Security of gas supply

Secure, uninterrupted energy supply

Reliable gas supplies for consumers are a key concern for all players on the Austrian gas market. E-Control, too, regards supply security as a central issue for the country's liberalised market.

By security of supply we mean that all the technical and organisational requirements for uninterrupted operations are met, and all the necessary action has been taken to maintain the continuous physical availability of sufficient quantities of natural gas of defined quality at all times and at affordable prices.

Gas supply security begins with infrastructure operation, maintenance and development in accordance with good technical practice. Long-term supply security depends on developing the gas grid to meet future demand. To this end, Austrian Gas Grid Management AG (AGGM) draws up a long-term plan every year, for approval by E-Control.

In addition, we continuously monitor the supply security situation. At times of tight supplies this crucially informs the decision whether market mechanisms are sufficient to keep the situation under control, or whether emergency intervention measures are required.

Breadcrumbnavigation

Navigation umschalten

Versorgungssicherheit

Versorgungssicherheit

Die sichere Versorgung der Kunden mit Erdgas ist wohl von großer Bedeutung für alle Marktteilnehmer. Auch für die E-Control stellt die Versorgungssicherheit ein zentrales Element im liberalisierten Gasmarkt dar.

Unter Versorgungssicherheit versteht man alle technischen und organisatorischen Voraussetzungen für den laufenden Betrieb und alle notwendigen Maßnahmen, um eine kontinuierliche physikalische Verfügbarkeit von Erdgas in ausreichender Menge zu jedem Zeitpunkt mit definierter Qualität und zu angemessenen Preisen zu gewährleisten.

Die sichere Gasversorgung beginnt beim Betrieb, der Erhaltung und dem Ausbau der Infrastruktur, welche anhand der jeweils geltenden Regeln der Technik durchgeführt werden. Zur langfristigen Sicherung der Versorgung ist der marktkonforme Ausbau des Gasnetzes notwendig. Die AGGM (Austrian Gas Grid Management AG) erstellt dazu jährlich eine Langfristplanung, welche von der E-Control genehmigt wird.

Im Rahmen ihrer Aufgaben betreibt die E-Control ein laufendes Monitoring der Versorgungssicherheit. Dadurch kann in angespannten Versorgungssituationen die Entscheidung getroffen werden, ob Marktmechanismen ausreichend sind, um die Situation zu bewältigen, oder ob Energielenkungsmaßnahmen getroffen werden müssen.