E-Control fördert Abschlussarbeiten

Die Regulierungsbehörde fördert anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Liberalisierung der österreichischen Strom- und Gasmärkte wissenschaftliche Abschlussarbeiten. Sieben KandidatInnen wurde die Unterstützung bei Forschungsaufwendungen zugesichert. Die besten Arbeiten werden prämiert.

• Presseaussendung, am 19.5.2011

E-Control fördert Abschlussarbeiten

In den ersten europäischen Ländern kam sie Anfang der 90er Jahre, in Österreich in den Jahren 2001 und 2002: die Liberalisierung der Strom- und Gasmärkte. Doch damit sich der Wettbewerb entwickeln kann, sind klare Spielregeln für alle Marktteilnehmer erforderlich. Die E-Control Austria ist als Regulierungsbehörde für die Aufstellung und Einhaltung dieser Regelungen, die für die Entwicklung des Wettbewerbs erforderlich sind, verantwortlich. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Liberalisierung fördert die E-Control Abschlussarbeiten wie Masterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen.

Die Fragestellungen sollten sich dabei auf wesentliche Aspekte der Liberalisierung von Strom- und Gasmärkten in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Recht konzentrieren. „Die Förderung junger Menschen ist uns ein wichtiges Anliegen.“, so DI Walter Boltz, Vorstand der E-Control. „So bieten wir beispielsweise seit Jahren ein strukturiertes Trainee-Programm an, in dessen Rahmen wir AkademikerInnen die Möglichkeit bieten, ihre fachliche Expertise weiter zu entwickeln und sich für eine Linienfunktion innerhalb der E-Control zu qualifizieren. Die Förderung wissenschaftlicher Arbeiten ist eine weitere Möglichkeit, junge Menschen in ihrer Ausbildung zu unterstützen.“

Unterstützung bei Forschungsaufwendungen, Prämierung der besten Arbeiten

" Immer wieder wenden sich Akademiker und Akademikerinnen, sei es im Zuge ihrer Diplom- oder Doktorarbeit oder auch im Rahmen eines Projekts, an unsere Experten und Expertinnen, die ihr Fachwissen gerne zur Verfügung stellen.“, so Mag. (FH) Martin Graf, Vorstand der E-Control. „Anlässlich 10 Jahre Liberalisierung stellen wir nun auch einen finanziellen Support bereit. Herausragende Arbeiten werden darüber hinaus prämiert.“ Nach Prüfung der eingegangenen Anträge wurde 7 KandidatInnen die Unterstützung bei Forschungsaufwendungen (bis maximal je 2.000 Euro) zugesichert. Für die Prämierung findet die Bewertung durch die Jury für Diplom- oder Masterarbeiten im Dezember 2011 statt, für PhD oder Doktoratsarbeiten im Frühjahr 2013.