Your electricity or gas supply is about to be cut off?

Are you in arrears with payments and fear that your supply will be cut off?

If you have received a registered letter announcing that your energy supply will be stopped if you do not immediately pay your bills, consider the below points.

Take a deep breath. You can only be cut off if

  • you have received at least two payment reminders, and
  • each of these reminders gave you at least two weeks to make your outstanding payments and
  • the last reminder was sent via registered letter, and
  • this last reminder informed you that your connection would disabled unless you made your payments, and
  • this last reminder also informed you about the costs that arise when a connection is disabled and then re-enabled.
     
  • In any case, the law prohibits disabling connections on Fridays or on days before statutory holidays.

What you can do

Contact your energy supplier and your system operator and explain your situation. Often, an amicable solution can be found, e.g. you could agree with them that you will pay in instalments or that you get an extended period of time for making your outstanding payments. Consult your last bill or the companies’ websites to find the contact details of your supplier and system operator.

In addition, the law gives you two more options:

You can claim your right to universal service

You can claim your right to universal service

  • You have a right to universal service which applies for all energy suppliers and system operators. If you refer to this right and pay a deposit in the amount of one monthly bill, your supplier must continue to deliver energy to you. For this continued gas or electricity supply, the company must charge you its most common rate. If you pay your bills for this universal supply regularly, the supplier must refund your deposit six months later.

    How to do this? Contact your energy supplier and your system operator and inform them that you want to make use of your right to universal service and that you are willing to make a deposit in the amount of one monthly bill.

    Please note: Your outstanding payments are not waived by universal service. Your supplier will likely try to collect this money and could even seek judicial assistance to do so.
     
You can request a prepayment meter

You can request a prepayment meter

  • If your supplier asks you to make a deposit or to pay in advance, you can insist that you be equipped with a prepayment meter instead. These prepayment meters work much like prepaid phones: you buy electricity or gas from your supplier for a certain amount of money (e.g. € 20) in advance (usually this is done via bank transfers, but different suppliers might offer other payment options). Once you have used up your credit, you must recharge your meter.

    The installation of a prepayment meter costs € 24 once (while having your connection disabled costs € 36) and then a rent that is a little (€ 1.92) higher than that for a standard meter. The system operator cannot refuse your request for a prepayment meter unless there are safety concerns (with gas). Often, it is possible to find an agreement with your supplier and system operator. For instance, you could agree that you will make your outstanding payments in small amounts along with paying for your current consumption.

    How to do this? Contact your energy supplier and system operator and tell them that you would like a prepayment meter. At the time of installation, ask them to explain to you how the meter works and how you can recharge it.

Open questions? 

If you face difficulties in dealing with your electricty or gas undertaking, our dispute settlement board will be happy to help. You'll also find an information leaflet on disabling connections on our German pages.

Was tun bei drohender Abschaltung von Strom oder Gas?

Ihnen droht eine Abschaltung wegen Zahlungsrückstands?

Ihnen wurde mittels eingeschriebenen Briefs angekündigt, dass Strom bzw. Gas abgeschaltet wird, falls Sie nicht umgehend Ihre Rechnungen bezahlen?

Stopp: Strom bzw. Gas darf bei Ihnen nur dann abgeschaltet werden, wenn…

  • Ihnen mindestens zwei Mahnungen zugestellt worden sind und
  • jede der Mahnungen eine mindestens zweiwöchige Frist zur Nachzahlung beinhaltet hat und
  • die letzte Mahnung mit eingeschriebenem Brief erfolgt ist und
  • Ihnen in der letzten Mahnung angedroht worden ist, dass es zur Abschaltung kommt, sollten Sie weiterhin nicht zahlen und
  • Sie in der letzten Mahnung über die Kosten und Folgen der Abschaltung und Wiederherstellung der Energielieferung informiert worden sind.
     
  • Ausserdem: Abschaltungen dürfen nicht an einem Freitag bzw. an einem Tag vor einem gesetzlichen Feiertag durchgeführt werden.

