Konsumenten-Newsletter

 

Zurück Krieg in der Ukraine: Gasversorgung aktuell

Krieg in der Ukraine: Gasversorgung aktuell

Seit Mitte Juni 2022 ist Österreich von vertraglichen Liefereinschränkungen der Gasmengen aus Russland betroffen. Trotz dieser Minderlieferungen sind die physischen Gasflüsse Richtung Österreich recht stabil und der sommerbedingt niedrige Gasverbrauch kann zur Gänze aus Importen gedeckt werden. Zusätzlich werden die heimischen Gasspeicher weiterhin auf hohem Niveau gefüllt. Es wurde bereits ein Speicherstand von 44,2 TWh (Stand 6. Juli 2022) erreicht, was zu diesem Zeitpunkt, im Vergleich zu anderen Jahren, ein sehr guter Wert ist.

Um die Energieversorgungssicherheit zu erhöhen, wurden von der Bundesregierung bereits mehrere Maßnahmen umgesetzt, beispielsweise die Einführung einer strategischen Gasreserve, welche zum jetzigen Zeitpunkt schon aufgebaut wird. Des Weiteren werden u.a. Anreize zur diversifizierten Gasbeschaffung - also von Gas, das nicht aus Russland kommt - geschaffen und es wurde die Reaktivierung eines Kohlekraftwerks beschlossen, um im Falle eines Gasengpasses die Stromversorgungssicherheit zu erhöhen.

Tagesaktuelle Informationen zur heimischen Gasversorgung finden Sie unter: https://www.e-control.at/ukraine-krieg-energieversorgung-in-oesterreich