Infrastructure planning

Infrastructure planning

Europe's energy future holds manifold challenges, including the task of identifying gaps that are likely to arise in terms of meeting all energy demand. To be better prepared to face these challenges, the European Union has stepped up its efforts in this area. The network development planning process was fully revised as part of the third energy package of 2009, and then adjusted again with the energy infrastructure package of 2013.

Accelerating the refurbishment of existing energy infrastructure and the deployment of (necessary) new energy infrastructure is vital to achieve the EU’s energy and climate policy objectives, including the completion of the internal market in energy and security of supply.


Regulations 2009/73/EC for gas and 2009/72/EC for electricity were the first to introduce mandatory ten-year network development plans for transmission system operators across Europe. These national plans must in particular

  • (a) indicate to market participants the main infrastructure that needs to be built or extended over the next ten years;
  • (b) contain all the investments already decided and identify new investments which have to be executed in the next ten years; and
  • (c) provide for a time frame for all investment projects.

E-Control is tasked with approving the network development plans submitted by the Austrian transmission system operators.

To increase the transparency of network development at European level, Regulation 715/2009 foresees that the European Network of Transmission System Operators for Gas (ENTSOG) establish a non-binding Union-wide ten-year network development plan (TYNDP), and that ENTSO-E do the same for electricity. Viable networks and necessary regional interconnections, relevant from a commercial or security of supply point of view, should be included in these network development plans.

In addition, cross-border regional investment plans are established and published in between the Union-wide TYNDPs. System operators can then take investment decisions based on such regional investment plans.
For further information, please visit the ENTSOs’ websites:

The instruments introduced by the third energy package were still insufficient to reach the ambitious goals the EU has set for itself; to make this possible, 2013 saw the enactment of the energy infrastructure package. In this package, Union-wide integrated networks and deployment of smart grids are vital for ensuring a competitive and properly functioning integrated market, for achieving an optimal utilisation of energy infrastructure, for increased energy efficiency and integration of distributed renewable energy sources and for promoting growth, employment and sustainable development.

Breadcrumbnavigation

Navigation umschalten

Infrastrukturplanung

Infrastrukturplanung

Die Europäische Union hat ihre Anstrengungen, um künftige Herausforderungen im Energiebereich, z.B. wie ermittelt werden kann, welche Lücken sich in Zukunft bei der Energienachfrage und -versorgung ergeben, bewältigen zu können, in den letzten Jahren verstärkt. Im Rahmen des Dritten Energiebinnenmarktpaketes wurde die Netzausbauplanung 2009 neu geregelt und durch das Energie Infrastruktur Paket 2013 erweitert.

Eine schnellere Modernisierung der vorhandenen Energieinfrastruktur und eine schnellere Realisierung neuer (notwendiger) Energieinfrastruktur sind entscheidend dafür, dass die Ziele der Energie- und Klimapolitik der Europäischen Union, unter anderem die Vollendung des Energiebinnenmarkts und die Gewährleistung der Versorgungssicherheit, erreicht werden.


Richtlinie 2009/73/EG für den Gasbereich und Richtlinie 2009/72/EG für Strom führten erstmals in ganz Europa verpflichtende zehnjährige Netzentwicklungspläne der Fernleitungsnetzbetreiber bzw. Übertragungsnetzbetreiber ein. Zweck dieser nationalen Pläne ist es insbesondere,

  • a) den Marktteilnehmern Angaben darüber zu liefern, welche wichtigen Infrastrukturen in den nächsten zehn Jahren errichtet oder ausgebaut werden müssen;
  • b) alle bereits beschlossenen Investitionen aufzulisten und die neuen Investitionen zu bestimmen, die in den nächsten zehn Jahren durchgeführt werden müssen, sowie
  • c) einen Zeitplan für alle Investitionsprojekte vorzugeben.

Aufgabe der E-Control ist es die Netzentwicklungspläne der österreichischen Fernleitungsnetzbetreiber bzw. Übertragungsnetzbetreiber zu genehmigen.

Um größere Transparenz der Netzausbauplanung auf europäischer Ebene zu gewährleisten, wurden der Verbund der Fernleitungsnetzbetreiber für Gas (ENTSOG) bzw. der Übertragungsnetzbetreiber Strom (ENTSO-E) via Verordnung (EG) Nr. 715/2009 bzw. Verordnung (EG) Nr. 714/2009 verpflichtet alle zwei Jahre einen nicht bindenden gemeinschaftsweiten zehnjährigen Netzentwicklungsplan zu erstellen. Praktikable bzw. realisierbare Netze und erforderliche regionale Netzverbindungen, die aus wirtschaftlicher Sicht oder in Hinblick auf die Versorgungssicherheit relevant sind, sollten in diesen Netzentwicklungsplänen enthalten sein.

Weiters wurden auch regionale Investitionspläne (grenzübergreifend) eingeführt welche alternierend zu den gemeinschaftsweiten Netzentwicklungsplänen veröffentlicht werden. Auf Basis regionaler Investitionspläne können Netzbetreiber Investitionsentscheidungen treffen.
Weiterführende Informationen sind auf den Homepages von ENTSOG und ENTSO-E zu finden:

Da die vorhandenen Instrumente nicht ausreichend erschienen um die höheren Ziele der Europäischen Union zu verwirklichen wurde 2013 das Energie Infrastruktur Paket verabschiedet. Unionsweit integrierte Netze und der Ausbau intelligenter Netze sind in diesem Paket von entscheidender Bedeutung, um einen vom Wettbewerb geprägten und ordnungsgemäß funktionierenden integrierten Markt zu gewährleisten, eine optimale Nutzung der vorhandenen Energieinfrastruktur zu erreichen, die Energieeffizienz und die Integration dezentraler erneuerbarer Energieträger zu verbessern und Wachstum, Beschäftigung und nachhaltige Entwicklung zu fördern.