oekostrom eröffnet weiteren EMAS-begutachteten Windpark

Nach den beiden Windparks in Parndorf, die die ersten EMAS- begutachteten und nach ISO 14001 durch den TÜV AUSTRIA zertifizierten Standorte Österreichs sind, geht nun der dritte zertifizierte oekostrom-Windpark in Kittsee ans Netz.

Zwei VESTAS V100-Anlagen mit 100 Meter Rotordurchmesser und 100 Meter Nabenhöhe werden jährlich rund 10 Mio. kWh Strom produzieren. 13 Anlagen in den beiden - österreichweit derzeit einzigen - EMAS-begutachteten Windparks auf der Parndorfer Platte im Burgenland sowie ein Windrad in der Wiener Freudenau liefern schon jetzt Strom für rund 14.000 Haushalte.

Eine naturverträgliche Bauweise wird bei der Errichtung von Windkraftanlagen immer wichtiger. "Der Windpark in Kittsee ist ein gutes Beispiel für den bewussten Umgang mit der Natur", betont E-Control Vorstand Martin Graf. Im Rahmen der EMAS-Begutachtung der oekostrom-Windparks wurde besonderes Augenmerk auf die Themen biologische Vielfalt, minimaler Flächenverbrauch der Anlagen und Emissionen im Betrieb gelegt.

Weitere Informationen

APA-OTS Aussendung
-> www.ots.at/presseaussendu...as-begutachteten-windpark
icon