Twinningprojekt mit mazedonischer Regulierungsbehörde erfolgreich abgeschlossen

Die inhaltliche Phase des 16 Monate dauernden Twinning-Projekts mit der mazedonischen Energieregulierungsbehörde ERC wurde mit Ende April erfolgreich abgeschlossen. Das von der Europäischen Union finanzierte Projekt wurde unter dem Titel „Institutional Strengthening of the Energy Regulatory Commission (ERC)“ geführt. Ziel war es, der mazedonischen Regulierungsbehörde die europäischen Rechtsvorschriften näher zu bringen, sie im Prozess der Marktliberalisierung zu unterstützen und letztendlich die Integration in die Energiegemeinschaft Südosteuropas voranzutreiben. Insgesamt wurden vier Themenfelder intensiv bearbeitet: die Überwachung der Lizenzierung, das Marktmonitoring, die Optimierung interner Prozesse sowie die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen.

„Die E-Control wurde in ihrer Arbeit vor Ort von mehreren österreichischen Partnern, wie dem TÜV oder der EXAA, und auch von der slowenischen Regulierungsbehörde AGEN-RS unterstützt. Die formelle Abwicklung mit der europäischen Kommission lag bei der österreichischen Agentur für Europäische Integration und Wirtschaftliche Entwicklung, AEI. Jetzt ist es Aufgabe der Regulierungsbehörde in Skopje, die im Projekt gewonnenen Erkenntnisse in konkrete Projekte und nachhaltige Konzepte umzusetzen. Die institutionelle Stärkung der mazedonischen Regulierungsbehörde und ein stabiler mazedonischer Energiesektor können maßgeblich zur Stärkung der Versorgungssicherheit Südosteuropas beitragen.“, zieht DI Walter Boltz, Vorstand der österreichischen Regulierungsbehörde Energie-Control Austria, eine positive Bilanz des Projekts.

Hintergrund

Twinning (Verwaltungspartnerschaft) ist eine Initiative der Europäischen Kommission, die vor 13 Jahren im Rahmen der Vorbereitungen auf die Erweiterung der Europäischen Union geschaffen wurde. Twinning wurde als Instrument für gezielte Verwaltungszusammenarbeit zur Unterstützung der Bewerberländer bei der Stärkung ihrer administrativen Kapazitäten zur Umsetzung der gemeinschaftlichen Rechtsvorschriften als künftige EU-Mitgliedstaaten konzipiert.
Weiterführende Informationen zum Projekt „Institutional Strengthening of the Energy Regulatory Commission (ERC)“ sind auf der Projektwebseite www.e-twinning.at verfügbar.