Der Tarifkalkulator

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Der Tarifkalkulator berechnet das für Sie günstigste Strom- und Gasangebot und zeigt Ihnen die Preisunterschiede zu Ihrem bisherigen Produkt an. Bis zu drei Produkte können Sie auch direkt miteinander vergleichen. Ausserdem bietet Ihnen der Tarifkalkulator alle relevanten Detailinformationen zu jedem registrierten Produkt, alle Kontaktinformationen zu den Lieferanten und - soweit von den Anbietern bereitgestellt - auch sofort alle notwendigen Unterlagen und Informationen für einen Wechsel oder eine Neuanmeldung.

 

Infoflyer Tarifkalkulator (0,1 MB)

  • Wie finde ich den passenden Strom- oder Gasanbieter

Folgende Informationen sind erforderlich, um eine Abfrage zu machen:

  • Ihre Postleitzahl
  • Ihren Strom- oder Gas-Jahresverbrauch in Kilowattstunden (kWh)

Ihren Strom- oder Gasverbrauch finden Sie auf Ihrer letzten Jahresabrechnung. Falls Sie diese nicht zur Hand haben, können Sie über die Schaltfläche "Haushaltsgröße" auch einfach die Anzahl der in Ihrem Haushalt lebenden Personen bei Strom bzw. Ihre Wohnfläche bei Gas eingeben. Der Tarifkalkulator rechnet dann mit dem Durchschnittswert eines österreichischen Haushaltes dieser Größe.

Aktuell und unabhängig

Alle Strom- und Gaslieferanten in Österreich sind gesetzlich verpflichtet, ihre Produkte und Preise in die Tarifkalkulator-Datenbank der E-Control einzupflegen. Der Tarifkalkulator bietet daher den Überblick über sämtliche Lieferanten, über alle Marken und alle Angebote. Als Aufsichtsbehörde kontrolliert die E-Control natürlich auch regelmäßig die Angaben. Die E-Control ist unabhängig und agiert aufgrund gesetzlicher Vorgaben. Mit dem Angebotsvergleich des Tarifkalkulators ist kein Geschäftsmodell verbunden. Die Vergleiche sind unentgeltlich, diskriminierungsfrei und objektiv.

Als Internetapplikation verwendet der Tarifkalkulator Daten für Ihre Vergleichsrechnung. Hier finden Sie Informationen zum Datenschutz.

Abweichungen zu Ihrer aktuellen Rechnung

Der Tarifkalkulator berechnet den für Sie günstigsten Strom- oder Gaslieferanten auf Basis der tagesaktuellen Preise. Wenn Sie eine Abfrage durchgeführt haben und das Ergebnis Ihres derzeitigen Anbieters mit Ihrer letzten Jahresabrechnung vergleichen, können die Zahlen voneinander abweichen. Dies kann folgende Gründe haben:

  • Der Tarifkalkulator rechnet auf Basis der Preise, die zum Zeitpunkt der Abfrage gelten. Vergangene Preisänderungen, die eventuell im letzten Abrechnungszeitraum stattgefunden haben, werden nicht berücksichtigt.
  • In manchen Orten oder Gemeinden kommen zu Ihrem Gesamtrechnungsbetrag noch Kommunalsteuern hinzu, die eventuell in der Tarifkalkulator-Datenbank noch nicht erfasst sind.
  • Manche Bestandteile des behördlich festgelegten Netztarifs sind als Höchstpreis vorgegeben. So kann es sein, dass Ihnen Ihr Netzbetreiber einen niedrigeren Tarif verrechnet hat.
Der Tarifkalkulator ist daher auch nicht dazu geeignet, Ihre Strom- oder Gasrechnungen aus der Vergangenheit zu überprüfen.

Die Preismodelle im Tarifkalkulator auf einen Blick

Das herkömmliche Modell mit Kündigungsrecht bei Preiserhöhung.
Die allermeisten Haushaltskunden und auch der überwiegende Teil der kleineren Gewerbekunden haben seit je her einen Strom- bzw. Gasliefervertrag nach diesem Modell. Dabei ist der Energiepreis in Cent/kWh ein fixer Bestandteil des Vertrages. Ändert der Lieferant den Preis, gibt es also eine Preiserhöhung, so hat der Kunde ein Widerspruchsrecht, kann sich – unabhängig von etwaigen Bindefristen – sofort einen neuen Lieferanten suchen und muss währenddessen für eine bestimmte Zeit vom alten Lieferanten noch zum alten Preis versorgt werden.

