Renewables as part of the Austrian electricity market

Renewables as part of the Austrian electricity market

Many renewable electricity technologies are loss making unless they are subsidised. This goes for photovoltaic, biomass, biogas, and usually wind, as well. However, electricity from some renewable sources, including older hydropower plants, can be generated under normal market conditions — in other words, they pay their way.

Under Austria's electricity labelling regulations, all electricity suppliers are legally obliged to indicate on their bills the sources of the power they deliver to consumers. However, they are not required to disclose information on the extent to which the green power they supply is subsidised. The support payments are usually financed by electricity consumers and taxpayers.

As renewable energy comes in a variety of forms (supported and non-supported, old and new generating stations, hydro, photovoltaic and other technologies), suppliers have widely differing approaches to marketing green power.

The E-Control tariff calculator (in German) includes a list of renewable electricity suppliers.

Our labelling report (also in German) explains how power labelling works.

Der Ökostrommarkt in Österreich

Der Ökostrommarkt in Österreich

Viele Ökostromtechnologien können derzeit nur dann kostendeckend Strom erzeugen, wenn sie gefördert werden. So z.B. Photovoltaik, Strom aus Biomasse oder Biogas, meist auch Strom aus Windkraft. Einige Ökostromtechnologien können auch zu "normalen" Marktbedingungen, das heißt mit den Stromerlösen alleine, kostendeckend betrieben werden. Dies gilt beispielsweise für ältere Wasserkraftanlagen.

Gemäß Stromkennzeichnungsverpflichtung ist jeder Stromlieferant gesetzlich verpflichtet, auf der Stromrechnung auszuweisen, aus welchen Energieträgern die von ihm an Endkunden gelieferte elektrische Energie erzeugt wurde. Es besteht allerdings keine Verpflichtung, im Rahmen der Stromkennzeichnung auch auszuweisen, ob und in welchem Umfang der gelieferte Ökostrom gefördert wurde. Die Förderungen werden im Regelfall von allen Stromkunden bzw. von allen Steuerzahlern aufgebracht.

Aufgrund der Heterogenität der unterschiedlichen Ökostromaufbringungen (gefördert oder nicht gefördert, Altanlage oder Neuanlage, Wasserkraft, Photovoltaik oder andere Technologien, uam) bestehen von Ökostromlieferanten auch sehr unterschiedliche Zugänge beim Vermarkten von Ökostrom.

Stromlieferanten, die Ökostrom anbieten, sind im Tarifkalkulator der E-Control abrufbar.

Die Strukturen der Stromkennzeichnung sind im Stromkennzeichnungsbericht der E-Control dargestellt.