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Was tun, wenn die Energiepreise steigen?

Die Energiepreise steigen und die Energierechnungen, die die Haushalte erhalten, ebenso. Viele Kund:innen haben in der letzten Zeit Schreiben von ihrem Energieversorger erhalten, dass die Strom- oder Gaspreise angehoben werden. Und manche Lieferanten kündigen Verträge. Hier ein paar Tipps, was Sie in der aktuellen Situation tun können.

  • Wenn Post vom Energieversorger kommt: unbedingt öffnen und genau lesen!
    • Es kann sich um eine Preisänderung handeln oder eine Kündigung. In manchen Fällen muss der Kunde bzw. die Kundin reagieren, wie z.B. bei der Wien Energie, wenn man den Bonus von 100 Tagen Gratis-Strom in Anspruch nehmen will.
    • Wenn eine Kündigung kommt: wird gleichzeitig ein neues Angebot gemacht? In diesem Fall rasch Preise vergleichen und nicht vergessen zu reagieren (z.B. Antwortkarte abschicken).
    • Wenn es Fragen zu dem Schreiben gibt: Kontaktieren Sie Ihren Anbieter direkt, telefonisch oder auch per E-Mail. Derzeit gibt es oft lange Wartezeiten, aber lassen Sie sich davon nicht abschrecken.
    • Wenn es kein neues Angebot vom eigenen Lieferanten gibt: rasch einen neuen Anbieter suchen. Nutzen Sie dazu z.B. den Tarifkalkulator, vielleicht gibt es ein günstigeres Angebot.
    • Generell gilt: rasch reagieren und nicht unnötig Zeit verlieren!
  • Bei einer Preisänderung:
    • Teilbeträge anpassen lassen: meistens geschieht das nicht automatisch, eine freiwillige Erhöhung verhindert aber ein böses Erwachen bei der nächsten Jahresabrechnung.
    • Vergleich mit anderen Angeboten über den Tarifkalkulator: derzeit gibt es leider keine guten Angebote für Neukunden, dennoch ist ein Vergleich wichtig, wenn Preise erhöht werden.
    • Zählerstand bekanntgeben für genaue und richtige Abgrenzung.
  • Allgemein: machen Sie sich schlau:
    • Rechnung anschauen
      • Wer ist eigentlich mein Anbieter
      • Bin ich vielleicht vor ein paar Jahren auf ein Float-Produkt umgestiegen? Dann empfehlen wir, jetzt auf ein Fixpreismodell zu wechseln.
      • Wie hoch ist mein Verbrauch in kWh, hat er sich im Vergleich zum Vorjahr geändert? Diese Information ist auf jeder Jahresabrechnung zu finden.
      • Wie wurde der Zählerstand ermittelt? Auf jeder Jahresabrechnung findet sich die Information, ob (durch Netzbetreiber oder den Kunden bzw. die Kundin selbst) der Zählerstand abgelesen wurde oder ob nur „rechnerisch ermittelt“ wurde.
      • Lesen Sie ihre Zählerstände ab, wenn es zu einer Preiserhöhung kommt oder man den Lieferanten wechselt. Auch für die Jahresabrechnung ist das wichtig.
  • Einsparpotenziale nutzen:
    • Stromfresser im Haushalt aufdecken
    • Raumtemperatur: reduzieren Sie im kommenden Winter nach Möglichkeit die Raumtemperatur, zumindest in ungenutzten Wohnräumen.
    • Beim Gerätekauf auf Energieeffizienz achten
  • Zahlungsschwierigkeiten:
    • Achtung: wenn Sie nicht zahlen, kann Strom und Gas abgedreht werden. Daher auf jeden Fall rasch den Lieferanten kontaktieren und versuchen, eine Lösung zu finden. Sollte es sich gar nicht ausgehen, rechtzeitig mit Sozialamt, karitativen Einrichtungen oder anderen Institutionen, die Unterstützung anbieten, Kontakt aufnehmen. Eine Übersicht verschiedener Einrichtungen haben wir hier auf unserer Website: https://www.e-control.at/beratungsstellen-und-ueberbrueckungshilfe  
    • Ratenzahlung: es gibt jetzt ein Recht für Haushaltskund:innen auf Ratenzahlung. Wenn sie also z.B. eine Nachzahlung aus einer Jahresabrechnung erhalten haben, die Sie nicht auf einmal zahlen können, vereinbaren Sie eine Ratenzahlung.
    • Wenn die Abschaltung droht: berufen Sie sich auf die Grundversorgung. Aber Achtung: auch hier muss jede Rechnung rechtzeitig beglichen werden.