Produkte mit Preisgarantie
Trotz des Ausstiegsrechts bei einer Preiserhöhung sorgen sich viele Verbraucher, dass kurz nachdem sie den Lieferanten gewechselt haben, dieser den Preis erhöhen könnte und sie dann wieder genau viel zahlen, wie zuvor. Nicht wenige verzichten daher gleich ganz auf einen Wechsel, obwohl sie dabei einiges sparen könnten.

Etliche Lieferanten begegnen dieser Befürchtung nun mit Preisgarantien, die sie für eine bestimmte Zeit versprechen. Diese Zeiträume sind derzeit sogar recht erheblich. Freilich gilt das auch in die andere Richtung. Eine Preissenkung wird es bei diesen Produkten natürlich während der Garantiezeit auch nicht geben.

Produkte mit automatischer Preisanpassung
Bei diesem Preismodell wird der Preis in bestimmten Zeitintervallen z.B. monatlich oder quartalsweise automatisch mittels einer vom Lieferanten festgelegten Formel angepasst. Diese Formel bezieht sich jeweils auf einen, vom Lieferanten ausgewählten Index wie z.B. Börsepreise oder einen bestimmten Preisindex. Das heißt also, dass sich der Energiepreis, den der Kunde bezahlt, von einem zum nächsten Zeitintervall ändert. Steigt der entsprechende Index, so steigt auch der Energiepreis, sinkt der Index, so zahlt auch der Kunde für die Energie in dem jeweiligen Zeitintervall weniger.

 
 

Beispiele für die Preisentwicklung von Floatpreis-Produkten

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Das bedeutet, bei diesen Produkten werden Veränderungen bei den Preisen, zu denen die Unternehmen einkaufen, nach einer vertraglich festgeschriebenen Formel direkt an den Kunden weitergegeben. Der Energiepreis wird für den Kunden dann in bestimmten Perioden, bei den aktuellen Produkten zum Beispiel monatlich, neu berechnet und ihm schriftlich, per E-Mail oder sogar SMS mitgeteilt.

Die Preisentwicklung wird für den Kunden dadurch transparenter. Wenn der Preisindex fällt, sinkt auch der eigene Preis und man bezahlt weniger für seinen Strom oder das Gas. Wenn er steigt, bezahlt man mehr. Das ist für jeden Kunden leicht nachzuvollziehen.

Kunden sollten darauf achten, dass im Vertrag oder im Preisblatt jeweils der Ausgangspreis zu einem bestimmten, angegebenen Zeitpunkt, die Anpassungsformel sowie die Beschreibung des zur Berechnung herangezogenen Indexes genau definiert sind.

Wichtiger Hinweis: Die Jahresgesamtkosten im Tarifkalkulator werden auf Basis des jeweils zum Zeitpunkt der Abfrage gültigen Energiepreises hochgerechnet, dabei werden die Monatskosten mit zwörlf multipliziert. Die E-Control erstellt keine Prognose für die Entwicklung des jeweiligen Indexes oder des Energiepreises.

Wann war die letzte Preisänderung?

Häufig fragen Verbraucher, zum Beispiel an der Energie-Hotline, wann denn ein bestimmter Lieferant zuletzt den Energiepreis geändert hat. Auch diese Information findet sich jetzt auf der neu gestalteten Ergebnisseite im Tarifkalkulator. Direkt unter dem Preis und der Ersparnis steht nun eine Zeile zu den Preisänderungen. Bei den herkömmlichen Produkten sieht der Konsument hier, wann die letzte Preisänderung stattfand. Bei Produkten mit Preisgarantie erfährt man hier sofort, wie lange die Garantie gilt und bei den Produkten mit automatischer Preisanpassung steht in dieser Zeile, in welchen Abständen die Anpassung erfolgt, also monatlich oder quartalsweise etc.

Natürlich lässt sich auch nach den verschiedenen Preismodellen filtern. Sucht ein Kunde zum Beispiel nur Produkte mit Preisgarantie, so muss er einfach nur die Checkbox bei dem entsprechenden Symbol anklicken und auf der Ergebnisliste werden nur noch Produkte mit diesem Preismodell angezeigt. Die Ersparnis zum bisherigen Produkt wird dabei wie bisher auch gleich ausgewiesen, auch dann, wenn der Verbraucher derzeit noch ein anderes Preismodell hat.

Haben sie Fragen dazu oder benötigen bei Hilfe? Gerne beantworten wir alle Frage auf frag.e-control.at.