Webinare Archiv
Webinare 2025
Zurück Webinar der E-Control „Gas- und Stromstatistik 2023“
83. Webinar der E-Control „Gas- und Stromstatistik 2023“
Webinar mit Mag. Johannes Mayer, Leiter der Abteilung Volkswirtschaft der E-Control, vom 22.05.2024.
Zurück Webinar der E-Control: "Abrechnung von Gaskund:innen ab 1. Jänner 2024"
79. Webinar der E-Control„Abrechnung von Gaskund:innen: Umstellung auf Ist-Brennwerte ab 1. Jänner 2024”
Webinar mit Mag. Markus Krug, Stv. Leiter der Abteilung Gas der E-Control, vom 28.11.2023.
Vor dem Hintergrund der Steigerung des Anteils erneuerbarer Gase, beispielsweise durch Biomethan und Wasserstoff, sowie geänderter Gasflüsse in Europa, z.B. durch erhöhte LNG-Importe, kommt der korrekten Umrechnung der gemessenen Kubikmeter in verrechnete Kilowattstunden noch stärkere Bedeutung zu. Ab 1. Jänner 2024 tritt daher ein neues System in Kraft bei dem nicht mehr ein einheitlicher Brennwert für das gesamte Marktgebiet ermittelt wird, sondern auf regionaler und lokaler Basis die tatsächlichen Ist-Brennwerte des Gases im Verteilernetz gemessen werden. Diese Ist-Brennwerte kommen dann auch monatlich für die Abrechnung der Netzbetreiber und Versorger gegenüber den Gaskund:innen zur Anwendung. In diesem Webinar stellten wir die bevorstehenden Neuerungen im Detail vor.
Webinare 2022
Webinare 2021
Zurück Webinar "EU Gas-Infrastruktur-VO Neu"
57. Webinar der E-Control „EU Infrastruktur-VO Neu – Was ist für die Gasinfrastruktur zu erwarten?“
mit Dr. Carola Millgramm und Mag. Markus Krug
vom 10. Juni 2020
Hinweis: mit dem Abspielen des Videos werden Daten an YouTube (Google LLC) übertragen. Lesen Sie dazu auch unsere Datenschutzhinweise.
Seit 2013 ist die EU Infrastruktur-VO in Kraft, auf deren Basis europäische Energieinfrastrukturprojekte im gemeinsamen Interesse ausgewählt werden, deren Umsetzung Wettbewerb und Marktintegration, Nachhaltigkeit und Versorgungssicherheit in Europa stärken soll. Mit der Annahme der bereits 4. Liste der Projekte im gemeinsamen Interesse sind 2019 32 Gasprojekte als „PCI“ genehmigt worden und sollen damit schneller umgesetzt werden. Dies hat bereits im Vorfeld zu großem öffentlichen Widerstand geführt, da der Beitrag von konventionellen Gasprojekten zur Dekarbonisierung stark angezweifelt wird. Ende 2020 wird die EU Kommission einen überarbeiteten Vorschlag der EU-Infrastruktur-VO vorlegen und es stellt sich vor dem Hintergrund des Green Deals die Frage, unter welchen Voraussetzungen die Entwicklung der Gasinfrastruktur zu den Zielen der Verordnung weiterhin beitragen kann.
Webinare 2019
Zurück Webinar "Auf dem Weg in die Zukunft...
Webinar: "Auf dem Weg in die Zukunft: öffentliche Konsultation von CEER zur Digitalisierung des Energiesystems"
mit DI Stefan Vögel
Leiter Systembetrieb, Abteilung Strom der E-Control
Mittwoch, 24. April 2019
Hinweis: mit dem Abspielen des Videos werden Daten an YouTube (Google LLC) übertragen. Lesen Sie dazu auch unsere Datenschutzhinweise.
Mit der „Public consultation on Dynamic Regulation to Enable Digitalisation of the Energy System” werden Entwicklungen und Veränderungen im Bereich Digitalisierung aus Sicht der Regulatoren beschrieben. Rückmeldungen zu den gestellten Fragen sind bis 14.Mai 2019 willkommen. Diese sind wichtige Inputs für die Erarbeitung und Priorisierung der Aktivitäten der Energieregulatoren für die nächsten drei Jahre, um für den Energiesektor, und hier besonders für die Konsumenten, die Vorteile durch die Digitalisierung zu maximieren und sie vor möglichen Risiken zu schützen. Dieses Webinar erläutert das Konsultationspapier mit den gestellten Fragen, um interessierte Stakeholder bei der Vorbereitung einer Rückmeldung zu unterstützen.
Webinare 2018
Leiter der Abteilung IT & Telekommunikation vom 20. Februar. Aufzeichnung und Unterlagen hier...
Webinare 2017
Zurück Webinar: Gemeinschaftlich genutzte Erzeugungsanlagen
ÖSG-Novelle und gemeinschaftlich genutzte Erzeugungsanlagen - Analyse und Kommentare
mit Dr. Harald Proidl
Leiter der Abteilung Ökostrom & Energieeffizienz
von Mittwoch, 13. September 2017
Webinare 2016
Zurück Webinar: Ökostrom: heiligt der Zweck die Mittel?
Ökostrom: heiligt der Zweck die Mittel?
22. Webinar der E-Control mit Dr. Harald Proidl,
Leiter der Abteilung Ökostrom & Energieeffizienz
von Donnerstag, 29. September 2016






















