Disclosure of inside information

Disclosure of inside information

Article 4(1) REMIT requires market participants to publicly disclose inside information available to them in an effective and timely manner. Such information relates to businesses or facilities

  • which the market participant concerned, or its parent undertaking or related undertaking, owns or controls; or
  • for whose operational matters that market participant or undertaking is responsible, either in whole or in part.

This obligation to disclose inside information also applies to or person employed by, or acting on behalf of, a market participant when that person discloses inside information to any other person in the normal course of the exercise of their employment, profession or duties as referred to in Article 3(1)(b) of REMIT.. That market participant or person is required to ensure simultaneous, complete and effective public disclosure of that information.

Pursuant to section 10a Elektrizitätswirtschafts- und -organisationsgesetz (Electricity Act) 2010 or section 10a Gaswirtschaftsgesetz (Natural Gas Act) 2011, any market participant obliged to publish inside information pursuant to Article 4 REMIT is additionally required to submit such information to E-Control at the same time as publishing it.

.

Article Navigation Portlet

  • Disclosure of inside information in an effective manner
  • Disclosure of inside information in a timely manner
  • Exceptions

Disclosure of inside information in an effective manner

Disclosure of inside information in an effective manner

Inside information must be disclosed in a timely manner and in a manner ensuring that it is capable of being disseminated to as wide a public as possible. This is why ACER believes that the disclosure of inside information through platforms has its merits. As regards disclosing inside information effectively, ACER currently proposes the following mechanisms:

  • platforms for the disclosure of inside information operated by transmission system operators (e.g. RTE-UFE transparency initiative) or energy exchanges (e.g. EEX Transparency Platform), or transparency platforms in accordance with Regulations 714/2009 and 715/2009, including guidelines and network codes adopted pursuant to those Regulations and including Regulation 543/2013;
  • if adequate transparency platforms do not yet exist, market participants may also publish inside information which they possess on their company website. Market participants may also publish inside information simultaneously on both an adequate transparency platform and their company website. Social media should only be used as additional sources not replacing website publications.

ACER considers that effective disclosure is only deemed to exist where the following minimum quality requirements are met:

  • inside information is disclosed to the public on a non-discriminatory basis and free of charge;
  • inside information is made available via an RSS feed specific for the disclosure of inside information, allowing easy and fast access by the public;
  • inside information is kept available for the public for a period of at least 2 years;
  • the information is published in the official language(s) of the relevant member state and in English or in English only;
  • minimal unavailability consistent with market expectations is ensured;
  • effective administrative arrangements designed to prevent conflicts of interest with market participants are ensured (applicable only for platforms).

While market participants are responsible for the disclosure of inside information, ACER understands that they do not have influence on the operation of platforms. Therefore, ACER believes that market participants are not responsible for temporary technical problems of such platforms fulfilling the above-mentioned minimum quality requirements. If the information was transmitted to the platform in time and there were temporary technical problems, the market participant should therefore not be charged for having breached the obligation to disclose inside information. If technical problems persist, however, market participants have to use other platforms or their own website instead.

Regardless of whether the information is published on a transparency platform or on the market participant’s website, the publication should contain the following information:

Caption: “Publication according to Article 4(1) REMIT – Urgent Market Message”

A subject heading that summarises the main content of the publication

The time and date of the publication

The time and date of the relevant incident

If applicable, the name and location of the asset concerned

If applicable, the market area concerned

If applicable, the affected capacity of the asset concerned

If applicable, the available capacity of the asset concerned

If applicable, the fuel concerned

If applicable, the estimated time at which the assets concerned will be partly/or wholly available again

If applicable, the reasons for the unavailability of the asset concerned. If the reason(s) for the unavailability is/are not known, regular updates should be provided until the reason(s) is/are confirmed.

If applicable, a history of prior publications regarding the same event, e.g. if a prognosis is updated or an unplanned outage becomes a planned outage.

Any other information necessary for the reader to understand the relevant information

If the publication requires a prognosis, e.g. regarding the duration of an outage, such prognosis may contain an element of uncertainty. Therefore, ACER believes that market participants fulfil their publication requirements if the prognosis is based on all available data and has been prepared with reasonable effort. If a prognosis changes over time, the publication should be updated accordingly.

It is ACER’s understanding that the disclosure of inside information in an incomplete or incorrect manner would be considered as a non-effective disclosure and thus be in breach of Article 4(1) REMIT.

