Spritpreisrechner: Mobile Web-App erfolgreich gestartet

Zahlreiche zusätzliche Funktionen für Nutzer – Plattform-übergreifender-Service – Spritpreisrechner wird täglich von 40.000 bis 50.000 Autofahrern genutzt

Seit mehr als zwei Monaten ist der Spritpreisrechner, der von der E-Control auf Initiative des Wirtschaftsministeriums betrieben wird, online. „Derzeit fragen täglich zwischen 40.000 und 50.000 Verbraucher beim Spritpreisrechner die günstigsten Tankstellen in ihrer Nähe ab. Um den Autofahrern auch unterwegs einen optimalen Zugriff auf die Spritpreisdatenbank zu ermöglichen, hat die E-Control jetzt eine offizielle Web-App für Smartphones eingerichtet.“, kündigt Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner an. „Durch mehr Transparenz erhöhen wir den Wettbewerb am Treibstoffmarkt und schaffen bei den Konsumenten ein noch stärkeres Bewusstsein für die Vorteile von Preisvergleichen."

Verbraucher, die jetzt über ihr Smartphone die Adresse www.spritpreisrechner.at aufrufen, werden automatisch zur neuen Spritpreisrechner Web-App geleitet .

Zusätzliche Funktionen

„Mit der Spritpreisrechner Web-App bieten wir neben den Informationen und Funktionen, die bereits von der PC-Browserversion bekannt sind, noch ein paar neue Features und Möglichkeiten, die besonders für die mobile Anwendung interessant sind.“, erläutert E-Control Vorstand Martin Graf.

So kann der Benutzer der Web-App hier beispielsweise seine Favoriten abspeichern. Für die Suchabfrage für seine Wohnadresse, das Büro oder andere häufig besuchte Standorte, muss damit nicht mehr jedes Mal die Adresse neu in die Eingabezeile getippt werden, sondern die Abfrage kann mit einem Klick auf den abgespeicherten Namen des Favoriten ausgelöst werden. Dabei ist die Anzahl der abgespeicherten Favoriten beliebig.

Auch einige andere Einstellungen können als Optionen selbst definiert und einprogrammiert werden. So zum Beispiel, ob eine Abfrage grundsätzlich nach Diesel oder nach Supererfolgen soll, ob geschlossene Tankstellen mit angezeigt werden sollen, ob zunächst die Ansicht als Karte oder als Liste angezeigt und ob die kurze Startanimation ein- oder ausgeblendet werden soll. All diese Wahlmöglichkeiten sind natürlich jederzeit wieder veränderbar.

„Mit Smartphones, die über eine eigene Positionsfunktion verfügen, beispielsweise über GPS, kann eine Abfrage mit der Web-App nun auch ganz ohne Eingabe einer Adresse erfolgen.“, erläutert der verantwortliche Abteilungsleiter der E-Control, Johannes Mayer. „Mit einem Klick auf „In der Nähe“ bekomme ich sofort die zehn nächsten Tankstellen in meiner Umgebung angezeigt, mit den Preisen der günstigsten fünf.“

Ebenfalls auf die Funktionen des jeweiligen Smartphones greift die Möglichkeit der Routenanzeige zurück. Hat man eine Tankstelle in der Web-App ausgewählt, so öffnet die Schaltfläche „Route“ das jeweilige Kartenprogramm des Smartphones und hier wird der Weg vom eingegebenen Standort zur ausgesuchten Tankstelle angezeigt.

Plattform unabhängige Lösung

„Für die mobile Anwendung haben wir uns jetzt für eine Web-App entschieden, die auf einer möglichst großen Zahl von Marken, Betriebssystemen und Browserversionen läuft.“, erklärt Martin Graf zu der Systementscheidung.

„Im Unterschied zu so genannten ‚native Apps’, die eventuell noch etwas gestylter erscheinen und noch ein paar Gimmicks mehr bieten könnten, dafür aber zum Beispiel nur auf einem iPhone oder nur auf einem Android-Handy funktionieren, ermöglichen wir so mit nur einer App möglichst vielen Verbrauchern den optimierten, mobilen Zugriff auf die Spritpreisdatenbank. In Anbetracht der großen Vielzahl von Plattformen und Versionen erscheint uns das als effiziente Lösung, mit der wir hoffentlich noch zusätzliche Nutzer des Spritpreisrechners gewinnen und zu weiteren Einsparungen bei den Verbrauchern beitragen können.“, so Martin Graf abschließend.