Strom- und Gasstatistik: Oktober 2022

E-Control: Strom- und Gasverbrauch stark gesunken

Strom: Verbrauchsrückgang im Oktober 2022 um 9,0%, Stromerzeugung der Wasserkraftwerke gestiegen

Gas: Verbrauchsrückgang im Oktober 2022 um 26,1%, Speicher fast vollständig gefüllt


Stromverbrauch weiter sinkend
Beim Inlandsstromverbrauch (ohne Verbrauch für Pumpspeicherung) im Bereich der Gesamten Elektrizitätsversorgung Österreichs war im Oktober 2022 mit 5,43 TWh ein Rückgang um 9,0% gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres zu verzeichnen. Leistungsmäßig war dabei eine Spitzenlast am 3. Mittwoch auf Stundenbasis von 9,1 GW festzustellen.
Im Bereich der Öffentlichen Versorgung, in der viertelstündliche Leistungswerte zur Verfügung stehen, trat eine maximale Leistung von rund 8,4 GW am 13. Oktober 2022 um 08:45h auf.

Stromerzeugung gestiegen
Im Berichtsmonat Oktober 2022 wurde mit 5,3 TWh um rund 0,1 TWh oder 2,4% mehr Strom produziert als im Vorjahr.
Die Wasserkraftwerke produzierten aufgrund der im Vergleich zum Vorjahr besseren Erzeugungsmöglichkeiten um 0,46 TWh bzw. 18,5% mehr elektrische Energie. Dabei war vor allem bei den Laufkraftwerken ein starker Anstieg (+24,4 %) festzustellen, aber auch die Speicherkraftwerke konnten um 8,8% mehr elektrische Energie erzeugen. Demgegenüber sank die Erzeugung aus Wärmekraftwerken um 0,27 TWh oder 17,5% auf 1,25 TWh. Bei den Windkraftanlagen war im Oktober ein Rückgang um 30,8% festzustellen, diese produzierten rund 0,46 TWh.
 

Weniger Importe
Beim physikalischen Stromaustausch mit dem benachbarten Ausland war bei den Importen ein Rückgang um 23,1% zu verzeichnen, wohingegen die Exporte um 4% stiegen.


Gasverbrauch stark zurückgegangen
Insgesamt wurde im Oktober 2022 mit 5,87 TWh um rund 2 TWh oder 26,1% weniger Gas an die österreichischen Endkunden abgegeben als im Vergleichsmonat des Vorjahres.
Dies ist vor allem auf die vergleichsweise hohen Temperaturen zurückzuführen. So lagen auch die Heizgradtage (Summe der Differenz zwischen der Außenlufttemperatur und der angestrebten Innenlufttemperatur von 20 Grad) im Oktober 2022 mit einem Wert von 79,2 deutlich unter dem Vorjahresergebnis von 235,3.
Die inländische Produktion (inkl. Einspeisung biogener Gase) sank im Vergleich zum Oktober 2021 um 24,8% auf 0,54 TWh.

Speicherstand war im Oktober weiter steigend
Die relativ, hohen Temperaturen hatten im Oktober 2022 auch positive Auswirkungen auf die österreichischen Gasspeicher. So wurden im Oktober 2022 rund 13 TWh netto eingespeichert, im Berichtsmonat des Vorjahres waren dies lediglich rund 2,8 TWh.

Der Speicherinhalt lag am Monatsende mit rund 89 TWh um 66,1% über dem Vorjahreswert.

Importe und Exporte gesunken
Die physikalischen Importe aus dem benachbarten Ausland lagen im Berichtsmonat mit rund 25,3 TWh um 10,4 TWh bzw. 29,1% unter dem Vergleichswert des Vorjahres. Gleichzeitig wurde auch weniger Gas exportiert, die physikalischen Exporte lagen mit 7 TWh um 72,5% unter dem Vorjahreswert.
Daraus ergibt sich für Oktober 2022 ein Importsaldo von ca. 18,4 TWh, welcher um rund 78% über dem Vergleichswert des Vorjahres lag.


 

Rückfragehinweis:

E-Control

Mag. Bettina Ometzberger
Tel.: +43-1-24 7 24-202
Mail: bettina.ometzberger@e-control.at
www.e-control.at
Twitter: www.twitter.com/energiecontrol
Facebook: www.facebook.com/energie.control