Zurück News Strom: Quartalsbericht Erhebung Netzanschluss
Der aktuelle Bericht zeigt, dass in den ersten beiden Quartalen 2025 bei 16 Verteilernetzbetreibern, welche über 85% der Zählpunkte in Österreich abdecken, bereits mehr als 730 MW an Photovoltaik-Engpassleistung zugebaut wurden. Unter Berücksichtigung der 44 Verteilernetzbetreiber aus dem Jahresbericht 2024 sind damit aktuell etwa 500.000 Einspeisezählpunkte von Photovoltaikanlagen mit rund 8.900 MW gemeldet.
Außerdem wurden im Jahr 2025 bereits 66.000 Anträge auf Netzanschluss von PV-Anlagen gestellt, davon 26.775 im zweiten Quartal. Bei PV-Anlagen ≤ 20kW dauerte es im Schnitt ca. 7 Tage von Einlangen des vollständigen Antrags des Netzbenutzers beim Verteilernetzbetreiber bis zur Bestätigung seitens des Verteilernetzbetreibers.
Konkret gab es in im zweiten Quartal 2025 bei den 16 großen Verteilernetzbetreibern:
Den Bericht finden Sie online auf unserer Website unter: https://www.e-control.at/publikationen/publikationen-strom/berichte