Back Sparpotential: 7 von 10 Haushalten vermuten, dass sie zu viel Strom und Gas verbrauchen

Zwei Umfragen bringen spannende Erkenntnisse unter anderem darüber, wie Haushalte ihren eigenen Strom- und Gasverbrauch einschätzen, zum Interesse an mehr und regelmäßigen Informationen über den eigenen Energieverbrauch, zu ihrer Bereitschaft, den Lieferanten zu wechseln oder zu Zufriedenheit mit dem Anbieterwechsel.

Umfrage

Umfrage vergrößern

Großes Interesse an Home-Automation

Bei der Umfrage der INTEGRAL Markt- und Meinungsforschungs GmbH wurden  1.000 Personen online zum Thema Energieverbauch befragt. Ein Ergebnis der Befragung zeigt, dass ein Drittel der Befragten den Energieverbrauch im eigenen Haushalt als sehr bzw. eher hoch beurteilen. Knapp die Hälfte (47 Prozent) empfindet ihn als gerade richtig, ist also mit ihrem Energieverbrauch zufrieden. Und ein Großteil der Befragten, nämlich sieben von zehn, können sich vorstellen, in ihrem Haushalt beim Strom- und/oder Gasverbrauch einzusparen und damit nicht nur Geld zu sparen, sondern auch etwas für die Umwelt zu tun. Das Interesse an Informationen über den eigenen Energieverbrauch, um diesen besser kontrollieren zu können, ist hoch!  69 Prozent sind dabei an mehr Informationen interessiert und 44 Prozent möchten darüber sogar mindestens einmal im Monat informiert werden. Auch eine automatische Ausrichtung der Haushalts- und Elektrogeräte nach dem günstigsten Tarif würden drei Viertel aller Befragten begrüßen.

Wechsler erfreut über das einfache Wechselverfahren

Bei einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Peter Hajek wurden 1.000 Personen telefonisch unter anderem zum Lieferantenwechsel befragt. Hochgerechnet 800.000 österreichische Haushalte können sich denmach heuer einen Wechsel des Strom- oder Gasanbieters vorstellen und damit die höchsten Einsparungen seit der Liberalisierung erzielen. Jeder fünfte ist grundsätzlich für einen Wechsel heuer offen.

Jene, die gewechselt haben, zeigten sich begeistert, dass der Umstieg leichter als gedacht möglich war. Für 81 Prozent von ihnen, ging der Umstieg auf einen neuen Lieferanten „sehr rasch und unkompliziert“. Weitere 13 Prozent stimmten dieser Aussage ebenfalls weitgehend zu. Das bedeutet, dass neun von zehn Wechslern mit der Schnelligkeit und Einfachheit des Anbieterwechsels sehr zufrieden oder zufrieden waren.

Abbildung 1: Zufriedenheit mit dem Anbieterwechsel. Quelle: Peter Hajek (n=1.000).

Abbildung 1: Zufriedenheit mit dem Anbieterwechsel. Quelle: Peter Hajek (n=1.000). vergrößern

Online wechseln ist beliebt

Der Anbieterwechsel wird immer einfacher und kann bei den meisten Anbietern mittlerweile bequem online erledigt werden. Der Onlinewechsel erfreut sich steigender Beliebtheit! Mehr als die Hälfte der Befragten, die schon einmal einen Anbieterwechsel durchführten, wechselte den Strom- oder Gaslieferanten online (per Ausfüllen eines Webformulars oder Rücksenden des unterschriebenen Vertrags per E-Mail).

Aber auch der Produktwechsel beim bestehenden Anbieter kann zu Einsparungen führen. 16 Prozent der Befragten gaben an, bereits einmal bei ihrem bestehenden Energielieferanten den Stromtarif gewechselt zu haben, auf einen anderen Gastarif sind drei Prozent umgestiegen, so die Ergebnisse der Hajek-Umfrage.

Rechnet man Anbieterwechsel und Produktwechsel zusammen, ist seit der Strommarktliberalisierung etwa jeder dritte Haushalt bereits aktiv geworden zu einem günstigeren Stromangebot (bei einem neuen oder einem bestehenden Lieferanten) gewechselt.

Abbildung 2: Tarifwechsel bei bestehenden Lieferanten. Quelle: Peter Hajek (n=1.000).

Abbildung 2: Tarifwechsel bei bestehenden Lieferanten. Quelle: Peter Hajek (n=1.000). vergrößern