Anbieterwechsel

Es gibt mehrere Gründe, einen neuen Anbieter auszusuchen und sich für diesen zu entscheiden:

Sparen mithilfe niedrigerer Energiekosten

Die Preise der verschiedenen Anbieter unterscheiden sich zum Teil sehr deutlich. Werfen Sie einfach einmal einen Blick in unseren Tarifkalkulator und sehen Sie den Vergleich.

Überblick mithilfe einer übersichtlichen Rechnung

Als Strom- oder Gaskunde haben Sie zwei unterschiedliche Vertragspartner, den Netzbetreiber und Ihren Energieanbieter. Grundsätzlich erhalten Sie also zwei Rechnungen, jedoch bieten auch viele Anbieter das Service an, dass sie Ihnen eine gemeinsame Rechnung legen und die Netzkosten selbst mit dem Netzbetreiber klären und verrechnen. Das empfinden viele Energiekunden als übersichtlicher und bevorzugen daher eine gemeinsame, klare Rechnung.

Sparen mithilfe von Neukundenrabatten

Viele Strom- oder Gasanbieter sind aufgrund von Neukundenrabatten für Kunden sehr attraktiv und günstig. Sie haben in unserem Tarifkalkulator die Möglichkeit, sich die günstigsten Anbieter mit oder ohne Neukundenrabatt anzeigen zu lassen. Falls Sie sich für einen Anbieter entscheiden, der Ihnen im ersten Vertragsjahr einen hohen Rabatt gewährt, zahlt es sich aus, sich in einem Jahr daran zu erinnern, erneut zu vergleichen und eventuell wieder zu wechseln.

Wird geladen

Herkunft der Energie

Für viele Kunden ist es wichtig, ein Zeichen zu setzen und zu 100% Ökostrom oder Strom, der in Österreich erzeugt wird, zu beziehen. Beides ist in unserem Tarifkalkulator leicht ersichtlich.

Kundenservice

Das Kundenservice ist auch ein wichtiger Entscheidungsgrund, bei einem Anbieter zu bleiben oder zu wechseln. Für viele ist es wichtig, verschiedene Webservices zur Verfügung gestellt zu bekommen, jemanden persönlich erreichen zu können und freundlich behandelt zu werden.
 

Informationen zum Anbieterwechsel, wie viele Haushalte beispielsweise aktuell ihren Anbieter gewechselt haben oder welches Bundesland beim Lieferantenwechsel die Nase vorne hat, gibt´s auch in unseren aktuellen, vier Mal jährlich erscheinenden Newslettern für Konsumentinnen und Konsumenten. Hier geht´s zur Anmeldung.