EU Sustainable Energy Week: 5 Jahre Dialog zu Nachhaltigkeit

EU Sustainable Energy Week: 5 Jahre Dialog zu Nachhaltigkeit

Die EU Sustainable Energy Week ist die wichtigste Veranstaltung zum Thema „Nachhaltige Energie in Europa“. Sie ist der Teil der gleichnamigen Kampagne (Sustainable Energy Europe Campaign), die 2005 von der Europäischen Kommission initiiert wurde und dazu beitragen soll, die energiepolitischen Ziele der Europäischen Union zu verwirklichen.

EU Sustainable Energy Week

„Smart energy for a sustainable future“
-> www.eusew.eu/energy-week-brussels
icon

Die diesjährige Sustainable Energy Week (vom 11. bis 15. April) fand nunmehr zum fünften Mal statt. Unter dem Motto „Smart energy for a sustainable future“ fanden rund 700 Veranstaltungen mit rund 30.000 Teilnehmern in 43 europäischen Ländern statt, bei denen sich alles um die Schwerpunktthemen Energieeffizienz und erneuerbare Energieträger drehte.

Die Europäische Kommission richtete die Hauptveranstaltung in Brüssel aus. Dort fanden Diskussionen über die bestmögliche Nutzung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien in ganz Europa statt, deren Ausbau wurde anhand konkreter Beispiele aufgezeigt.

Im Rahmen der EU Sustainable Energy Week wurden in Brüssel zudem wieder die European Energy Awards in sechs Kategorien vergeben. Der Nachhaltigkeitspreis würdigt herausragende europäische Projekte in den Bereichen erneuerbare Energien und Energieeffizienz und wird in den Kategorien Communicating, Learning, Living, Producing, Consuming und Travelling vergeben. Über 300 Projekte standen diesmal für den Preis zur Auswahl.


Zurück zu Übersicht