NewsDisplay

Nach Strom- auch Gasstatistik in neuer Form

Basierend auf Verordnungen der für Energie zuständigen Bundesministerin veröffentlicht E-Control seit 2001 Statistiken für den Strom- und Gasbereich. Darin finden sich Werte zum laufenden Betrieb, zum Bestand der Anlagen und zu Marktentwicklungen. Die Veröffentlichungen erfolgen traditionell in Form von Excel-Tabellen. In den letzten Jahren sind nutzerseitig Wünsche geäußert worden, einerseits Daten leichter direkt abfragen zu können und andererseits interaktive Grafiken zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Aus diesem Grund hat die E-Control vor zwei Monaten begonnen, die Elektrizitätsstatistiken in der gewünschten Form zu veröffentlichen. Wie damals für Q2 2021 angekündigt, wurden nun auch die Gasstatistiken im neuen Design erstellt und stehen der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Die neuen Grafiken finden sich im Bereich „Interaktive Grafiken“, der Datenzugang im Bereich „Download“. Zum leichteren Auffinden der Zeitreihen im Downloadbereich, soll eine Tabelle mit logischen Filtermöglichkeiten den Weg zu den einzelnen Zeitreihen weisen, die sich gesammelt nach Zeitauflösung in csv-Files finden.

Das Datenerhebungsteam freut sich auf Ihre Wünsche, Anregungen, als auch positive wie negative Kritik unter datenerhebung@e-control.at.