Zurück Unser Tätigkeitsbericht 2019: Was hat sich am Energiemarkt getan?

Unser Tätigkeitsbericht 2019: Was hat sich am Energiemarkt getan?

Das Jahr 2020 wird aufgrund der Covid-19 Pandemie in Punkto Veränderung kaum zu übertreffen sein, aber auch das Jahr 2019 war am Energiemarkt ein bewegtes Jahr: einerseits gab es einen neuen Rekord bei den Wechselzahlen und das Clean Energy Package bietet viele neue Möglichkeiten für die Endkunden, andererseits war 2019 von steigenden Strom- und Gaspreisen geprägt und es sind nur wenige neue Anbieter in den Markt eingetreten. Unser Tätigkeitsbericht 2019 stellt diese und viele weitere Entwicklungen am Strom- und Gasmarkt des vergangenen Jahres dar. 2020 hat aus unserer Sicht zunächst einen guten Start genommen. Das neue Regierungsprogramm gibt die Richtung vor und enthält viele wichtige Punkte, die auch unsere Tätigkeit direkt oder indirekt betreffen: sei es bei den Netztarifen, im Bereich Ökostrom und Klimaschutz, bei den Energiegemeinschaften, der Versorgungssicherheit aber auch bei der Konsumenteninformation. 

Das Regierungsprogramm sieht vor, das Energiesystem nachhaltig umzubauen und die Zukunft klimaneutral zu gestalten. Es gilt nun, die vorhandenen Mittel effizient einzusetzen, damit neue Ideen, Projekte und Geschäftsmodelle rasch und erfolgreich implementiert werden können. Auch für uns bedeutet dies neue Aufgaben und Herausforderungen. Es ist klar, dass eine Neugestaltung der Energiemärkte auch die Rahmenbedingungen und die Regulierung nachhaltig beeinflusst und verändert. Wir sind als Regulierungsbehörde klarer Unterstützer der Energiewende und werden weiterhin darauf schauen, dass Hürden abgebaut werden können und es faire Rahmenbedingungen gibt.

Leider hat sich das Jahr in weiterer Folge bekanntermaßen anders entwickelt, als erwartet und erhofft. Wir dürfen uns aber nicht von den ambitionierten Zielen und Zeitplänen abbringen lassen, sondern müssen gemeinsam weiterhin an der Umsetzung arbeiten.

Link zu Tätigkeitsbericht 2019:  https://www.e-control.at/publikationen/e-control-taetigkeitsberichte