This content is not available in your language. Please continue your visit on Newsletter Archiv.

Back Ein LKW-Stau von Wien nach Chicago?

Ein LKW-Stau von Wien nach Chicago?

Österreich verbraucht insgesamt rund 98 Terawattstunden (TWh) Erdgas pro Jahr. Ausgeschrieben sind das 98.000.000.000 kWh oder 98 Milliarden Kilowattstunden. Aber wieviel ist das jetzt eigentlich wirklich?

Das können wir uns vorstellen, in dem wir beispielsweise einmal annehmen, das Erdgas würde mit LKW geliefert. Mit demselben Druck, also auch demselben Volumen, das es in unseren Gasleitungen durchschnittlich hat. Dazu würde man 400.000 durchschnittliche LKW benötigen, die je ca. 19 m lang sind. Diese LKW-Kette wäre 7.500 km lang und das würde der Luftlinie von Wien nach Chicago entsprechen. Das wäre einmal ein Stau!

Tatsächlich kommt das Gas natürlich per Pipeline zu uns nach Österreich. Und in den Pipelines herrscht alles andere als ein Stau. Das Gas ist nämlich vergleichsweise flott unterwegs. Im Schnitt mit rund 150 km/h! Und trotzdem: bis das Gas von der Quelle, z.B. dem Oseberg-Gas-Feld in der Nordsee bei Norwegen, in einem Gasherd in Villach ankommt, ist es rund 70 Stunden unterwegs. 70 Stunden mit 150 Sachen quer durch Europa. Das soll dem Gas erstmal wer nachmachen!

Die Energie, die wir tagtäglich nutzen, ist nicht nur einfach ein Rohstoff, der aus dem Rohr oder der Steckdose kommt. In unserer Energie und in allem, was eine sichere Versorgung mit Strom und Gas ausmacht, steckt Technik, viel Knowhow, Arbeit und auch wieder Energie. Kurzum: unsere Energie ist wertvoll.

Mehr zum Wert von Strom und Gas und was ein bewusster Umgang mit Energie bringen kann, finden Sie hier: https://www.e-control.at/energie-sparen-energieeffizienz