Zurück Es ist soweit: das ElWG ist da!
Wir werden das finale Gesetz nun im Detail analysieren, erste Vorarbeiten zur weiteren Umsetzung haben bereits gestartet.
Seit vielen Jahren drängen wir darauf, dass die Netzentgelte für Haushalte nach der tatsächlich in Anspruch genommenen Leistung (kW) abgerechnet werden. Bisher war das nicht möglich, weil bei Haushalten die Leistung nicht berechnet werden konnte. Das ändert sich mit dem ElWG und kann nun umgesetzt werden. Davon werden vor allem jene Haushalte profitieren, die ihren Strom gleichmäßig nutzen und keine Leistungsspitzen verursachen.
Die erste Durchsicht des Gesetzes hat gezeigt, dass viele positive und längst notwendige Punkte enthalten sind. Dazu gehören zum Beispiel Regeln, wie der Ausbau der Stromnetze transparent und koordiniert geplant werden kann, Maßnahmen, um die Stromproduktion in Zeiten, in denen zu viel produziert wird, zu dämpfen, und die Bereitstellung von Daten der Smart Meter, auch wenn dies erst stufenweise und nicht flächendeckend erfolgen soll. Vollständige Daten sind wichtig, damit die Netzkosten fair nach der tatsächlich in Anspruch genommenen Verbrauch abgerechnet werden können. Sie ermöglichen außerdem, dass Konsument:innen aktiver am Strommarkt teilnehmen und ihren Verbrauch besser nachvollziehen können.
Zudem schaffen die Regelungen die Grundlage, dass mehr Flexibilität ins Netz gebracht wird – etwa durch Speicher oder durch Anpassung des eigenen Verbrauchs – und das Netz dadurch entlastet wird.
Mehr Transparenz soll auch den Wettbewerb am Strommarkt fördern. So wird künftig auf jeder Stromrechnung ein Hinweis auf unseren Tarifkalkulator zu finden sein, um daran zu erinnern, dass ein Vergleich der aktuellen Angebote wenigstens einmal im Jahr immer eine gute Idee ist. Den Lieferanten zu wechseln ist nach wie vor das beste Mittel dafür, um hohen Stromkosten entgegenzuwirken. Und um immer einen guten Überblick über die eigenen Stromkosten zu bewahren, können Konsument:innen bei ihrem Stromlieferanten auch eine Monatsrechnung anfordern.
Mit dem neuen ElWG steht einer weiteren Transformation des Energiesystems nichts mehr im Wege und wir freuen uns sehr, die für uns als unabhängige Regulierungsbehörde enthaltenen Maßnahmen im Sinne der heimischen Konsument:innen umzusetzen.