Zurück E-Control: Internationale Zusammenarbeit wird weiter verstärkt

E-Control: Internationale Zusammenarbeit wird weiter verstärkt

Europäische Energieregulierungsbehörden und Regulierungsorganisationen unterzeichnen Kooperationsvereinbarung für die künftige Zusammenarbeit

Wien (12. Dezember 2018) – Am Dienstag, 11. Dezember, trafen die Mitglieder verschiedener Regulierungsorganisationen aus ganz Europa in Wien zusammen, um eine Kooperationsvereinbarung zwischen ihren Organisationen zur stärkeren regulatorischen Zusammenarbeit zu unterzeichnen. Alle drei Institutionen CEER, ECRB sowie MEDREG sind Zusammenschlüsse von Energieregulierungsbehörden, die unterschiedliche geographische Räume innerhalb und außerhalb der EU abdecken.

Noch effektivere Regulierung im Energiebereich

Die Kooperationsvereinbarung schafft die Grundlage für vier Bereiche: den Austausch bewährter Praktiken im Bereich der Regulierung der Energiemärkte, die Förderung gemeinsamer Veranstaltungen und Schulungen zu Regulierungsthemen, die Stärkung bestehender bilateraler und trilateraler Kooperationsmechanismen sowie die Entwicklung gemeinsamer Berichte, soweit dies für alle drei Organisationen durchführbar und vorteilhaft ist.

Die Unterzeichnung der Vereinbarung fand bei der österreichischen Energieregulierungsbehörde E-Control statt, dessen Vorstand Wolfgang Urbantschitsch Vizepräsident von CEER ist. „Ich freue mich sehr, dass es durch diese Kooperation künftig eine noch stärkere Basis für die internationale Zusammenarbeit gibt und wir so gemeinsam die Weiterentwicklung des grenzüberschreitenden Energiemarktes vorantreiben können.“, so Urbantschitsch.

CEER , ECRB und MEDREG

Das Council of European Energy Regulators (CEER) wurde im Jahr 2000 mit dem Ziel der intensiven Zusammenarbeit der europäischen Energieregulierungsbehörden gegründet. CEER hat mittlerweile 29 Mitgliedsländer, sieben Länder nehmen als Beobachter teil.

Das Energy Community Regulatory Board (ECRB) ist das unabhängige regionale Gremium der Energieregulierungsbehörden in der Energiegemeinschaft und wurde 2005 gegründet.

MEDREG ist der Verband der Energieregulierungsbehörden im Mittelmeerraum, der 2007 gegründet wurde. Derzeit sind 25 Energieregulierungsbehörden bei MEDREG vertreten.