Musterbriefe

Musterbriefe

Sie möchten Ihrem Strom- oder Gaslieferanten oder Ihrem Netzbetreiber etwas schriftlich mitteilen? Wir stellen Ihnen hier Musterbriefe zu den wichtigsten Themen rund um Ihre Strom- und Gasversorgung zur Verfügung.

Sollten Sie Fragen zu einem der genannten Themen oder unseren Musterbriefen haben, wenden Sie sich jederzeit gerne telefonisch unter 0800 21 20 20 an unsere Energie-Hotline oder schreiben Sie uns unter beratung@e-control.at. 

Bitte beachten Sie bezüglich der Musterbriefe unseren Haftungsausschluss

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  • Ratenzahlung - Musterformulierung
  • Antrag auf Grundversorgung
  • Preisänderung widersprechen
  • Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen widersprechen
  • Wunsch nach Ausstattung mit einem intelligenten Messgerät (Smart Meter)

Ratenzahlung - Musterformulierung

Antrag auf Ratenzahlung

Sie haben Ihre Jahresabrechnung für Strom erhalten und sehen sich nun mit einer hohen Nachzahlung konfrontiert, die sie nicht auf einmal begleichen können? In diesem Fall können Sie Ihr Recht auf eine Ratenvereinbarung ausüben und eine Ratenzahlung mit Ihrem Stromlieferanten bzw. Netzbetreiber vereinbaren!

Schon bisher war es möglich, dass Konsumentinnen und Konsumenten mit ihrem Energieunternehmen eine Ratenzahlung vereinbaren konnten, neu ist jetzt aber das Recht darauf.

Hier finden Sie eine Musterformulierung für Ihren Antrag auf eine Ratenzahlungsvereinbarung.

 

Antrag auf Grundversorgung

Antrag auf Grundversorgung

Wenn Sie vor der Abschaltung von Strom oder Gas stehen, kontaktieren Sie Ihren Energieanbieter und Ihren Netzbetreiber und schildern Sie Ihre Lage. Oftmals kann schon so eine gemeinsame Lösung gefunden werden, z.B. eine Ratenzahlungsvereinbarung oder die Bezahlung Ihrer Schulden zu einem späteren Zeitpunkt. 

Darüber hinaus können Sie sich jedoch jederzeit bei Ihrem derzeitigen oder jedem anderen Anbieter auch auf die Grundversorgung berufen. Dies unabhängig davon, ob die Abschaltung bereits durchgeführt worden ist. Schicken Sie dazu das folgende Schreiben an Ihren derzeitigen Lieferanten oder einen Anbieter Ihrer Wahl. Zusätzlich bezahlen Sie noch den Teilbetrag für einen Monat im Voraus. 

Preisänderung widersprechen

Preisänderung widersprechen

Wenn Ihr Strom- oder Gasanbieter eine Preisänderung ankündigt, haben Sie innerhalb einer angegebenen Frist die Möglichkeit, dieser Preiserhöhung zu widersprechen. Sie zahlen drei Monate lang Ihren bisherigen Preis und Ihr Vertrag mit diesem Strom- oder Gasanbieter endet nach drei Monaten. Kümmern Sie sich rasch um einen Vertrag bei einem anderen Anbieter, um sich Ihre ununterbrochene Strom- bzw. Gasversorgung zu sichern.

Hier finden Sie ein Musterschreiben, um einer angekündigten Preisänderung Ihres Strom- bzw. Gasanbieters zu widersprechen. 

Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen widersprechen

Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen widersprechen

Ändert Ihr Energieanbieter seine Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), haben Sie die gleichen Rechte wie bei einer Preisänderung und die Möglichkeit, innerhalb einer gesetzten Frist diesen Änderungen zu widersprechen. Ihr Vertrag endet dann nach drei Monaten. Kümmern Sie sich rasch um einen Vertrag bei einem anderen Anbieter, um sich Ihre ununterbrochene Strom- bzw. Gasversorgung zu sichern.

Hier finden Sie einen Musterbrief, um einer angekündigten Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen Ihres Strom- bzw. Gasanbieters zu widersprechen.

Wunsch nach Ausstattung mit einem intelligenten Messgerät (Smart Meter)

Wunsch nach Ausstattung mit einem intelligenten Messgerät (Smart Meter)

Sie können als Kunde bzw. Kundin den Wunsch gegenüber Ihrem Netzbetreiber äußern, dass Sie mit einem intelligenten Messgerät ausgestattet werden möchten. Ihr Netzbetreiber muss diesem Wunsch dann innerhalb von zwei Monaten nachkommen und Ihnen ein intelligentes Messgerät installieren. Mit dem folgenden Musterbrief können Sie diesen Wunsch äußern.