Disclosure of inside information in a timely manner

Disclosure of inside information in a timely manner

Inside information must be disclosed in an effective and timely manner. ACER considers that:

  • the publication of inside information which was published in accordance with Regulations 714/2009 and 715/2009, including guidelines and network codes adopted pursuant to those Regulations, and Regulation 543/2013 is considered simultaneous, complete and effective public disclosure. However, this does not necessarily constitute disclosure in a timely manner. To ensure timely disclosure, the inside information has to be published, in any case, before trading in wholesale energy products to which that information relates or recommending another person to trade on wholesale energy markets to which that information relates.
  • if information does not have to be made public in accordance with Regulations 714/2009, 715/2009 and 543/2013, there is no reason for applying a different timeframe for the disclosure of information than stated in the above-mentioned Regulations. Such information should therefore normally be published as soon as possible, but at the latest within one hour if not otherwise specified in applicable rules and regulations. But in any case the inside information has to be published before trading in wholesale energy products to which that information relates or recommending another person to trade on wholesale energy markets to which that information relates.

Market participants should develop a clear compliance plan towards real time or close to real time disclosure of inside information, beyond compliance with existing third package transparency obligations.

Exceptions

Exceptions

Article 4 REMIT defines the obligation of market participants to publish inside information. Article 4(2) REMIT provides that a market participant may exceptionally delay the public disclosure of inside information

  • so as not to prejudice the market participant’s legitimate interests,
  • provided that such omission is not likely to mislead the public,
  • provided that the market participant is able to ensure the confidentiality of that information,
  • and provided that the market participant does not make decisions relating to trading in wholesale energy products based upon that information.

In such a situation the market participant must without delay provide that information, together with a justification for the delay of the public disclosure, to ACER and E-Control. The required forms are available in the section Disclosure forms.

Veröffentlichung von Insider-Information

Veröffentlichung von Insider-Information

Marktteilnehmer sind gemäß Artikel 4 Absatz 1 der REMIT verpflichtet die ihnen vorliegenden Insider-Informationen effektiv und rechtzeitig bekannt zu geben. Diese Informationen beziehen sich auf Unternehmen oder auf Anlagen,

  • die sich im Eigentum des betreffenden Marktteilnehmers oder seines Mutterunternehmens oder eines verbundenen Unternehmens befinden oder von diesem kontrolliert werden oder;
  • für deren betriebliche Angelegenheiten dieser Marktteilnehmer oder dieses Unternehmen ganz oder teilweise verantwortlich ist.

Diese Verpflichtung zur Bekanntgabe gilt auch für eine Person, die bei einem Marktteilnehmer beschäftigt ist oder in seinem Namen handelt, Informationen über ein Energiegroßhandelsprodukt im normalen Rahmen der Ausübung seiner/ihrer Arbeit oder seines/ihres Berufes oder der Erfüllung seiner/ihrer Aufgaben, wie in Artikel 3 Absatz 1 lit. b) REMIT dargelegt. Dieser Marktteilnehmer oder diese Person stellt die zeitgleiche, vollständige und tatsächliche Bekanntgabe dieser Information sicher.

Jeder Marktteilnehmer, der im Sinne des Artikels 4 der REMIT zur Veröffentlichung von Insider-Informationen verpflichtet sind, hat zudem gemäß § 10a ElWOG bzw. § 10a GWG die zu veröffentlichenden Tatsachen zeitgleich mit der Veröffentlichung auch der E-Control mitzuteilen.

Sollte die Publikation der Insider-Information auf einer von ACER akzeptierten Plattform  (siehe: https://www.acer-remit.eu/portal/list-inside-platforms) erfolgen, so kann eine Übermittlung gemäß §10a ElWOG bzw GWG unterbleiben.

