Konsumenten-Newsletter

This content is not available in your language. Please continue your visit on Newsletter.

Asset Publisher

Aktuelles und Informatives für Energieinteressierte


Extremes Wetter macht Stromkunden zu schaffen

In den letzten Monaten war das Wetter mit seiner Hitze und Trockenheit in aller Munde. Die Hitzeperiode des heurigen Sommers ließ einerseits die Stromerzeugung aus Wasserkraft stark sinken. Andererseits stieg der Stromverbrauch wegen des vermehrten Einsatzes von Klimaanlagen und Kühlgeräten. Aber auch das Jahr 2017 war ein Jahr der Wetterextreme. Eine Folge des extremen Wetters war ein Anstieg der ungeplanten Stromausfälle. Unsere Ausfall- und Störungsstatistik 2017 gibt u.a. Einblick, wie lange die Österreicherinnen und Österreicher im vergangenen Jahr ohne Strom waren und wie Österreich im EU-Vergleich dasteht.

 

Netzentgelte: „Tarife 2.0“ und die möglichen Änderungen für Haushalte

Heute wird immer mehr Strom aus Sonne und Wind erzeugt und Netze sowie Stromzähler werden digitalisiert. Somit müssen die Netzentgelte an das veränderte Stromsystem angepasst werden und wir sind dabei, die Struktur bei den Netzentgelten zu modernisieren. Welche Änderungen sind aus unserer Sicht für die Haushalte notwendig?

 

Wechselraten Strom und Gas: weiter auf sehr hohem Niveau

Wie viele Strom- und Gaskunden suchten sich in der ersten Jahreshälfte einen neuen Energielieferanten und welche Bundesländer sind am wechselfreudigsten?

 

Neuer Tarifkalkulator: Analyse des Nutzerverhaltens gibt interessante Einblicke

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres wurden rund 280.000 Vergleichsabfragen mit dem Tarifkalkulator durchgeführt. Wir haben das Nutzerverhalten insbesondere mit Blick auf die neuen Funktionalitäten analysiert. Zudem zeigen sieben kurze Videotutorials alles, was Sie zum Tarifkalkulator wissen müssen und geben praktische Tipps für individuelle Anfragen.

 

Energieeffizienz leicht gemacht: kurzes Video zum Thema Energiesparen im Verkehr

Die nächste Folge unserer Serie von kurzen Videos, „Familie Wagner und das Projekt Energieeffizienz" zeigt wie beim Thema Verkehr einfach Energie gespart werden kann.

 

Wir nehmen den Markt unter die Lupe: Vorstellung unserer Abteilung Volkswirtschaft

In unserer Serie, in der wir die Abteilungen der E-Control vorstellen, ist jetzt die Volkswirtschaftsabteilung an der Reihe. Wer arbeitet in der Abteilung? Was sind ihre Aufgaben und Projekte? Bei welchen Themen setzt sich die Abteilung besonders für Konsumentinnen und Konsumenten ein? U.v.m.

 

Wichtiges auf einen Blick: unser neuer Flyer „Wussten Sie schon dass…?“

Kennen Sie schon unseren neuen Flyer „Wussten Sie schon dass..?“ zu 13 spannenden Fakten zum Thema Energie? Hier finden sich außergewöhnliche Energiefakten über Mobiltelefone, Bitcoins, Kraftwerke, das Eisbärenfell u.v.m.