Musterbriefe

Sie möchten Ihrem Strom- oder Gaslieferanten oder Ihrem Netzbetreiber etwas schriftlich mitteilen? Wir stellen Ihnen hier Musterbriefe zu den wichtigsten Themen rund um Ihre Strom- und Gasversorgung zur Verfügung.

Sollten Sie Fragen zu einem der genannten Themen oder unseren Musterbriefen haben, wenden Sie sich jederzeit gerne kostenlos telefonisch unter 0800 21 20 20 an unsere Energie-Hotline oder schreiben Sie uns über unser Kontaktformular.

Bitte beachten Sie bezüglich der Musterbriefe unseren Haftungsausschluss

  • Ratenzahlung - Musterformulierung
  • Antrag auf Grundversorgung
  • Preisänderung widersprechen
  • Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen widersprechen
  • Wunsch nach Ausstattung mit einem intelligenten Messgerät (Smart Meter)

Antrag auf Ratenzahlung

Sie haben Ihre Jahresabrechnung für Strom, Gas und/oder Fernwärme erhalten und sehen sich nun mit einer hohen Nachzahlung konfrontiert, die sie nicht auf einmal begleichen können? In diesem Fall können Sie Ihr Recht auf eine Ratenvereinbarung ausüben und eine Ratenzahlung mit Ihrem Lieferanten bzw. Netzbetreiber vereinbaren!

Schon bisher hatten Konsumentinnen und Konsumenten das Recht auf Ratenzahlung für Strom. Neu ist, dass es ebenfalls ein Recht auf Ratenzahlung bei Gas und Fernwärme gibt.

Hier finden Sie eine Musterformulierung für Ihren Antrag auf eine Ratenzahlungsvereinbarung.

 

Antrag auf Grundversorgung

Wenn Sie einen Grundversorgungsvertrag haben wollen, kontaktieren Sie entweder Ihren derzeitigen Lieferanten oder jeden anderen Anbieter, der an Ihrer Anschrift grundsätzlich beliefert. Sie können dazu das folgende Musterformular verwenden. Füllen Sie das Formular aus und schicken Sie das Schreiben an den Lieferanten Ihrer Wahl und geben Sie an, ob Sie die Grundversorgung für Strom oder Gas beantragen möchten. Bitte beachten Sie, dass eine Sicherheitsleistung in Höhe eines Teilbetrags für einen Monat im Voraus verlangt werden kann.

Eine Grundversorgung kann insbesondere dann hilfreich sein, wenn Sie beispielsweise aufgrund von Zahlungsschwierigkeiten Probleme haben, einen Vertragspartner zu finden oder von einer Abschaltung der Energieversorgung bedroht sind.

Preisänderung widersprechen

Wenn Ihr Strom- oder Gasanbieter eine Preisänderung ankündigt, haben Sie innerhalb einer angegebenen Frist die Möglichkeit, dieser Preiserhöhung zu widersprechen. Sie zahlen drei Monate lang Ihren bisherigen Preis und Ihr Vertrag mit diesem Strom- oder Gasanbieter endet nach drei Monaten. Kümmern Sie sich rasch um einen Vertrag bei einem anderen Anbieter, um sich Ihre ununterbrochene Strom- bzw. Gasversorgung zu sichern.

Hier finden Sie ein Musterschreiben, um einer angekündigten Preisänderung Ihres Strom- bzw. Gasanbieters zu widersprechen. 

Bitte beachten Sie: Wenn Sie mit Ihrem Strom- oder Gasanbieter vertraglich vereinbart haben, dass der Preis in regelmäßigen Abständen (zB monatlich, viertel-, halb- oder -jährlich) anhand eines Index-Vergleichs angepasst wird, gibt es dieses Recht auf Widerspruch nicht. In Ihrem Vertrag sollte vereinbart sein, ob und wie der Strom- bzw. Gasanbieter Sie über eine Anpassung informiert. Sind Sie mit der Anpassung nicht einverstanden und haben keine Bindefrist hinterlegt, können Sie natürlich in diesem Fall jederzeit den Strom- bzw. Gasanbieter wechseln.

Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen widersprechen

Ändert Ihr Energieanbieter seine Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), haben Sie die gleichen Rechte wie bei einer Preisänderung und die Möglichkeit, innerhalb einer gesetzten Frist diesen Änderungen zu widersprechen. Ihr Vertrag endet dann nach drei Monaten. Kümmern Sie sich rasch um einen Vertrag bei einem anderen Anbieter, um sich Ihre ununterbrochene Strom- bzw. Gasversorgung zu sichern.

Hier finden Sie einen Musterbrief, um einer angekündigten Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen Ihres Strom- bzw. Gasanbieters zu widersprechen.

Wunsch nach Ausstattung mit einem intelligenten Messgerät (Smart Meter)

Sie können als Kunde bzw. Kundin den Wunsch gegenüber Ihrem Netzbetreiber äußern, dass Sie mit einem intelligenten Messgerät ausgestattet werden möchten. Ihr Netzbetreiber muss diesem Wunsch dann innerhalb von zwei Monaten nachkommen und Ihnen ein intelligentes Messgerät installieren. Mit dem folgenden Musterbrief können Sie diesen Wunsch äußern.