This content is not available in your language. Please continue your visit on Newsletter Archiv.

Back Konsumenten-Befragung: Verstehen Sie Ihre Energierechnung?

Konsumenten-Befragung: Verstehen Sie Ihre Energierechnung?

Eine Studie des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Integral in unserem Auftrag, zeigt auf: Viele der Informationen, die heute auf der Energierechnung zu finden sind, halten die Befragten zwar für wichtig, sie wollen sie allerdings nicht auf der Rechnung direkt stehen haben. Zu wissen, wo diese Informationen zu finden sind, würde vielen völlig ausreichen: z.B. auf der Website des Stromlieferanten – und das am besten jederzeit einsehbar. Monatliche schriftliche Informationen wünschen sich die Wenigsten.
Viele der Befragten halten die Information über den eigenen Stromverbrauch für sehr wichtig, denn hier geht es um Kontrolle. Relevant sind natürlich auch die Kosten, im Detail allerdings nur dann, wenn man diese auch beeinflussen kann.

Abgefragt wurde auch, ob die Befragten ihren Stromverbrauch einschätzen können: Hier zeigen die Ergebnisse, dass die Hälfte der Befragten den Stromverbrauch im eigenen Zuhause nicht einmal ungefähr einschätzen kann und das Wissen über den Stromverbrauch einzelner Geräte, wie Wäschetrockner oder Geschirrspüler, lediglich 2-10 Prozent der Befragten bekannt ist.

Zusätzlich wurde festgestellt, dass nach wie vor vielen Menschen ein Grundverständnis dafür fehlt, wie der Energiemarkt funktioniert und wer welche Rolle am Markt einnimmt.

Gerade im Hinblick auf die Umsetzung der neuen rechtlichen Rahmenbedingungen der Europäischen Union für den Strommarkt (Clean Energy Package) und die Initiative der Bundesregierung für eine saubere Energiewende (Klima- und Energiestrategie #mission2030), ist es wichtig, diese Informationsbedürfnisse der Kundinnen und Kunden zu berücksichtigen.