ERRA

ERRA

ERRA ist eine überregionale Regulierungsvereinigung, die ihre Anfänge schon in den 1999 er Jahren hatte und von der amerikanischen USAID institutionalisiert und finanziert wurde.
E-Control ist seit ihrem Bestehen 2001 involviert und hat beispielsweise 2003 gemeinsam mit CEER im Rahmen der Gruppe „Neue Mitgliedsländer“ den ersten gemeinsamen CEER-ERRA Trainingskurs für neue Mitarbeiter in der Energieregulierung initiiert und veranstaltet. 

Seit 2018 ist E-Control ordentliches Mitglied. Im September 2020 wurde Dietmar Preinstorfer (E-Control, Abteilungsleiter "International Relations") von der ERRA General Assembly zum Präsidiumsmitglied gewählt. Die Funktionsperiode dauert zwei Jahre. Dieses Präsidium umfasst insgesamt 7 Personen:

• Ms. Maia Melikidze, GNERC, Georgia – ERRA Chair
• Mr. Pál Ságvári, HEA, Hungary – ERRA Vice-Chair
• Mr. Ahmet Çağri Çicek, EMRA, Turkey
• Ms. Maria Manicuta, ANRE, Romania (continuing her term)
• Ms. Andrijana Nelkova-Chuchuk, ERC, North Macedonia
• Mr. Sajid Akram, NEPRA, Pakistan 
• Mr. Dietmar Preinstorfer, E-Control, Austria  

Einmal im Jahr findet die „Investment Conference“ in unterschiedlichen Hauptstädten statt.

Die E-Control ist in den Arbeitsgruppen Strom, Gas und Erneuerbare vertreten und unterstützt Daten-Projekte, wie etwa die „Tariff Database“, aus der Benchmarking-Analysen abgeleitet werden und die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Tarifierungsmodellen transparent dargestellt werden können. Harald Proidl (E-Control, Abteilungsleiter "Ökostrom & Energieeffizienz") leitet seit September 2020 die Arbeitsgruppe zur Renewable Energy Sources Directive (RES).

Die E-Control hat gemeinsam mit dem ERRA Sekretariat eine Webinar Serie zum Thema „Women in Energy- My Career Story“ entwickelt, wo Frauen in Top Energy Positionen weltweit zu ihrer Karriere, ihren Erfolgen, Rückschlägen und Lernerfahrungen im beruflichen und privaten Kontext von Andrea Lenauer interviewt werden. 
Ein wesentlicher Beitrag zur Förderung von mehr Frauen im Energiesektor, der mehrere „Role Models“ ins Licht rückt und demonstrieren soll, dass jeder Weg einzigartig ist! 
ERRA Women in the Energy Sector: My Career Story - ERRA (erranet.org)

Das ERRA Sekretariat ist unweit von Wien, in Budapest, angesiedelt.