Das können Sie tun:

Kontaktieren Sie Ihren Energielieferanten und Ihren Netzbetreiber und schildern Sie Ihre Lage. Oftmals kann schon so eine gemeinsame Lösung gefunden werden, z.B. eine Ratenzahlungsvereinbarung oder Stundung der Schulden. Die Kontaktdaten Ihres Energielieferanten und Ihres Netzbetreibers  finden Sie auf Ihrer letzten Rechnung aber auch im Internet auf der Homepage des jeweiligen Unternehmens.

Darüber hinaus stehen Ihnen aufgrund der derzeitigen Rechtslage 2 Möglichkeiten zur Verfügung:

Sie können sich auf die "Grundversorgung" berufen

Sie können sich auf die "Grundversorgung" berufen

  • Sie können sich gegenüber jedem Energielieferanten und Ihrem Netzbetreiber auf die sogenannte „Grundversorgung“ berufen. Gegen eine Kaution in Höhe eines monatlichen Teilbetrages muss Ihnen Ihr Energielieferant dann weiterhin Energie liefern und darf nicht abschalten! Die Energiekosten für den momentanen Verbrauch an Strom bzw. Gas in der Grundversorgung müssen sich nach dem gängigsten Preis des Energielieferanten richten. Falls Sie von nun an pünktlich zahlen, muss Ihr Energielieferant Ihnen die Kaution nach sechs Monaten zurückzahlen.

    Was müssen Sie tun? Kontaktieren Sie Ihren Energielieferanten und Ihren Netzbetreiber und teilen Sie mit, dass Sie sich auf die „Grundversorgung“ berufen und bereit sind, den Teilbetrag für einen Monat im Voraus zu bezahlen.

    Achtung: Ihre alten Schulden bleiben dennoch bestehen und Sie müssen damit rechnen, dass Ihr Energielieferant versuchen wird, diese Rückstände einzufordern, notfalls auch gerichtlich!
     
Sie können einen "Vorauszahlungszähler" verlangen

Sie können einen "Vorauszahlungszähler" verlangen

  • Sollte Ihr Energielieferant eine Kaution oder Vorauszahlung fordern, können Sie anstatt diese zu zahlen auf den Einbau eines sogenannten „Vorauszahlungszählers“ bestehen. Ein Vorauszahlungszähler funktioniert ähnlich wie ein Wertkarten-Telefon. Sie kaufen im Voraus für einen bestimmten Betrag (z.B. 20 Euro) Strom oder Gas von Ihrem Energielieferanten (in der Regel durch Überweisung auf ein Konto des jeweiligen Unternehmens, die Einzahlungsmöglichkeiten sind abhängig vom Energielieferanten). Sobald Ihr „Guthaben“ aufgebraucht ist, müssen Sie wieder „aufladen“.

    Der Einbau des Vorauszahlungszählers kostet Sie einmalig 24.- Euro (vgl. eine Abschaltung kostet 36.- Euro), monatlich kostet das Gerät 1,92.- Euro mehr als der herkömmliche Zähler. Der Netzbetreiber muss Ihrem Wunsch nach einem Vorauszahlungszähler nachkommen außer bei sicherheitstechnischen Bedenken (bei Gas). Oftmals können Sie so auch noch mit dem Energielieferanten und Netzbetreiber vereinbaren, bestehende Schulden über den momentanen Verbrauch in kleinen Beträgen zurückzuzahlen.

    Was müssen Sie tun? Kontaktieren Sie sofort Ihren Energielieferanten und Ihren Netzbetreiber und teilen Sie mit, dass Sie einen Vorauszahlungszähler möchten. Verlangen Sie beim Einbau auch eine Erklärung, wie der Zähler funktioniert und wie er aufgeladen werden muss..

Sie haben noch Fragen? 

Bei Schwierigkeiten oder Problemen mit einem Strom- oder Gasunternehmen steht Ihnen die Schlichtungsstelle der E-Control gerne zur Seite.

 

Was tun bei drohender Abschaltung von Strom oder Gas?