Aktuelles vom Energiemarkt


Essay: #mission2030 – Empowerment als Auftrag für uns alle

Mag. Christina Veigl-Guthann, Leiterin der Abteilung Endkunden, beleuchtet in ihrem Essay die Klima- und Energiestrategie der Bundesregierung im Hinblick auf die Konsumentinnen und Konsumenten.

 

Stromengpass: Energielenkungsübung bereitet auf den Krisenfall vor

Mitte April 2018 fand bei der E-Control eine Energielenkungsübung statt, bei der Maßnahmen für den Fall erprobt wurden, dass aufgrund von Versorgungsengpässen eine Vollversorgung aller Stromkonsumenten nicht möglich ist. Wer nahm daran teil? Wie war das Übungsszenario angelegt? Wie verlief die Übung?

 

The Future Role of Gas: Wohin entwickelt sich der europäische Gassektor?

Das Council of European Energy Regulators (CEER) hat eine Studie zur “Future Role of Gas from a Regulatory Perspective” in Auftrag gegeben. Diese analysiert die zukünftige Entwicklung des europäischen Gassektors. Was sind die wichtigsten Ergebnisse?

 

Strom und Infrastruktur: Europäische Zusammenarbeit auf den Foren in Kopenhagen und Florenz

In den vergangenen Wochen fanden zwei institutionelle Großereignisse der europäischen Strombranche statt, nämlich das Energy Infrastructure Forum am 24./25. Mai in Kopenhagen und das European Electricity Regulatory Forum am 30./31. Mai in Florenz. Es wurde die Entwicklung des integrierten Strommarktes beurteilt und künftige Herausforderungen aufgezeigt.

 

Wie sicher ist die heimische Stromversorgung?

Wir monitoren seit vielen Jahren den Status der Versorgungssicherheit bei elektrischer Energie. Welche neuen Herausforderungen bringt der Umbau des Stromsystems? Wo liegen die Risiken und welche sind die notwendigen Schritte in Richtung einer sicheren Versorgung mit elektrischer Energie?

 

REMIT Aktuell: News von der Überwachung der Großhandelsmärkte Strom und Gas

Seit Mitte 2016 ist der europäische Regulierungsrahmen zur Überwachung der Großhandelsmärkte in Strom und Gas (REMIT) in Kraft. Welche Themen stehen aktuell auf der Agenda? Wie viele potentielle REMIT-Fälle gab es 2017 und wie viele wurden abgeschlossen?

 

Aktuelle Webinare

Hier geht´s zu den Aufzeichnungen der letzten Webinare: "Schlichtungsstelle: 15 Jahre im Einsatz für die Konsumentinnen und Konsumenten", "Tarife 2.0 - Rückblick und Ausblick" und „Netzausbau und Marktmechanismen: Europäische Foren in Kopenhagen und Florenz geben Einblick“

 

Wichtiges auf einen Blick: unser Streitschlichtungsbericht und der Flyer zum Thema „Prosumer

Kennen Sie schon unseren Streitschlichtungsbericht und unseren Flyer zum Thema „Prosumer“?

 

Danke für Ihr Interesse

Falls dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier zur Webansicht.
Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes: Im Sinne der leichteren Lesbarkeit wurde bei Begriffen, Bezeichnungen und Funktionen die kürzere männliche Form verwendet. Selbstverständlich richtet sich der Newsletter an beide Geschlechter.
Wenn Sie diesem Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich bitte hier abmelden. Copyright © 2015 Energie-Control Austria. Impressum.