Article Navigation Portlet

  • Effektive Veröffentlichung von Insider-Information
  • Rechtzeitige Veröffentlichung von Insider-Information
  • Ausnahmen

Effektive Veröffentlichung von Insider-Information

Effektive Veröffentlichung von Insider-Information

Insider-Information muss rechtzeitig und auf eine Art und Weise bekanntgegeben werden, die eine weitest mögliche öffentliche Verbreitung der Information sicherstellt. ACER ist daher der Auffassung, dass eine Veröffentlichung von Insider-Information über Plattformen vorteilhaft ist. ACER sieht derzeit die folgenden Möglichkeiten für eine effektive Veröffentlichung von Insider-Information vor:

  • Plattformen zur Veröffentlichung von Insider-Information, welche durch Übertragungsnetzbetreiber (z.B. RTE-UFE transparency initiative) oder Energiebörsen (z.B. EEX Transparenz Plattform) betrieben werden oder Transparenzplattformen im Einklang mit den Verordnungen (EG) Nr. 714/2009 und 715/2009, einschließlich der Leitlinien und Netzkodizes gemäß diesen Verordnungen und einschließlich der Verordnung (EU) 543/2013.
  • Sollten noch keine angemessenen Transparenzplattformen existieren, so können Marktteilnehmer Insider-Informationen die sie besitzen auch über die Internetseite ihres Unternehmens veröffentlichen. Marktteilnehmer können auch zeitgleich auf einer angemessenen Transparenzplattform und der Internetseite ihres Unternehmens veröffentlichen. Soziale Medien sollten nur als zusätzliche Quelle verwendet werden, aber eine Veröffentlichung auf der Internetseite des Unternehmens nicht ersetzen.

ACER ist der Auffassung, dass eine effektive Veröffentlichung nur gegeben ist, wenn die folgenden Mindestqualitätskriterien erfüllt sind:

  • Die Insider-Information sollte in nicht-diskriminierender Weise und unentgeltlich bekanntgegeben werden;
  • Die Insider-Information sollte mittels eines eigenen RSS-Feeds, welcher einen einfachen und schnellen Zugriff durch die Öffentlichkeit ermöglicht, verfügbar gemacht werden;
  • Die Insider-Information sollte für einen Zeitraum von mindestens 2 Jahren für die Öffentlichkeit verfügbar gehalten werden;
  • Die Information sollte in der/den offiziellen Sprache(n) des Mitgliedsstaats und Englisch oder nur in Englisch veröffentlicht werden;
  • Eine minimale Nicht-Verfügbarkeit entsprechend den Erwartungen des Marktes sollte sichergestellt werden;
  • Effektive administrative Regelungen zur Vermeidung von Interessenskonflikten mit Marktteilnehmern sollten sichergestellt werden (trifft nur auf Plattformen zu).

ACER ist sich bewusst, dass Marktteilnehmer für die Veröffentlichung von Insider-Information verantwortlich sind, gleichzeitig aber keinen Einfluss auf den Betrieb von Plattformen besitzen. ACER vertritt daher die Auffassung, dass Marktteilnehmer nicht für temporäre technische Probleme von Plattformen, welche die oben genannten Mindestqualitätskriterien erfüllen, verantwortlich sind. Wenn die Information rechtzeitig an die Plattform übermittelt wurde und dort temporäre technische Probleme aufgetreten sind, sollte dies daher nicht als Verstoß des Marktteilnehmers gegen Verpflichtung zur Veröffentlichung von Insider-Information geahndet werden. Sollten die technischen Probleme jedoch weiter bestehen, so haben Marktteilnehmer andere Plattformen oder die Internetseite ihres Unternehmens zur Veröffentlichung zu benützen.

Unabhängig davon, ob eine Information über eine Transparenzplattform oder die Internetseite des Unternehmens veröffentlicht wird, sollte eine Veröffentlichung die folgenden Informationen beinhalten:

Titel: „Veröffentlichung gemäß Artikel 4(1) REMIT – Urgent Market Message“

  • Eine Betreffzeile, welche den Inhalt der Veröffentlichung zusammenfasst
  • Die Zeit und das Datum der Veröffentlichung
  • Die Zeit und das Datum des relevanten Ereignisses
  • Wenn zutreffend, der Name und Ort der betroffenen Anlage
  • Wenn zutreffend, das betroffene Marktgebiet
  • Wenn zutreffend, die betroffene Leistung der betroffenen Anlage
  • Wenn zutreffend, die verfügbare Leistung der betroffenen Anlage
  • Wenn zutreffend, der betroffene Brennstoff
  • Wenn zutreffend, die geschätzte Zeit bis zu der die betroffene Anlage wieder teilweise/oder ganz verfügbar ist
  • Wenn zutreffend, der Grund für die Nicht-Verfügbarkeit der betroffenen Anlage. Wenn der Grund/die Gründe für die Nicht-Verfügbarkeit nicht bekannt ist/sind, sollten regelmäßige Aktualisierungen zur Verfügung gestellt werden, bis der Grund/die Gründe bestätigt wird.
  • Wenn zutreffend, die Historie früherer Veröffentlichungen zum selben Ereignis, z.B. wenn eine Prognose aktualisiert wird oder ein ungeplanter Ausfall zu einem geplanten Ausfall wird.
  • Jede andere Information, die für den Leser zum Verständnis der relevanten Information notwendig ist.

