Feed-in tariffs

The below figure depicts the evolution of average feed-in tariffs between 2003 and 2014. In the same figure, we have also plotted the development of the market price, which has been on a downwards trend since 2011.

The average feed-in tariffs are the overall support paid out per generation technology divided by the supported volumes. Calculations include any mark-ups that applied.

The trend for the past years continues in 2014 and is expected to continue in this line in future. The only average feed-in tariff that has significantly fallen is that for PV. The initial tariff for PV support was very high, new PV plants receive considerably lower rates.

Wind power shows a development in the opposite direction, with rising average feed-in tariffs. These are due to increased construction activity for this technology and a feed-in tariff for new plant that is significantly above the average.

Plants that run on biomass or biogas are being built hesitantly or not at all, which is why we expect the average feed-in tariff for these technologies to go sideways.

For small hydropower, the average feed-in tariff might even contract a little further. Several plants are selling their electricity to the green power settlement responsible OeMAG at the (sinking) market price.

Einspeisetarife

In nachfolgendem Diagramm ist der Verlauf der durchschnittlichen Einspeisetarife von 2003 bis 2014 dargestellt. Zum Vergleich wird die Entwicklung des Marktpreises gegenübergestellt, der seit 2011 kontinuierlich sinkt.

Die durchschnittlichen Einspeisetarife errechnen sich aus dem Vergütungsvolumen pro Technologie geteilt durch die jeweils unterstütze Menge. Etwaige Zuschläge sind bei dieser Berechnung inkludiert.

Die Entwicklung entspricht jener der vergangenen Jahre und wird sich zukünftig auch entsprechend fortsetzen. Zu einer merklichen Reduktion des durchschnittlichen Einspeisetarifes kam es ausschließlich im Bereich der Photovoltaik. Hier macht sich, ausgehend von einem sehr hohen Niveau, die Reduktion der Einspeisetarife für Neuanlagen deutlich bemerkbar.

Bei der Windkraft ist ein Anstieg der durchschnittlichen Einspeisetarifen zu verzeichenen, begründet mit einer hohen Zubaurate und einem Einspeisetarif für Neuanlagen, der deutlich über dem durchschnittlichen Einspeisetarif für Wind liegt.

Bei den rohstoffabhängigen Ökostromtechnologien (Biomasse, Biogas) ist anzumerken, dass hier aufgrund des sehr geringen Ausbaus bzw. einer Stagnation keine großen Schwankungen des durchschnittlichen Einspeisetarifs zu erwarten sind.

Im Bereich der Kleinwasserkraft kann sich für den durchschnittlichen Einspeisetarif sogar ein weiterer Rückgang ergeben. Dieser würde aufgrund eines sinkenden Marktpreises und jenen Anlagen, die den produzierten Strom zum Marktpreis an die OeMAG abgeben zustanden kommen.