungssicherheit verabschiedet. Durch diese Maßnahmen werden zum Beispiel die Rechte einzelner Kunden und Energiegemeinschaften gestärkt und ausgeweitet, die Energiearmut bekämpft und die Aufgaben und Zuständigkeiten von Marktteilnehmern und Regulierungsbehörden wie der E-Control präzisiert.