Sollte eine Veröffentlichung eine Prognose erfordern, z.B. bzgl. der Dauer eines Ausfalls, so kann diese Prognose mit Unsicherheit behaftet sein. ACER ist daher der Meinung, dass Marktteilnehmer ihre Anforderungen zur Veröffentlichung erfüllen, wenn die Prognose auf allen verfügbaren Daten basiert und mit angemessenem Aufwand erstellt wurde. Sollte sich die Prognose über die Zeit ändern, so sollte die Veröffentlichung aktualisiert werden.

ACER ist der Auffassung, dass jede unvollständige oder inkorrekte Veröffentlichung von Insider-Information als nicht-effektive Veröffentlichung und somit als Verstoß gegen Artikel 4(1) REMIT zu betrachten ist.

Rechtzeitige Veröffentlichung von Insider-Information

Rechtzeitige Veröffentlichung von Insider-Information

Insider-Information muss effektiv und rechtzeitig veröffentlicht werden. ACER ist der Auffassung, dass

  • eine Insider-Information, die gemäß den Verordnungen (EG) Nr. 714/2009 und (EG) Nr. 715/2009, einschließlich der Leitlinien und Netzkodizes die auf Basis dieser Verordnungen verabschiedet werden und der Verordnung (EG) Nr. 543/2013, veröffentlicht wurde, eine gleichzeitige, vollständige und effektive Veröffentlichung darstellt. Dies bedeutet jedoch noch nicht, dass die Veröffentlichung auch rechtzeitig erfolgte. Um dies zu gewährleisten, muss die Veröffentlichung in jedem Fall vor dem Handel der Energiegroßhandelsprodukte erfolgen, auf welche sich die Informationen beziehen oder bevor einer anderen Person eine Empfehlung zum Handel in einem Energiegroßhandelsmarkt abgegeben wurde, auf welche sich diese Information bezieht;
  • für eine Information die nicht gemäß den Verordnungen (EG) Nr. 714/2009, 715/2009 und 543/2013 veröffentlicht werden muss, kein anderer Zeitraum für die Veröffentlichung anzuwenden ist, als in den oben genannten Verordnungen. Eine solche Information sollte daher so rasch wie möglich, aber spätestens innerhalb einer Stunde, sofern dies nicht in anwendbaren Regeln oder Verordnungen anders festgelegt wird, veröffentlicht werden. Die Veröffentlichung muss aber in jedem Fall vor dem Handel eines Energiegroßhandelsprodukts erfolgen, auf welche sich diese Information bezieht, oder vor der Empfehlung an eine andere Person, in einem Energiegroßhandelsmarkt zu handeln, auf welche sich diese Information bezieht.

Marktteilnehmer sollten einen klaren Compliance Plan für die Veröffentlichung von Insider-Information in Echtzeit oder nahe Echtzeit entwickeln, der über die Transparenzverpflichtungen des dritten Pakets hinausgeht.

Ausnahmen

Ausnahmen

Artikel 4 der REMIT definiert die Verpflichtung der Marktteilnehmer zur Veröffentlichung von Insider-Informationen. Artikel 4 Absatz 2 der REMIT legt fest, dass die Bekanntgabe von Insider-Information durch den Marktteilnehmer ausnahmsweise aufgeschoben werden kann, wenn

  • die Bekanntgabe den berechtigen Interessen des Marktteilnehmers schaden könnte,
  • sofern diese Unterlassung nicht geeignet ist, die Öffentlichkeit irrezuführen,
  • der Marktteilnehmer in der Lage ist, die Vertraulichkeit der Information zu gewährleisten,
  • der Marktteilnehmer auf der Grundlage dieser Informationen keine den Handel mit Energiegroßhandelsprodukten betreffenden Entscheidungen trifft.

In einem solchen Fall hat der Marktteilnehmer diese Information zusammen mit einer Begründung für den Aufschub der Bekanntgabe unverzüglich an ACER und die E-Control zu übermitteln. Die entsprechenden Formulare stehen im Abschnitt Meldeformulare zur Verfügung.